Kommersabend

Festakt anlässlich der 750-Jahr-Feier

Samstag, 28. Juni 2014, um 19:30 Uhr
im

Bürgerhaus Erzhausen, Rodenseestraße 9


(Fotos: Brigitte Endres, Bernd Hassenzahl, Rolf Heller, Georg Weber)

Im Namen der Gemeinde Erzhausen luden der Vorsitzende der Gemeindevertretung, Wolfgang Demmel, und Bürgermeister Rainer Seibold zu einem Festakt in das Erzhäuser Bürgerhaus ein. Zahlreiche Prominente aus Politik und Sport waren eingeladen, aber vor Allem galt die Einladung allen Bürgern von Erzhausen!


So konnte man es auch in dem Artikel im Erzhäuser Anzeiger vom 26. Juni 2014 lesen  -  also kurz vor dem Jubiläumswochenende:
 


 

Am Samstag, den 28. Juni 2014, hatte sich der Saal des Bürgerhauses schnell gefüllt: alle waren gekommen. Jung und Alt, alle Ortsvereine hatten ihre Vertreter geschickt, alle Erzhäuser Parteiverbände waren vertreten, auch die Erzhäuser Schulen und die Erzhäuser Kirchen waren  anwesend. Parallel zu dem Festakt war an der Rückwand im großen Saal eine Fotoausstellung der Hessenwaldschule aufgebaut: "Erzhausen vor der Linse". Nach der Feier im Bürgerhaus war darüber am 3.7.2014 im Erzhäuser Anzeiger zu lesen:
 


Die Fotoausstellung der HWS an der Rückwand im großen Saal des Bürgerhauses:


 

Die Liste der geladenen Gäste und Ehrengäste aus Politik, Sport, von den
Nachbargemeinden und aus dem Ortsleben ist lang:
Peter Beuth, Hessischer Innenminister
Klaus Peter Schellhaas, Landrat des Kreises Darmstadt-Dieburg
Heike Hofmann, Landtagsabgeordnete
Dagmar Wucherpfennig, Kreistagsvorsitzende
Dr. Wolfgang Gehrke, Stadtrat Darmstadt
Bernd Crößmann, Stadtrat Pfungstadt (in Vertretung des BM)
Arnost Vajzr, Bürgermeister unserer Partnergemeinde Mnichovo Hradiste
Jiri Bina, Stellvertetender BM von Mnichovo Hradiste
Ralf Möller, Bürgermeister Weiterstadt
Andreas Larem, Bürgermeister Messel
Jürgen Sieling, Bürgermeister Egelsbach
Frieder Gebhardt, Bürgermeister Langen
Hans-Dieter Karl, ehemaliger Bürgermeister von Erzhausen
Heinz Weber,ehemaliger Vorsitzender der Erzhäuser Gemeindevertretung
Hans-Joachim Klein, ehemaliger Landrat
Frank Sieß, Sparkasse Erzhausen
Georg Sellner, Vorsitzender des Vorstandes der Sparkasse Darmstadt
Nadja Schecker; Volksbank Darmstadt
Stefan Heuter/Petra Fuhrmann, Sponsor
Stefan Seibold, Pfungstädter Brauerei
Andreas Rech, HWS
Arno Allmann, Dekan im Evangelischen Dekanat Da.-Land
Tobias Geeb, Pfarrer der Kath. Kirchengemeinde
Iris Borutta, Gemeindereferentin
Marcus-Stefan Großkopf, Pfarrer der Evang. Kirchengemeinde
Rosemarie Schupp, ehrenamtliche Seniorenbeauftragte Kreis Darmstadt-Dieburg
Ralph Stühling, Kreisbrandinspektor
Monika Engel-Pfeiffer, Schuldirektorin Lessingschule
Prof. Dr. Friedrich Battenberg, Festredner
Karl-Heinz Holst, Festschrift
Rainer Seibold, Bürgermeister Erzhausen
Die Damen und Herren der Gemeindevertretung
Bernd Hassenzahl, Erzhäuser Anzeiger
 

 

Professor Dr. J. Friedrich Battenberg hielt die Festrede. Über diese
Festrede fand sich im Darmstädter Echo vom 30. Juni 2014 folgender Artikel:


 
Die Verleihung der "Freiherr-vom-Stein-Plakette"

Dem schloß sich eine Rede des Hessischen Ministers des Inneren und für Sport, Peter Beuth, an. Die Ansprache endete mit der Verleihung der "Freiherr-vom-Stein-Plakette" an Erzhausen. Die Freiherr-vom-Stein-Plakette kann Gemeinden und Städten verliehen werden, die auf ein mindestens 750-jähriges Bestehen zurückblicken und das historische Ereignis im festlichen Rahmen (die Jubiläumszahl muss durch 25 teilbar sein) feiern wollen.


(Die folgenden 3 Bilder mit freundlicher Genehmigung von Bernd Hassenzahl, Erzhäuser Anzeiger)

 

Eine sehr originelle Rede hielt der Bürgermeister von Egelsbach, Jürgen Sieling. Als Erinnerungsgeschenk an die Jubiläumsgemeinde Erzhausen überreichte er einen Wegweiser, der die Erzhäuser vor allem immer wieder daran erinnern soll, ja auch weiterhin recht oft das Freibad von Egelsbach zu nutzen.

 
Eine vorher nicht angemeldete Rede hielt Heinz Weber, ehemaliger Vorsitzender der Gemeindevertretung Erzhausen.


Ein sehr bemerkenswerter Programmpunkt war der Vortrag eines kleinen Männerchores,
der eine - oder besser - die neue Erzhäuser Hymne vortrug. Der Text der Hymne stammt
von Andreas Breidert, die Musik komponierten Tim Heidler und Bernhard Buff. Der Saal war begeistert!


 


Es folgten noch viele Programmpunkte, die hier wegen fehlender Fotos nicht gezeigt werden können. Der Abend wurde noch sehr lang, auch nach dem Ende des Programmablaufes gingen die Gäste noch nicht nach Hause. Noch lange unterhielt man sich über diesen gelungenen Kommersabend - und freute sich schon auf den nächsten Morgen, an dem das "Unnerdorffest" stattfinden sollte.