Tennis-Bezirksmeisterschaften 2012
auf der Anlage des
TC Grün-Weiß Gräfenhausen
Pfingsten, 24. - 28. Mai
2012
 


Bericht im Darmstädter Echo vom 29. Mai 2012

Von Spiel zu Spiel zum Titel gesteigert

Tennis – Mit einem 6:2, 6:4 im Finale gegen Simon Tetzner setzt sich Sebastian Weber bei den Bezirksmeisterschaften durch.

Sebastian Weber und Simon Tetzner sind eigentlich keine Hallenspezialisten. Dennoch feierten sie bei Meisterschaften des Tennisbezirks Darmstadt (TBD) in der Halle ihre größten Erfolge. Der 25 Jahre alte Weber hatte sich dort zweimal durchgesetzt, der drei Jahre ältere Tetzner sogar schon dreimal. Entsprechend groß war bei beiden Verbandsligaspielern die Motivation, endlich auch einmal bei den Freiluftmeisterschaften oben zu stehen.

Für Weber lohnte sich der Einsatz. Er besiegte im Finale Tetzner 6:2, 6:4. Der Gewinner des Duells wirkte insgesamt sicherer und hatte mehr kämpferischem Elan. Dennoch war das Ergebnis nicht unbedingt zu erwarten. Denn erst vor kurzem schloss der Spieler von der Bergstraße sein Studium (Energiewesen) ab und hatte deshalb sein Turnier- und Trainingspensum reduziert. Um so erleichterter war der neue Meister in Gräfenhausen: „Ich hatte das Gefühl, dass es von Match zu Match besser wurde.“ Schon im Halbfinale hatte er sich mit 6:3, 6:4 über den deutlich verbesserten Moritz Linhart (TC Lorsch) durchgesetzt.

Ebenfalls im Halbfinale hatte Tetzner seine bis dahin beste Leistung abgerufen. Gegen Luca Marquard (TC Bensheim), einer der Führungsspieler bei Hessens Junioren U 18 und deshalb in Gräfenhausen als Nummer zwei eingestuft, spielte er seine Erfahrung aus und sicherte sich ein überraschend deutliches 6:1,6:2. Marquard ärgerte sich über seine schwache Leistung auch deshalb, weil die hessische Jugendwartin Uta Tschepe (Roßdorf) seine Begegnung verfolgt hatte. Die aber meinte: „ Das kann passieren. Luca wird auf jeden Fall für das Jugendturnier der ITF in zwei Wochen in Offenbach vom Hessischen Tennisverband eine Wildcard erhalten.“

Bei den Damen fehlten einmal mehr die führenden Spielerinnen des Bezirks. Einzig Hessenligaspielerin Jana Macukat (TC Lorsch) bestach mit ihren spielerischen Fähigkeiten. Die 20 Jahre alte Serbin braucht nach bestandenem Abitur aber auch Matchpaxis im Hinblick auf die Hessenliga. In dieser Hinsicht aber dürfte sie von ihren drei Vorstellungen auf dem Weg zum Titel nicht allzu viel profitiert haben. Mit 6:0, 6:0 gegen ihre Vereinskameradin Noelle Bender setzte

sie einen überzeugenden Schlusspunkt. Macukat schaffte damit das Double, nachdem sie bereits die Damenkonkurrenz bei den Hallenmeisterschaften dominiert hatte.

Was schon im Vorjahr beim TC Erzhausen zu sehen war, setzte sich bei GW Gräfenhausen fort: Die Bezirksmeisterschaften entwickeln sich zu einer sportlich anspruchsvollen Veranstaltung. Das ist in erster Linie Alexander Hüttl (Gräfenhausen) geschuldet. Der Sportchef des Tennisbezirks Darmstadt hat es verstanden, für die Titelkämpfe eine treue Kundschaft heranzubilden. So gilt bei Spielern des TC Seeheim, des TEC Darmstadt und der SG Arheilgen die Teilnahme mittlerweile als Pflicht. Auch Titelverteidiger Kai Nowak und Hallenmeister Philipp Seisler (beide TEC) wären gern gekommen, doch familiäre Gründe hatten dies verhindert.

In den Altersklassen, die ebenfalls in Gräfenhausen ihre Meister kürten, verteidigten Eduard Schledt (TC Münster) und Wolfram Wurm-Schembs (TG Bobstadt) ihre im Vorjahr errungenen Titel. Schledt, der als Nummer eins der in der Hessenliga vertretenen Herren 55 des TC Münster derzeit eine fehlerfreie Punktrunde abliefert, war bei den Herren 60 seinen Konkurrenten deutlich voraus. Selbst Gaston Klinger (TC Zwingenberg), der vor zwei Jahren den Titel gewann, war im Finale beim 0:6, 1:6 chancenlos. Problemlos behauptete sich auch Wurm-Schembs bei den Herren 50 gegen Jürgen Guthy (BR Erbach). Mit ungefährdeten Finalsiegen wurden Daniel Landgraf (TG Rüsselsheim) bei den Herren 30 und Sebastian Kress (TC Rodgau-Dudenhofen) bei den Herren 40 neue Bezirksmeister.

Die Seniorinnen fristen seit Jahren ein Schattendasein. Auch diesmal kam nur der Wettbewerb Damen 40 zustande. Sechs Teilnehmerinnen ermittelten die Finalistinnen. Kerstin Hildmann (TC Erzhausen) siegte letztlich gegen ihre Mannschaftskameradin Beate Kramp.


Bericht von Beate Kramp im Erzhäuser Anzeiger:

Kerstin Hildmann zum zweiten Mal Tennis-Bezirksmeisterin
 

Zum zweiten Mal nach 2010 hat Kerstin Hildmann vom Tennisclub Blau-Weiß Erzhausen bei den Bezirksmeisterschaften des Tennisbezirks Darmstadt ihre Altersklasse Damen 40/50 dominiert. Auf der Anlage des TC Gräfenhausen spielte sie sich am Pfingstwochenende ohne Satzverlust durch die Konkurrenz und wurde Bezirksmeisterin. Im Finale besiegte sie diesmal ihre Clubkameradin Beate Kramp. Auch den dritten Platz belegte mit Barbara Schach eine TCE-Spielerin.

Im kommenden Jahr wollen die Erzhäuser Damen ihren Erfolg auf heimischer Anlage wiederholen: Dann finden die Bezirksmeisterschaften der Aktiven und Altersklassen an Pfingsten auf der Anlage des TC Erzhausen statt, der 2013 sein 50-jähriges Bestehen feiert.
 

Im Halbfinale siegte Kerstin Hildmann gegen ihre Clubkameradin Bärbel Schach:

Im Finale kam sie dann gegen Beate Kramp, ebenfalls vom TC Erzhausen:

Im Finale war Kerstin Hildmann wiederum erfolgreich und wurde zum zweiten Male nach 2010 Bezirksmeisterin.
Sie gewann gegen Beate Kramp, ebenfalls vom TC Erzhausen:


Die Siegerehrung nahm Alexander Hüttl vor, Sportwart des Tennisbezirks Darmstadt:

 

 

Zum Abschluß stellten sich alle Aktiven und die Offiziellen dem Fotografen zu einem Gruppenfoto: