14. Benefizturnier des
TC Blau-Weiß Erzhausen
am 23. Juni 2011 zugunsten des
Behinderten-Zentrum Roßdorf
Mit einer Vernissage mit Bildern aus dem Kunst-Projekt des BHZ


 
Bericht von Beate Kramp im Erzhäuser Anzeiger, FAZ und Darmstädter Echo:
Ein Tennis-Turnier für zwei Lamas
14. TCE-Benefiz-Turnier spielte 6 100 Euro für Behindertenzentrum Roßdorf ein 

Die Erfolgsgeschichte des Erzhäuser Tennis-Benefiz-Turniers geht weiter: Am Donnerstag, Fronleichnam, schrieben 162 Mitglieder und Gäste des Tennisclubs Blau-Weiß Erzhausen gemeinsam das 14. Kapitel des Turniers, das seit seiner ersten Ausgabe nur ein Ziel verfolgt: Eine möglichst große Summe für den guten Zweck zu sammeln. Und das ist auch diesmal gelungen: Am Nachmittag bekam Wolfgang Häuser, Schatzmeister des Behindertenzentrums (BHZ) Roßdorf, von Karl-Heinz Holst und Yves Stork vom Organisationsteam des Turniers einen Scheck über die stolze Summe von 6 100 Euro überreicht.

Die Spende werde das BHZ für sein neuestes Projekt verwenden, berichtete Häuser: „Wir wollen eine Tier-Therapie aufbauen“, berichtete er den Spielerinnen, Spielern und zahlreichen Gästen auf der Clubhaus-Terrasse. Und erläuterte den staunenden Zuhörern: „Wir haben erfahren, dass Lamas unglaublich erfolgreich mit behinderten Menschen zusammenarbeiten können.“ Deshalb werde das BHZ auf seinem Gelände ein eigenes Gehege für zwei Lamas errichten lassen.

Die Scheckübergabe war der Höhepunkt eines langen Turnier-Tages, der schon morgens um 9 Uhr begonnen hatte, als TCE-Vorsitzender Roland Blickhan die Sportlerinnen und Sportler begrüßte und die Vorsitzende des Kreistages, Dagmar Wucherpfennig, der Veranstaltung als Schirmherrin viel Glück wünschte.

Dann ging es sportlich zu: 27 Sechser-Mannschaften traten jeweils in Doppeln gegeneinander an – zunächst in Gruppen, später im direkten Vergleich im Halbfinale und Finale. In den Verschnaufpausen unterhielten zwei Einlage-Doppel die Spieler und Zuschauer: Marius Liebald und Cornelius Maas vom Handball-Bundesligisten TV Großwallstadt spielten eine unterhaltsame Partie gegen den Ex-Fußball-Nationalspieler Dieter Müller und seinen Team-Partner Michael Henning.

Tennis der deutschen Spitzenklasse boten vier Bundesliga-Spieler vom TC Pfungstadt. Und auch jenseits des sportlichen Geschehens wurde den Spielern und Gästen einiges geboten: Der Renner war die Tombola, deren Lose binnen kürzester Zeit ausverkauft waren. Dafür hatten schon Anfang des Jahres Georg Euler, „Vater“ des Benefiz-Turniers, und sein Organisationsteam mit dem Sammeln von Preisen begonnen. Mit großem Erfolg: Da gab es signierte Fußbälle von Eintracht Frankfurt, Tennistaschen und vieles mehr zu gewinnen. „Sonnenaufgang“ oder „Sandsturm“ waren Titel der Bilder, die es in einer kleinen Ausstellung im Clubhaus zu sehen gab – allesamt von Bewohnern des Behindertenzentrums gemalt.

„Ich bin richtig gerührt, was heute hier gelaufen ist“, sagte TCE-Vorsitzender Roland Blickhan am Nachmittag bei der Siegerehrung und dankte dem „Super-Orga-Team“ – allen voran Georg und Ilse Euler mit Evi Grimm, Karl-Heinz Holst, Kathrin Sauerwein, Barbara Schach, Yves Stork und Dominic Wohlleben - für seinen Einsatz. Der eigentliche Gewinner war das Behindertenzentrum Roßdorf, das mit dem Scheck die Startgelder, die Einnahmen von Losverkauf und Kuchentheke sowie die Summe mehrerer Einzelspenden bekam. Auf der sportlichen Seite hatte am Ende das Team von Michael Henning und Dieter Müller, Alex Britz, Markus und Nicki Jericho sowie Hans Meffert die Nase vorn und darf nun für ein Jahr den Wanderpokal sein Eigen nennen. Zum Abschluss sagte Mannschaftsführer Michael Henning – und sprach damit nicht nur seinem Team, sondern allen Teilnehmern und Gästen aus dem Herzen: „ Es war Klasse hier! Und nächstes Jahr sind wir wieder dabei!“

 

Das große Familienfest des TC Blau-Weiß Erzhausen

Wer am frühen Morgen des 23. Juni 2011 mit seinem Auto zum Tennisplatz des TC Erzhausen fuhr, hatte große Probleme, noch einen freien Platz zu finden. Bis zum Sportheim waren alle Plätze besetzt, es war sehr eng zum Rangieren. Sobald man aber auf das Gelände des TCE gelangt war, war der Grund dafür klar: die Anlage war bevölkert von vielen, vielen tennishungrigen und gleichzeitig spendierfreudigen Tennisfans! Ein großartiges Fest für den Tennissport, aber auch für die "Gute Sache"! Und wieder einmal ein Familienfest für die TCE-Mitglieder. Alle waren gekommen, Jung und Alt, Aktive und Passive, Freunde und Familienangehörige, und auch viele offizielle Gäste aus Politik und Sport!


 

Eröffnung des Turniers und Begrüßung

Um 9:00 Uhr eröffnete derv erste Vorsitzende Roland Blickhan das Benefizturnier und begrüßte alle Gäste.

Einen Gruß an alle Gäste richtete auch die Schirmherrin des Benefizturniers und SPD-Fraktionsvorsitzende im Kreistag,
Frau Dagmar Wucherpfennig, und unser Bürgermeister Dieter Karl. Natürlich wurden dann auch jeweils die mit
Freude erwarteten Umschläge mit einer Geldspende überreicht.

Zu einem Gruppenfoto stellten sich dann, v.l.n.r.:
Wolfgang Demmel (erster Beigeordneter in Erzhausen), Bürgermeister Horst Baier (Pfungstadt),
Frau Dagmar Wucherpfennig, Bürgermeister Georg Rausch (Alsbach) und  Bürgermeister Dieter Karl.

Beim Rundgang über die Anlage konnte man noch viele andere gute Bekannte sehen, zum Beispiel Karlheinz Holst (Vorsitzender des Tenniskreises 11), Heinz Weber (ehemaliger, langjähriger Vorsitzender der Gemeindevertretung Erzhausen), Gerd Grabow (ehemaliger Spielleiter im Tennisbezirk Darmstadt) mit seiner Frau, oder auch Dieter Müller (Präsident der Offenbacher Kicker und bekannter ehemaliger Fußballnationalspieler).

 

Die Turnierleitung

Die Organisation des Turniers machte viel Arbeit, die aber von den Beteiligten mit viel Engagement und viel Freude erledigt wurde. Gleich am Eingang zum TCE-Gelände konnten sich die Turnierteilnehmer anmelden, ihren Obulus entrichten und die Mannschaftsabzeichen in Empfang nehmen:
 

Als Spielleiter, Moderator und Stadionsprecher fungierte Dominik Wohlleben:

Und in der Turnierzentrale sorgten Ilse und Georg Euler dafür, dass alle
Punkte korrekt aufgezeichnet und alle Spenden sorgfältig notiert wurden:

 

Hier wurde für das leibliche Wohl der Gäste und der Spieler gesorgt:

Die Kuchentheke war auch diesmal wieder der große Anziehungspunkt:

Und unser Clubwirt hat sich diesmal wirklich übertroffen! Das Angebot an (preiswerten!) Speisen
und Getränken konnte sich wirklich sehen lassen - nein, was sage ich da: wer sich da nicht spontan
eine Portion Spießbraten servieren ließ, mußte eine übermenschliche Selbstbeherrschung aufbringen:
(der Spießbraten wurde übrigens von Mitgliedern des "Vereins der Hundefreunde Wixhausen" zubereitet)

 

Die Tombola:
So reichlich war die Tombola noch nie bestückt! Der finanzielle Erfolg bewieß
dann auch, dass das Interesse daran nach wie vor kaum zu übertreffen ist:

 

Das Turnier
Derweil kämpften auf den Plätzen insgesamt 27 Mannschaften mit insgesamt 162 Spielerinnen und Spielern um Sieg und Punkte:
 

 

Der Kameramann
Während des gesamten Benefiz-Turnieres war Kameramann Christian Heininger eifrig dabei, das Geschehen in einem
Video-Film festzuhalten. Das Ergebnis wird demnächst auf der TCE-Homepage zu sehen sein.
 

 

Einlagespiel 1
In einem ersten Einlagespiel traten Dieter Müller
(ehemaliger Fußballnationalspieler und derzeitiger Präsident der Offenbacher Kickers),
Michael Henning (früheres TCE-Mitglied), sowie
Cornelius Maas und Marius Liebald (beide vom Handballbundesligisten TV Großwallstadt) an.
 

 

Einlagespiel 2
In einem zweiten Einlagespiel traten an:
Clemens Klein, René Sturm, Jens Kiefner ("Kiwi") und Andreas Lesch

Hier wurde deutlich: Sport ist nicht nur gesund, sondern macht auch attraktiv:
die weiblichen Zuschauerinnen waren hingerissen von den vier stattlichen Erscheinungen!

Aber nicht nur die weiblichen Zuschauer waren begeistert von dieser sportlichen Demonstration. Die vier Pfungstädter Tennis-Bundesliga-Spieler zeigten überragendes sportlich-technisches Können und dazwischen immer wieder einige Kabinettstückchen, die auf der TCE-Terrasse für Beifallstürme sorgten.
 

 

Siegerehrung
Nach vielen langen, heiß umkämpften Tennismatches traten am Nachmittag auf den Plätzen 1 bis 3
die Mannschaften "Rot 1" gegen "Grün 1" an. Die glücklichen Sieger war die Mannschaft "Grün 1",
die auf der TCE-Terrasse aus den Händen von Roland Blickhan den Wanderpokal in Empfang nehmen konnten.
 

 

Die Scheck-Übergabe
Das Turnier war zu Ende. Alle Punkte waren gezählt, alle Sieger ermittelt und alle Preise und Pokale überreicht. Aber nun fieberten alle dem wichtigsten Augenblick dieses 14. Benfizturnieres entgegen. Wieviel haben wir dieses Mal "eingespielt"? Wie wird der Scheck aussehen, den das Behinderten Zentrum erhalten wird? Welche Zahl wird auf dem Scheck stehen?

Noch hat Karlheinz Holst den Scheck zusammengerollt unter dem Arm,
alle sehen gespannt in Richtung dieses zusammengerollten Kartons:
 

Dann wird der Scheck entrollt, der eingetragene Betrag wird sichtbar: 6100€, ein neuer Rekordbetrag!

Zum Abschluß wird der Scheck nun auch noch zusammen mit dem bisher bescheiden
im Hintergrund gebliebenen überglücklichen Initiator des Benefizturnieres Georg Euler präsentiert:

 

Die Bilderausstellung im Clubhaus


Im Rahmen des 14. Benefizturnieres hat Frau Gerlinde Kaltenmeier vom BHZ Roßdorf eine Bilderausstellung organisiert. Die ausgestellten Bilder stammen aus dem Kunstprojekt, das von Frau Kaltenmeier geleitet wird. Gemeinsam mit ihrer Kollegin Franziska Schultheis gaben sie interessierten Gästen des Benefiz-Turnieres Informationen über das Kunstprojekt und auch über weitere Aktivitäten im BHZ Roßdorf.
 

 

Das Kunstprojekt im BHZ Roßdorf
Kunst und Kreativität kennen keine Behinderung und Normalität, und jeder Mensch ist voraussetzungslos schöpferisch ( vgl. Theunissen 1997, S. 9, 64). Kunst soll Freude und Farbe in den Alltag bringen und zur Steigerung der Lebensqualität beitragen.
Für die Besucherinnen und Besucher der Tagesstätte, die Schwierigkeiten in der verbalen und schriftlichen Kommunikation haben, bietet das Medium Kunst als nonverbaler Zugang eine wichtige Möglichkeit, ihre Gedanken und Gefühle im bildnerischen Ausdruck mitzuteilen, das Medium Kunst kann somit als Brückenfunktion dienen. DAS KUNSTANGEBOT

Projektbeschreibung:

Teilnehmer/innen:    alle Klienten/innen & Bewohner
                              des BHZ gGmbH

Kontakt:
Behindertenzentrum Roßdorf gGmbH
Dieburger Straße 77
64380 Roßdorf
www.bhz-rossdorf.de

Tel.: 06154-6996-0
Fax: 06154-83554
mail: info@bhz-rossdorf.de
Leitung/Organisation:  Frau Gerlinde Kaltenmeier

Ziele:             - Freude am künstlerischen Gestalten
                     - Erweiterung von Fähigkeiten / Fertigkeiten
                     - vielfältige sinnliche Materialerfahrung
                     - sensomotorische Entwicklungsförderung
                     - bildnerischer Ausdruck (Brückenfunktion)
                     - emotionale Spannungsabfuhr
                     - Steigerung des Selbstwertgefühls (Anerkennung)
                     - Integration & Öffentlichkeitsarbeit
                       durch Teilnahme an Ausstellungen
                       (u.a. im Rahmen der BehindART)
                     - gruppenübergreifende Angebote, Förderung der
                       internen Sozialkontakte
                     - Erleben der Gruppendynamik

Methoden:        Gestütztes Malen (nach Lobisch) & verschiedene
                        kunsttherapeutische Elemente

Materialien:       werden nach individuellen Wünschen und
                        Bedürfnissen ausgewählt; Nutzung von
                        Hilfsmitteln (Materialanforderungen werden beim
                        Verein im Rahmen von soziokulturellen
                        Angeboten beantragt).