Die Endspiele der Clubmeisterschaften
auf der Anlage des TC Blau-Weiß Erzhausen
am 22./23. September 2007

 

Bericht von Beate Kramp für den Erzhäuser Anzeiger:

Gläserne Pokale und T-Shirts in Blau-weiß für die Besten
Der Tennisclub Erzhausen ehrte seine Einzel- und Doppelmeister und erfolgreichen Medenspieler
 

Viele interessante Matches, viel Publikum und am Ende jede Menge Sieger – eine Woche vor dem offiziellen Ende der Freiluftsaison 2007 lockte am vergangenen Wochenende noch einmal herrlichstes Tenniswetter die Aktiven und viele Zuschauer auf die Anlage des Tennisclubs Blau-Weiß Erzhausen. Diesmal spielten die Damen und Herren ihre Clubmeister im Doppel aus.

 Gut zwei Dutzend Doppel-Teams aus allen Alters- und Leistungsklassen stellten sich dem Wettkampf. Und diese Mixtur hielt manche Überraschung bereit. Waren doch auch bislang weniger bekannte Clubmitglieder und neue Kombinationen im Einsatz und brachten die „alten Hasen“ bisweilen schwer in Bedrängnis. An beiden Tagen hielten interessante Matches das Publikum fast bis Sonnenuntergang auf der Anlage und der Clubhaus-Terrasse.

 Bei der großen „Ehrung der Champions“ auf der voll besetzen Clubhaus-Terrasse dankte am Sonntagabend TCE-Vorsitzender Roland Blickhan allen Tennisspielern fürs engagierte Mitmachen und dem „tollen Publikum“, das mitgefiebert hatte. „Das ist ein deutliches Zeichen für den TCE, wie´s sportlich und gesellig nach vorne gehen kann“. Bei der Ehrung selbst erinnerte er zunächst an die Gewinner der Einzel-Konkurrenzen, die zu Saison-Beginn stattgefunden hatten. Hier gewann bei den U11 Junioren Yves Stork vor Cornelius Neumann, Platz drei belegte Sven Dunkel. Auch bei den U14 Junioren gewann Yves Stork; hier besiegte er im Finale Marcel Neumann. Bei den U18 Junioren gewann das Finale Dominik Wohlleben gegen Manuel Thiel. Das Finale im Wettbewerb der Juniorinnen gewann Michelle Köhres gegen Michelle Stork. Beide, so erinnerte Blickhan, waren auch bei den Kreismeisterschaften sehr erfolgreich: Michelle Köhres wurde Kreismeisterin, Michelle Stork Dritte. Clubmeisterin der Damen wurde Ute Becker, Barbara Schach Zweite. Bei den Herren 60/65 siegte Erwin Ullmann, der das Finale gegen Herbert Schoormann gewann.

 Nach dem Rückblick auf die Meister vom Beginn der Saison kam die Vergabe der gläsernen Pokale an die jüngst ermittelten Clubmeister. Da war zunächst der Meister der  Herren 40/50, der laut Blickhan „verdiente Überraschungssieger“ Manfred Breidert, der das Finale gegen Thomas Thier gewonnen hatte. Dann die Doppel- und Mixed-Wettbewerbe, deren Pokale Sportwart Alex Schnabel vergab. In der Konkurrenz der gemischten Teams gewannen Beate und Volker Kramp das Finale gegen Helga und Roland Blickhan. Das „kleine Finale“ gewannen Severine Breidert/Dominik Wohlleben. Clubmeisterinnen im Damen-Doppel wurden Kerstin Hildmann/Beate Kramp, die gegen Heike Blickhan/Severine Breidert das Finale gewannen. Platz drei belegten Michelle Köhres/Kim Schneider. Das Finale im Herren Doppel gewannen Roland Blickhan/Wolfgang Granzer gegen Horst Hüfner/Thomas Thier. Platz drei belegten Martin Barth/Hamid Khorsandi.

 Darüber hinaus würdigten Roland Blickhan und Alex Schnabel noch weitere Leistungen der aktiven Tennisspielerinnen und Tennisspieler. So wurden die Juniorinnen U14 für ihren Aufstieg in die Bezirksoberliga geehrt (der Erzhäuser Anzeiger berichtete). Als „super U14-Mädchen“ und „Mannschaft, die sehr harmoniert“ bezeichnete Blickhan das Team, in dem Michelle Köhres, Michelle Stork, Kim Schneider und Katharina Ricken spielen. Sie bekamen als Anerkennung blau-weiße TCE-T-Shirts. Außerdem würdigte der Club die Spielerinnen und Spieler mit der besten Bilanz in den Mannschaftswettkämpfen. Bei den Juniorinnen bekam Michelle Köhres den TCE-Sonderpreis, bei den Junioren David Essinger. Bei den Erwachsenen wiesen Julia Brand und Ralf Roth die beste Match-Bilanz auf.

 

 

Am Wochenende, dem 22. und 23. September 2007, strahlte wider Erwarten die Sonne von einem fast wolkenlosen, blauen Himmel. Auf der Anlage des TCE waren nicht nur die Plätze belegt, nein auch auf der Clubhausterasse und auf dem Rasen davor tummelten sich die TCE-Mitglieder und Gäste. Es ging darum, am letzten Turniertag des Jahres 2007 die Clubmeister im Doppel zu ermitteln.




Viele insbesondere der langjährigen und älteren Mitglieder freuten sich ganz besonders, unter den Gästen auch einmal wieder unser langjähriges Mitglied Kurt Müller (Kurti von der Küste, ganz rechts) begrüßen zu können. Ach ja, so mancher dachte mit Wehmut an all die Mitgliederversammlungen der längstvergangenen Jahre, an denen Kurt teilgenommen hatte und bei denen er dem amtierenden Vorstand keinen noch so kleinen Fehler durchgehen ließ . . . .












Bild 17

Bild 18






Bild 24




Und als nun wirklich alle Spiele gespielt und nun wirklich alle Clubmeister gefunden waren, setzte man sich gemütlich auf die Terrasse, trank ein kühles Bier, aß ein leckeres Essen unseres Wirtes Peter, und wartete auf die Siegerehrung:

Roland Blickhan, der erste Vorsitzende des TCE, eröffnete die Siegerehrung mit ein paar launigen Worten. Gemeinsam mit unserem Sportwart Alex Schnabel wurden danach alle Sieger geehrt (siehe den Bericht von Beate Kramp am Anfang ganz oben):

















Auch unser Wirt Peter hatte offensichtlich seine Freude am Meisterschaftswochenende  -   endlich mal wieder volles Haus!







 

Un späder hocke se alsbald all widder beienanner un feiern ihr großartige Helde mit Ebbelwoi und gegrillte Wuzze . . .

. . . un wann se net gestorbe sinn, do sitze se heit noch do un feiern!