TCE-Clubmeisterschaften
der Jugend und der Erwachsenen
20. - 22. Juni 2008

 

Alle Mannschaftsspieler machten mit
Große Beteiligung bei den TCE-Clubmeisterschaften der Jugend und auch der Erwachsenen

Bericht und Bilder von Beate Kramp für den Erzhäuser Anzeiger vom 26. Juni 2008
 

Da haben die Jugendlichen des Tennisclubs Blau-Weiß Erzhausen doch glatt den Erwachsenen den Schneid abgekauft – zumindest in der Beteiligung an ihren Clubmeisterschaften. 38 Teilnehmerinnen und Teilnehmer und damit 100 Prozent aller Team-Tennis-Spielerinnen und –Spieler nahmen in den vergangenen Wochen an den vier Konkurrenzen der Tennis-Jugend teil. Nicht zuletzt ein Verdienst der neuen Jugendsportwartin Susanne Gärtner-Stork und des Trainer-Teams Dagmar und Lubomir Slusarcik. Sie sorgten für einen weitestgehend reibungslosen Turnierablauf und damit für allseits strahlende Gesichter bei der Siegerehrung am frühen Sonntagabend.

33 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren es bei den Erwachsenen, zwar eine Steigerung zum Vorjahr, wie Vorsitzender Roland Blickhan bei der Siegerehrung betonte, bei 14 Team-Tennis-Mannschaften aber durchaus noch steigerungsfähig. Trotz der knappen Zeit - die Erwachsenen spielten von Mittwoch bis Sonntag - gelang es Sportwart Alex Schnabel, ebenfalls einen weitestgehend reibungslosen Ablauf zu ermöglichen. Sportlich hat sich die Teilnahme für alle gelohnt: Durch das Doppel-KO-System hatte jeder Teilnehmer mindestens zwei Matches, denn nach der Niederlage im Hauptfeld bekam er auf der „linken“ Seite eine zweite Chance.

Für die Gewinner und Platzierten hatte es sich auch mit Blick auf die Preise gelohnt: Neben gläsernen Pokalen gab es wertvolle Tennistaschen zu gewinnen.

Bei den Junioren U11 ehrte Jugendsportwartin Susanne Gärtner-Stork Alexander Härning als Gewinner, Cornelius Neumann als Zweiten sowie Sven Dunkel und Luca Bartolotta als Dritte. Bei den Junioren U14 gewann Yves Stork vor Daniel Roson sowie Marcel Neumann und Fabio Scordialo. Die Konkurrenz der Junioren U18 gewann David Jäger, der im Endspiel Sascha Dieter bezwang.

 

Auf Platz drei kam David Essinger. Bei den Juniorinnen U18 gewann Michelle Köhres vor Lisa Zuyeva und Kim Schneider sowie Michelle Stork auf dem dritten Platz. Einen Ehrenpokal überreichte die Jugendsportwartin Alicia Ricken: Sie hatte sich als einziges Mädchen wacker in der Konkurrenz der U11 Junioren geschlagen.

Clubmeisterin bei den Damen wurde Stephanie Jülich, die im Endspiel gegen Jessica Wohlleben gewann; auf Platz drei kam Julia Brand. Die Konkurrenz der Damen 30 gewann Beate Kramp vor Manuela Jelen und Ute Becker. Mangels Beteiligung fiel die Konkurrenz der Herren aus. Bei den Herren 40/50 ehrte Sportwart Alex Schnabel gemeinsam mit Manuela Jelen den Sieger Thomas Thier, der im Finale Roland Blickhan bezwungen hatte; auf Platz drei kam Alexander Britz. Bei den Herren 60 setzte sich im Finale Werner Böck gegen Herbert Schoormann durch. Auf Platz drei kam Erwin Ullmann.

 Für Jugendliche und Erwachsene soll das Ergebnis der Clubmeisterschaften Grundlage für Ranglisten in den jeweiligen Altersklassen sein. Wer nicht teilgenommen hat, kann sich einfordern – die Regeln hängen am Clubhaus aus. Diese Ranglisten sollen zur Entscheidung beitragen, in welcher Reihenfolge im nächsten Jahr die TCE-Mannschaften spielen. „Denn entschieden wird das Tennis auf dem Platz“, so Vorsitzender Roland Blickhan. Er dankte der Jugendsportwartin, dem Sportwart, den Trainern und allen anderen Beteiligten dafür, dass diese beiden Turniere so reibungslos ablaufen konnten.

 Der sportliche Wettkampf geht am Ende der Sommerferien weiter: Die TCE-Mixed-Clubmeisterschaften finden am 2./3. August, die Doppel-Clubmeisterschaften am 20./21. September statt. Vor allem um Geselligkeit geht´s bei der Neuauflage der Daheim-Turniere in den Ferien: In diesem Jahr finden sie am Samstag, 12. Juli, und am Samstag, 26. Juli, statt, jeweils ab 14 Uhr.



Die Sieger und Platzierten bei den Erwachsenen:
(von links oben): Manuela Jelen, Ute Becker, Beate Kramp, Jessica Wohlleben, Julia Brand, Stephanie Jülich,
(von links unten): Thomas Thier, Herbert Schoormann, Erwin Ullmann, Werner Böck und Roland Blickhan

 

 

Die Sieger und Platzierten bei den Jugendlichen:
(von links oben): Yves Stork, Marcel Neumann, Daniel Roson, Michelle Stork, Kim Schneider, Michelle Köhres und Lisa Zuyeva
(von links unten): Cornelius Neumann, Alexander Härning, Sascha Dieter und David Essinger