-------


Konzert zur 750-Jahrfeier
mit dem Zwonky-Chor
aus Mnichovo Hradiste
am 8. November 2014 im Bürgerhaus Erzhausen

(Alle Bilder: Burgunde Demmel und Georg Weber)
 

   

Donnerstag 06.11.2014

Ankunft und Abend in der Grillhütte
   

Freitag 07.11.2014

Freitagvormittag:   auf dem Frankfurter Flughafen
Freitagnachmittag: im Vivarium Darmstadt
Freitagabend:        Kegeln im Bürgerhaus
   

Samstag 08.11.2014

Samstagvormittag: Rundgang durch Erzhausen
Samstagabend:       Großes Festkonzert
   

Sonntag 09.11.2014

Abschied am Bürgerhaus
   


 

Ankunft und Abend in der Grillhütte

Am 24. August 2014 hatte es bereits ein großes Festkonzert gemeinsam mit Musikern aus unserer Partnerstadt Figline e Incisa gegeben. Auf Einladung von Bürgermeister Rainer Seibold und dem Vorsitzenden der Gemeindevertretung Wolfgang Demmel war nun der Kinder- und Jugendchor Zwonky aus unserer Partnerstadt Mnichovo Hradiste nach Erzhausen gekommen. Zusammen mit sieben Erzhäuser Chören sollte ein weiteres großes Festkonzert stattfinden.

Der Kinder- und Jugendchor Zwonky (deutsch: Glöckchen) war mit einem Bus morgens um 8Uhr in Mnichovo Hradiste abgefahren und erst um 17 Uhr am Erzhäuser Rathaus angekommen. Die Jugendlichen wurden dort zunächst von ihren Gastgebern abgeholt und in ihre Unterkunft gebracht. Nachdem sie sich dort etwas von der langen Busfahrt erholt hatten, brachten die Gastgeber sie zur Erzhäuser Grillhütte, wo sie vom Blue-Lights-Chor mit leckeren Hamburgern versorgt wurden.

Nachdem alle gesättigt waren und sich miteinander vertraut gemacht hatten, wurden die Jugendlichen wieder von ihren Gastgebern abgeholt. Nach diesem sehr langen Tag schliefen die Jugendlichen in der folgenden Nacht sicherlich tief und fest!

Gehe zum Anfang

 

Am Flughafen Frankfurt

Nach dem Frühstück im Hause der Gastgeber brachte man die Jugendlichen um 8:30 Uhr zum Sportheim, wo schon der Bus wartete. Betreut durch Christa Gisse, Klaus Dittmann und Wolfgang Demmel ging es zum Flughafen Frankfurt. Dort gab es zunächst eine Rundfahrt über das Flughafengelände. Dann erinnerte man sich daran, dass man im Terminal 1 irgendwo ein Klavier gesehen hatte. Dieses Klavier wurde wieder gesucht und auch gefunden, und der Chor Zwonky gab ein Kurz-Konzert im Flughafen-Terminal! Schließlich gab es in der Fraport-Kantine (Terminal 2) Mittagessen für alle.

Gruppenaufnahme im Terminal 1:

Gehe zum Anfang

 

Vivarium Darmstadt

Vom Flughafen ging es dann mit dem Bus zurück zum Erzhäuser Sportheim. Dort warteten bereits Burgunde Demmel, Rolf Heller und Georg Weber, die die Jugendlichen nun zum Vivarium nach Darmstadt begleiteten. Nach einem Rundgang durch das Vivarium-Gelände mußte man aber schon bald wieder zurück nach Erzhausen ins Bürgerhaus, wo Chorproben und Ablaufübungen auf dem Programm standen.

Gehe zum Anfang

 

Kegeln

Nach den Proben ging es direkt in den Bürgerhaus-Keller zu den Kegelbahnen. Da gab es erst mal Abendessen, und dann wurde mit Begeisterung gekegelt. Doch auch jetzt waren die Kids schon bald wieder müde  -  schon um 21 Uhr wurden alle von ihren Gastgebern in ihre Unterkünfte gebracht, es war wieder ein langer, anstrengender Tag gewesen!

Gehe zum Anfang

 

 

Rundgang durch Erzhausen

Heute, am Samstagvormittag um 9:30 Uhr, trafen sich alle nach dem Frühstück bei ihren Gastgebern an der Erzhäuser Kirche. Dort begann, geleitet von den Betreuern Rainer Seibold, Wolfgang Demmel, Burgunde Demmel und Günther Becker, ein Rundgang durch Erzhausen, wobei man einige markante Erzhäuser Gebäude bzw. Plätze besuchte. Unter anderem besuchte man das Erzhäuser Rathaus, wo Rainer Seibold nicht nur viele Informationen über Erzhausen gab, sondern die Jugendlichen mit dem Song "Nockin´ on Heaven´s Door" sehr überraschte und erfreute. Danach besuchte man die Erzhäuser Feuerwehr, wo es auch sehr vieles zu sehen gab. Danach wanderte man vorbei am Hessenplatz, wo man unter dem Schild "Mnichovo Hradiste 620km" ein Gruppenfoto machte. Weiter liefen alle zur großen Sporthalle, wo gerade das Tischtennis-Ortsturnier lief. Endlich gab es wieder etwas zu essen für die inzwischen hungrig gewordenen Jugendlichen. Der Sportheimwirt, Herr Sedat, hatte für alle in der Sportheimgaststätte ein Mittagessen parat.

Nach dem Mittagessen wanderten alle zum Bürgerhaus, wo umfangreiche Chorproben durchgeführt wurden. Nur wenig Zeit verblieb danach für ein kurzes Relaxen im Haus der Gastgeber, denn schon um 17:15 Uhr mußten alle wieder im Bürgerhaus zurück sein, denn das große Festkonzert begann um 18 Uhr.

Gehe zum Anfang
 

 

Großes Festkonzert im Bürgerhaus

Das Programm des Konzertes:

750-Jahr Chor
Unter der Leitung von Wolfgang Demmel

 ·     
Erzhäuser Hymne, Tim Heidler                                                     

Gemischter Chor „Germania Eintracht“
Unter der Leitung von Tatjana Watzinger

 ·     
Wir laden gern und Gäste ein aus der Operette “Die Fledermaus” von Johann Strauss
      Text und Chorsatz: Winfried Siegler-Legler

 ·     
Champagner-Lied aus der Operette „Die Fledermaus“ von Johann Strauss
      C.Hafner, Rich. Genèe

 ·     
Come again,  John Dowland

Vokalensemble
Unter der Leitung von Wolfgang Demmel

 ·     
Moldau,  F. Smetana
      Text: Gerd Grimm, Chorsatz: Wolfgang Demmel

 ·     
Heute beginnt der Rest deines Lebens, Udo Jürgens
     Text: Michael Kunze, Chorarrangement: Eckhart Hehrer

 ·     
Les Humphries in Concert        Chorsatz: Wolfgang Demmel

Männerchor „Sängerbund-Sängerlust“
Unter der Leitung von Ronald R. Pelger

 ·     
Dir, Seele des Weltalls,  W.A. Mozart:
 ·     
Kosakenritt , Otto Groll
 ·     
Csardas,  Otto Groll

Männerchor – kleine Gruppe
Unter der Leitung von Ronald R. Pelger

 ·     
La Pastorella,  Franz Schubert:
 ·     
Surfin‘ USA,  Chuck Berry, Bearb. Tom Anderson

Blue Lights + Kids
Unter der Leitung von Lisa-Marie Watzinger

 ·     
Only Time, Enya, Nicky und Roma Ryan, Arr. Kirby Shaw

Blue Lights
Unter der Leitung von Tatjana Watzinger

 ·     
Oh Happy Day: Spiritual,  Arr. Ralf Grössler
 ·     
Halleluja, Oshrat, Orr, Chorbearbeitung: Julien Hoffmann
 ·     
Ain’t no mountain high enough, N. Ashford, V. Simpson, Arr. Roger Emerson
 

------------  Pause   -----------

Blue Lights Kids
Unter der Leitung von Lisa-Marie Watzinger

 ·     
Skyfall                          Adele
 ·     
Whatever                   Oasis

Chor Zvonky
Unter der Leitung von Alena und Ladislav Hejl

 ·     
Gloria,  Jan Novák
 ·     
Notturno,  Josef Mysliveček
 ·     
Vynášení smrti ("Hinaustragung der Todespuppe"), Bohuslav Martinů,
      Text: Volksweise

 ·     
Mléčná dráha ("Milky Way" in Czech), Emil Hradecký, Václav Fischer
 ·     
Ticket to Ride,  John Lennon, Paul McCartney, arr. Paul Schönnemann
 ·     
Ipharadisi - traditional (Zulu language, South Africa)
 ·     
Bridge Over Troubled Water,  Paul Simon, Art Garfunkel, arr P.Kočí
 ·     
Keith Hampton: Praise His Holy Name
 ·     
Eternity , Michael Bojesen

Alle Chöre
Unter der Leitung von Alena und Ladislav Hejl, Lisa-Marie und Tatjana Watzinger

 ·     
Prší prší, Slovakisches Volkslied, Arr. Mirolav Hronek
 ·     
Adiemus, Karl Jenkins
 ·     
Halleluja, Leonhard Cohen

Bericht im Darmstädter Echo vom 10. Dezember 2014


Pünktlich um 18 Uhr begann dann auch das Konzert. Trotz der vielen Veranstaltungen in Erzhausen in den Wochen zuvor war auch diesmal wieder das Bürgerhaus bis auf den letzten Platz besetzt:

Die Technik war aufgebaut und perfekt eingestellt:

Den Anfang machte der "750-Jahre-Chor" unter der Leitung von Wolfgang Demmel. Man sang als Eröffnung des Konzertes die "Erzhäuser Hymne".

Nun begrüßten Wolfgang Demmel und Rainer Seibold die Gäste. Sie gaben dabei auch einen kurzen Rückblick auf die bisherigen Ereignisse im Jubiläumsjahr. Die Grußworte wurden von der Dolmetscherin Olga für die Gäste aus Mnichovo Hradiste ins Tschechische übersetzt.

Rolf Heller, der den Abend moderieren sollte, war inzwischen auch auf der Bühne erschienen.

Jetzt konnte Rolf Heller den nächsten Programmpunkt ankündigen. Es zeigte sich, dass eine kleine Änderung im Ablauf notwendig geworden war. Deshalb kündigte er nun das Vokalensemble an, das unter der Leitung von Wolfgang Demmel drei Stücke sang. Besonders das erste Lied war ein Gruß an die Tschechischen Gäste nach der Melodie "Die Moldau". Den Text konnten die Gäste aus Mnichovo Hradiste, ins Tschechische übersetzt, auf der Programmrückseite mitlesen.

Es folgte der Männerchor "Sängerbund-Sängerlust" mit drei Stücken. Mit ihren Darbietungen, besonders mit dem "Kosakenritt", begeisterten sie die Zuhörer.

Die kleine Gruppe des Männerchores brachte dann zwei Stücke zu Gehör. Mit dem zweiten Lied "Surfin´ USA" von Chuck Berry brachten sie die Gäste im Saal zu lauten Begeisterungsrufen.

Nun endlich kam der gemischte Chor der Germania Eintracht unter der Leitung von Tatjana Watzinger auf die Bühne. Mit ihren drei Stücken, insbesondere dem dritten Stück "Come again" von John Dowland, gelang es auch diesem Chor, die Zuhörer zu begeistern.

 

Kleine Unstimmigkeiten konnten rasch geklärt werden.

Ach so, na das ist natürlich ganz klar.

Nun rief Rolf Heller die "Blue Lights" und die "Blue Lights Kids" auf die Bühne. Unter der Leitung von Lisa-Marie Watzinger brachten sie gemeinsam das Lied "Only Time" vonEnya.

Den Abschluß der ersten Konzerthälfte vor der Pause bildete der Auftritt der "Blue Lights" unter der Leitung von Tatjana Watzinger, die auch den Solopart des ersten Stückes "Oh Happy Day" sang. Dabei beeindruckte sie nicht nur mit ihre Stimme, sondern auch mit ihrem Temperament.

PAUSE

Nach der Pause traten die "Blue Lights Kids" unter der Leitung von Lisa-Marie Watzinger mit zwei Stücken auf. Dieser Jugendchor wird von Lisa-Marie Watzinger betreut und soll dafür sorgen, dass es auch in der Zukunft Chorgesang in Erzhausen geben wird.

Jetzt sollte einer der Höhepunkte des Abends beginnen. Der Jugendchor Zwonky "marschierte" auf die Bühne. Unter der Leitung von Alena und Ladislav Hejl brachten die 39 Mädchen und 3 Jungen insgesamt 9 Lieder zu Gehör. Immer wieder gab es stehende Ovationen der Zuhörer im Saal. Auch als einer der drei Jungen eine Solopartie bei dem Lied "Bridge over Troubled Water" sang, waren die Zuhörer total aus dem Häuschen!

Das Solo beim Lied "Bridge over Troubled Water":

Rolf Heller brachte es auf den Punkt: das war einfach großartig  -  und wer weiß, vielleicht erlebten wir heute beim Solo in "Bridge over Troubled Water" einen neuen Karel Gott!

Den erfolgreichen Auftritt des Chors Zwonky nahmen Alena und Ladislav Hejl zum Anlaß, sich bei den Erzhäuser Gastgebern sehr herzlich für die freundschaftliche Aufnahme zu bedanken. Sie überreichten mit Bezug auf den Namen des Chores eine gläserne Glocke an Bürgermeister Rainer Seibold. Und sie brachten zum Ausdruck, dass dieser Besuch und dieses Gastspiel der Beginn einer langen Freundschaft sein möge.

Die Zuhörer im Saal applaudierten stehend. Und auch wenn die Zeit schon sehr weit fortgeschritten war, eine Zugabe mußten die Mädchen und Jungen dann doch noch geben!

Zum letzten Auftritt dieses "Abends der Chormusik" kamen jetzt alle Chöre zusammen auf die Bühne. Unter der Leitung von Alena und Ladislav Hejl, Lisa-Marie und Tatjana Watzinger sangen alle Chöre gemeinsam drei Lieder. Dabei wurde das dritte Lied "Halleluja" von Leonhard Cohen zum krönenden Abschluß eines wunderbaren Chormusik-Abends!

Dann kamen Rainer Seibold, Wolfgang Demmel und Rolf Heller auf die Bühne und bedankten sich nochmals ausdrücklich bei allen Mitwirkenden und Helfern und auch nochmals bei den Gastgebern, die die Jugendlichen und ihre Begleiter aus Mnichovo Hradiste in ihrem Heim für die drei Tage aufgenommen hatten. Ohne diese Bereitschaft zur Aufnahme der Chormitglieder wäre das Konzert nicht möglich gewesen. Rolf Heller sprach die Hoffnung aus, dass auch in Zukunft, wenn wieder Gäste aus unseren Partnergemeinden privat aufgenommen werden sollen, sich wieder genügend Gastgeber melden.

Gehe zum Anfang

 

Abschied am Sonntagmorgen am Bürgerhaus

Um 8:30 Uhr am frühen Sonntagmorgen brachten die Gastgeber die Chormitglieder zum Bürgerhaus. Dort gab es im Inneren des Bürgerhauses Geschenke für die Gäste, bevor sich alle verabschiedeten, den Bus bestiegen und in Richtung Tschechien davonfuhren.

Auf Wiedersehen!

Gehe zum Anfang