Tennis-Bezirksmeisterschaften 2013
auf der Anlage des
TC Blau-Weiß Erzhausen
Pfingsten, 16. - 19. Mai
2013
 

Der Tennisclub feiert in diesem Jahr sein 50jähriges Jubiläum. Neben vielen Aktionen und Programmpunkten zu diesem Anlass durfte der TCE die diesjährigen Bezirksmeisterschaften ausrichten. Auch dieses mal eine große Aufgabe, die jedoch von den Verantwortlichen mit Bravour gemeistert wurde. Auch das Wetter spielte mit, eine kleine Portion Glück war aber schon dabei: schon kurz nach der Siegerehrung setzte starker Regen ein! Die Zuschauer konnten auch dieses mal wieder großen Tennissport erleben, dies galt insbesondere wieder für die Herrendisziplin. Die ganze Veranstaltung klappte reibungslos  -  alle Beteiligten und die Gäste waren sehr zufrieden mit der Organisation.
 


Bericht von Beate Kramp im Erzhäuser Anzeiger:
„Beflügelndes Publikum" bei den Tennis-Bezirksmeisterschaften
Beim Turnier auf der TCE-Anlage wurde Kerstin Hildmann Bezirksmeisterin

Versprechen gehalten: Als sich vor zwei Jahren der Tennisclub Blau-Weiß Erzhausen mit einer reibungslosen Turnierorganisation und einem begeisterten Publikum als würdiger Gastgeber der Bezirksmeisterschaften des Tennisbezirks Darmstadt erwies, versprach Bezirkssportwart Alexander Hüttl: „Im 50. Jahr des Clubbestehens kommen wir wieder." Dieses Jahr feiert der TCE 50 Jahre Tennis in Erzhausen, und am vergangenen Pfingstwochenende spielten die Damen und Herren sowie die Altersklassen ihre 46. Bezirksmeister auf der Erzhäuser Clubanlage aus.

Einmal mehr waren die Erzhäuser Clubmitglieder den Meisterschaften ein begeistertes und faires Publikum. „Ich wusste gar nicht, dass es Vereine gibt, auf deren Anlage ich noch nicht gespielt habe. Aber es war schön hier", sagte nach der Siegerehrung der neue und alte Bezirksmeister der Herren, Sebastian Weber vom TC Seeheim. Als Spielersprecher bedankte er sich bei der Turnierorganisation, der Bewirtung – und insbesondere dem Publikum: „Wenn die Zuschauer mitgehen, dann beflügelt das auch deine Leistung." Beim anschließenden gemütlichen Beisammensein wurde er gleich zum baldigen Wiederkommen eingeladen: zum 16. Benefizturnier am 30. Mai (Fronleichnam) auf der TCE-Anlage.

Auch der Zuspruch der Tennisspielerinnen und -spieler war enorm und machte Bezirkssportwart Hüttl etwas stolz: Die Zahl von 130 Starterinnen und Starter im Tennisbezirk Darmstadt erreichten keine anderen Bezirksmeisterschaften in ganz Hessen. Von der 16-Jährigen bis zum 75-Jährigen kämpften ab Donnerstag auf der TCE-Anlage die Teilnehmer in elf Konkurrenzen um die Titel. Mit gleich vier LK1-Spielern war das Herrenfeld am stärksten besetzt und ein Garant für Tennis vom Feinsten an allen vier Tagen. Am Sonntag liefen die Finals – begleitet vom immer wieder aufbrandenden Applaus vom benachbarten Sportplatz, wo zeitgleich die Eintracht Frankfurt beim weiteren Erzhäuser Jubilar SV Erzhausen zu Gast war. Auch vom TCE selbst waren 13 Tennisspielerinnen und -spieler im Wettbewerb.

Am weitesten kam wiederum Kerstin Hildmann: In der Konkurrenz Damen 40 besiegte sie in der Auflage des Vorjahres-Finales einmal mehr ihre Mannschaftskameradin Beate Kramp und wurde zum dritten Mal nach 2010 und 2012 Bezirksmeisterin.

Das Halbfinale erreichten bei den Damen 40 Michaela Härning, bei den Damen 50 Ute Becker und Barbara Schach. Vierte der Damen 30 wurde Evi Grimm. Im Viertelfinale der Damen stand Julia Brand, wo sie der späteren überragenden Turniersiegerin und Titelverteidigerin Lana Macukat (TC Olympia Lorsch) unterlag. Ebenfalls das Viertelfinale erreichten bei den Herren 60 Hamid Khorsandi-Agdam und Willi Weiss, bei den Herren 65 Erwin Ullmann.

„Wir bedanken uns dafür, dass wir hier zu Gast sein durften", sagte bei der Siegerehrung Bezirkssportwart Hüttl, auch mit Blick auf seine Turnierleitungs-Mitstreiter vom TC Erzhausen, Hartmut Neumann (Vorsitzender), Beate Kramp (Sportwartin), Roland Blickhan und Sabine Neumann (beide Jubiläumsausschuss), die mit ihm, Gert Grabo und dem Oberschiedsrichter Joachim W. Oertl für einen reibungslosen Ablauf der Wettbewerbe gesorgt hatten. „Ich danke den Erzhäuser Clubmitgliedern, die für diese Zeit auf ihr eigenes Spiel verzichtet haben, und wünsche dem TC Erzhausen in seinem Jubiläumsjahr noch viele gute Veranstaltungen."

Das Festprogramm geht mit dem bereits erwähnten Benefizturnier am 30. Mai weiter, bevor am 17. August das Sommerfest und am 16. November der Jubiläumsball folgen. Viele Fotos von den Bezirksmeisterschaften werden in Kürze auf der Webseite der TCE-Clubmitglieder Georg und Gitta Weber zu sehen sein (www.ggweber.de), weitere Informationen zum Jubiläumsprogramm immer aktuell auf der TCE-Webseite (www.tennis-erzhausen.de).

Einen schönen Bericht brachte auch das Darmstädter Echo ebenfalls schon am ersten Tag nach Pfingsten:

 


Der vollbelegte Parkstreifen an der Heinrichstraße zeigte, dass wieder ein Großereignis auf der TCE-Anlage stattfand:

Am frühen Morgen lag die Tennisanlage noch still und verlassen in der wärmenden Sonne:

Doch nach und nach bevölkerten sich die Plätze und die Clubterrasse:

Auch die Turnierleitung genoß die frische Morgenluft und setzte sich mit den Turnier- und Spielplänen zeitweise auf die Terrasse:

Schrecken für Spieler und Zuschauer: in sehr geringer Höhe flog ein Flugzeug (D-FAIR) mitten über die Tennisanlage!

Auf dem benachbarten Fußballplatz spielte die Eintracht aus Frankfurt gegen die Erzhäuser Mannschaft.


Während der Spiele konnte man ganz in Ruhe die einzelnen Spieler beim Aufwärmen ("Einschlagen") und Spielen beobachten:

Sebastian Weber (TC Seeheim)

Simon Tetzner (TEC Darmstadt)

Beate Kramp (TC Erzhausen)

Jan Simon Vrbsky (14 Jahre, TEC Darmstadt)


Bevor nach dem Einschlagen mit dem Match begonnen wurde, stellten sich einige Paarungen dem Fotografen.
Hier ein Halbfinale bei den Damen-40 (Michaela Härning und Beate Kramp):

Das zweite Halbfinal Damen-40 (Kerstin Hildmann, TC Erzhausen, und Christina Vierheller, TC Rodau):

Halbfinale der Damen (Katharina Tesar, TV Hassloch, und Roxana Daneshjoo, TV Hassloch):

Das zweite Halbfinale Damen (Carina Löffler, TV Hassloch, und Lana Macukat, TC Lorsch):

Finale der Herren-65 (Klaus Kerski, TEC Darmstadt, und Gaston Klinger, TC Zwingenberg)
und
Finale der Damen (Katharina Tesar, TV Hassloch, und Lana Macukat, TC Lorsch):

Gleich beginnt das Finale der Damen-40 (Kerstin Hildmann und Beate Kramp, beide TC Erzhausen):

Finale Herren-50 (Björn Theuergarten, TUS Griesheim, und Volker Tonhäuser, SV Eberstadt):

Das große Finale der Herren:
Sebastian Weber (TC Seeheim) und Moritz Linhart (TC Lorsch)


Wenn dann die einzelnen Matches vorbei waren, reichten sich die beiden Kontrahenten am Netz die Hand:
Simon Tetzner und Jan Simon Vrbsky (beide TEC Darmstadt)

Simon Tetzner und Sebastian Weber

Die glückliche Beate feiert ihren Sieg im Viertelfinale und damit den Einzug ins Halbfinale mit einem Gläschen Sekt:
linkes Bild Corina Gass (SV Eberstadt) und Beate Kramp (TC Erzhausen), rechtes Bild Beate Kramp mit Michaela Härning.

Nach dem Finale der Herren-65 und dem Halbfinale Damen-50:
linkes Bild: Gaston Klinger (TC Zwingenberg) mit Klaus Kerski (TEC Darmstadt)
rechtes Bild: Marina Rieg (SV Eberstadt) mit Ute Becker (TC Erzhausen)

Nach dem Finale der Damen:
linkes Bild: Lana Macukat
rechtes Bild: Katharina Tesar mit Lana Macukt

Nach dem Finale der Herren:
Sebastian Weber (TC Seeheim) und Moritz Linhart (TC Lorsch)


Für die Siegerehrung hatte die Turnierleitung alles Notwendige auf zwei Tischen auf dem Rasen vor der Clubterrasse aufgebaut:

Alexander Hüttl, Sportwart des Tennisbezirks Darmstadt, bedankte sich zunächst bei allen, die zum Gelingen
des Turniers beigetragen hatten. Das waren, stellvertretend für viele, Sabine Neumann vom Festausschuß
des TCE und die Gattin von Herrn Hüttl, die während der vier Tage ganz auf ihren Gatten verzichten mußte.
Auch der Bewirtung stellte Herr Hüttl ein großes Lob aus:

Ehrung der Finalteilnehmerinnen Damen-50:
Marina Rieg (SV Eberstadt) und Elli Wimmer (TC Bensheim)

Im Finale der Damen-40 standen Beate Kramp und Kerstin Hildmann.
Kerstin Hildmann siegte, Beate Kramp wurde zweite, Michaela Härning wurde Dritte (alle TC Erzhausen):

Die Spielerinnen, die in der Klasse der Damen-30 geehrt wurden:

Ehrung der Siegerin im Damen-Einzel:
Lana Macukat (TC Lorsch)

Herren-65:
Gaston Klinger (TC Zwingenberg) und Klaus Kerski (TEC Darmstadt)

Herren-60:
Axel Reinhardt (SG Arheilgen) und Eduard Schledt (TC Münster)

Das Finale der Herren-50 hatte sich stark verzögert und war zum Zeitpunkt der Siegerehrung noch nicht beendet. Deshalb gibt
es hier leider kein Foto. Gewonnen hat Björn Theuergarten (TUS Griesheim), Zweiter wurde Volker Tonhäuser (SV Eberstadt).

Herren-40:
Timo Hahn (TC Seeheim) und Tobias Haas (SG Weiterstadt)

Herren-30:

Ehrung der Finalteilnehmer der Herren:

Links: zweiter Sieger Moritz Linhart (TC Lorsch, links)
Erster: Sebastian Weber (TC Seeheim, rechts)


Der Spielersprecher, der Sieger in der Herren-Disziplin Sebastian Weber, bedankte sich bei allen für die Organisation des Turniers:

Und auch das gehört dazu: die Gruppenaufnahme mit den Spielern und den Organisatoren:

 

Hier die Abschlußtabellen der
Bezirksmeisterschaften 2013
des Tennisbezirks Darmstadt:
Damen
Damen-30
Damen-40
Herren
Herren-30
Herren-40
Herren-50
Herren-60
Herren-65