Freiwillige Feuerwehr Erzhausen
Chronik der Bürgermeister von Erzhausen
15. März 2019
Feuerwehr-Gerätehaus

 

Die Feuerwehr und die Bürgermeister von Erzhausen

(gw) Es ist seit je her ein schöner Brauch (aber auch offiziell so geregelt), dass der Bürgermeister kraft seines Amtes der oberste Chef der Freiwilligen Feuerwehr ist. Das ist ein Grund dafür, dass bei wichtigen oder gefährlichen Einsätzen der Wehr oft auch der Bürgermeister zum Einsatzort kommt. So war es beispielsweise auch bei unserem früheren Bürgermeister Dieter Karl, von dem man sich anerkennend erzählt, dass er bei Alarmierungen immer mit seiner erkennbaren Bürgermeister-Schutzjacke am Einsatzort erschien.

Auch bei vielen anderen Ereignissen oder Veranstaltungen der Feuerwehr ist der Bürgermeister stets anwesend. Und natürlich ist der Bürgermeister auch der erste Ansprechpartner für die Feuerwehr, wenn zum Beispiel wichtige Entscheidungen getroffen oder aufwändige Anschaffungen erforderlich werden.

Dieses besondere Verhältnis Feuerwehr - Bürgermeister war auch der Grund dafür, dass das „Chronistenteam“ der Freiwilligen Feuerwehr Erzhausen Erich Lotz, Albert Bender, Günther Jakobi und Jürgen Möckel mit viel Aufwand recherchiert hat, wer denn die Bürgermeister der Gemeinde Erzhausen gewesen sind.

Diese sehr schwierigen Nachforschungen waren aber nur erfolgreich durch die kompetente Hilfe von Pfarrer Marcus Großkopf, von Prof. Dr. Friedrich Battenberg (ehemaliger Leiter des Staatsarchives Darmstadt), von Heinz Weber und vom Gemeindearchiv.

Herausgekommen ist eine sehr eindrucksvolle Chronik, in der die Geschichte von 11 Bürgermeistern über einen Zeitraum von 126 Jahren akkurat und mit vielen bemerkenswerten, manchmal überaschenden Einzelheiten beschrieben wird.

Diese Chronik der Bürgermeister von Erzhausen wurde nun während der Jahreshauptversammlung des Feuerwehrvereins im Feuerwehrgerätehaus vor vielen interessierten Gästen vorgestellt. Und natürlich war auch die neue Bürgermeisterin Claudia Lange mit dabei.

Wie die aufwändigen Recherchen ergaben, war der erste namentlich bekannte Bürgermeister Johann Heinrich Wannemacher III., er war von 1893 bis 1919 im Amt (sein Enkel Georg Wannemacher war ebenfalls später Bürgermeister).

Ihm folgte August Lorenz (SPD) von 1919 bis 1933. Dann wurde er von heute auf morgen per Dekret von den Nazis abgesetzt und durch Philipp Vollrath ersetzt! Am Ende des zweiten Weltkrieges 1945 wurde August Lorenz von der amerikanischen Verwaltung wieder als Bürgermeister eingesetzt. Dieses Amt hat er dann noch bis 1955 innegehabt. Er war also für insgesamt 26 Jahre Bürgermeister von Erzhausen.

In der Zeit von 1933 bis 1945 waren Philipp Vollrath (1 Jahr), Georg Wannemacher (8 Jahre) und Heinrich Haaß (3 Jahre) Bürgermeister von Erzhausen.

Nachfolger von August Lorenz wurde 1955 Heinrich Lotz (in Erzhausen genannt „Dr. Lotz“), er war von 1955 bis 1962, also für 7 Jahre, im Amt.

Ihm folgte Albert Leyer. Er war von 1962 bis 1995, also für 33 Jahre, Bürgermeister in Erzhausen. In seine Amtszeit fielen so bedeutende Neuerungen wie das moderne Feuerwehrgerätehaus, das neue Rathaus und unser schönes Bürgerhaus.

Von 1995 bis 2012 war Dieter Karl Bürgermeister von Erzhausen. Er bekleidete das Amt also für 18 Jahre. In seiner Amtszeit wurde beispielsweise das sehr ambitionierte Sportzentrum in der Heinrichstraße gebaut und das Feuerwehrgerätehaus erweitert.

Rainer Seibold war danach, von 2013 bis 2018, Bürgermeister. Noch in seine Amtszeit fiel die Einweihung des „Maria-Juchacz-Seniorenzentrums“, das von der Evangelischen Kirche Hessen-Nassau gebaut und von der Gemeinde Erzhausen mit 356.000 Euro bezuschusst wurde.

Seit dem 1. Januar 2019 ist jetzt Frau Claudia Lange im Amt. Auch sie hat am 10. Februar 2019 bereits ihre ersten Erfahrungen bei einem Großeinsatz der Erzhäuser Wehr gemacht. Weitere Einzelheiten über die Bürgermeister von Erzhausen sind auf der Homepage von Georg Weber in seinem Bericht über die Vorstellung der Bürgermeisterchronik zu finden (www.ggweber.de).

Am Ende der Präsentation übergab das Chronistenteam ein Poster mit den Bildern und den Namen aller Erzhäuser Bürgermeister von 1893 bis heute an unsere neue Bürgermeisterin Claudia Lange. Weitere Poster mit den Bürgermeistern gab es noch für Pfarrer Großkopf, Prof. Battenberg, den Ortskundlichen Arbeitskreis und für Heinz Weber.

Claudia Lange erhielt noch ein zweites Poster mit den Führungskräften der Erzhäuser Feuerwehr, ebenfalls von 1893 bis heute (im Laufe der 126 Jahre wechselte der Titel dieser Führungskräfte beispielsweise von „Befehlshaber der Pflichtfeuerwehr“ über „Ortsbrandmeister“ zu „Gemeindebrandinspektor“).

Zum Schluss wünschten die Chronisten ihrer neuen „obersten Chefin“ immer eine gute Gesundheit und eine glückliche Hand bei allen ihren Entscheidungen, und freuen sich mit all ihren Feuerwehrkameraden auf eine gute, vertrauensvolle und langwährende Zusammenarbeit.

 

Am 15. März 2019 ab 18:30 Uhr fand im Feuerwehrgerätehaus die Jahreshauptversammlung der Einsatzabteilung und der Ehrenabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Erzhausen statt. Diese Versammlung war nicht öffentlich.

Ab 20 Uhr begann dann die Jahreshauptversammlung des Feuerwehrvereins, zu dieser Versammlung waren alle Mitglieder des Feuerwehrvereins eingeladen.


Zu Beginn der Jahreshauptversammlung des Feuerwehrvereins
um 20 Uhr war der Saal im Obergeschoß des Feuerwehrgerätehauses gut gefüllt:

 

An einem Tisch saßen die Ehrengäste, darunter unter anderem Frau Tanja Launer (Vorsitzende der Gemeindevertretung),
Hubertus Riedl vom Gemeindevorstand, Frau Claudia Lange (Bürgermeisterin) und Hermann-Josef Hoffsümmer (1. Beigeordneter).


Rainer Bormet, der erste Vorsitzende des Feuerwehrvereins, begrüßte die Anwesenden.
Gleich zu Beginn dankte er  Jürgen Krieg für seine geleistete Arbeit als zweiter Vorsitzender.
Jürgen Krieg legte an diesem Abend sein Amt als zweiter Vorsitzender nieder.
 


Danach begannen die Vorstandswahlen, die alle in geheimer Wahl durchgeführt wurden:
(das rechte Bild zeigt den Schriftführer Wolfgang Kraft beim Einsammeln der Wahlzettel)
 

Unsere Bürgermeisterin Claudia Lange war Wahlleiterin. Am Ende der einzelnen Wahlgänge gab sie das jeweilige Ergebnis bekannt:

 

Vorstellung der Chronik "Die Bürgermeister von Erzhausen"


Zu Beginn der Präsentation überprüfte man zunächst noch einmal die Technik zum Vorführen der PowerPoint-Folien:
 

Doch dann begann Erich Lotz vom Chronisten-Team (Mitglied der Ehrenabteilung) mit seinem Vortrag:


Hier nun die Präsentation von Erich Lotz:
 

1893 - 1919

war Johann Heinrich Wannemacher III.

Rheinstraße Nr. 8

geb. 03.06.1853 + 30.01.1942

26 Jahre - Partei? Bürgermeister in Erzhausen

Beruf - Landwirt

Heute noch kann ich mich als 9 jähriger Junge an diesen 89 jährigen alten Bauer

im Sessel seines Anwesen in der Rheinstraße Nr. 8 gut erinnern.

Enkel Georg Wannemacher war auch Bürgermeister in Erzhausen.

In der VW Stadt Wolfsburg lebt heute noch als über 100 jähriger Enkel Ludwig Thomas.
(Nachtrag: gerade kam die Info, dass der Enkel  kürzlich verstorben ist)

 

1919 - 1933

war August Lorenz, Bahnstraße Nr. 57

geb.19. Februar 1883 in Erzhausen; † 13. November 1963

14 Jahre - der erste SPD Bürgermeister i. Erzhausen

Beruf - Maurer

In der ersten Amtszeit von Bürgermeister Lorenz wurde in Erzhausen Licht.-

und Wasserleitungen eingeführt.

 

1933 - 1934

war Philipp Vollrath, Bahnstraße Nr. 81

1 Jahr - der erste NSDAP Bürgermeister

Beruf - Finanzbeamter

und über 10 Jahre zur See gefahren.

Herr Vollrath war ein angesehener Bürger in der Gemeinde Erzhausen.

Kann mich noch gut an den ältern Herrn erinnern.

 

1934 - 1942

war Georg Wannemacher,

Wilhelm Leuschnerstraße Nr. 31

8 Jahre NSDAP Bürgermeister

Beruf - Elektromeister

Georg Wannemacher ist ein Enkel

vom ehemaligen Bürgermeister Heinrich Wannemacher.

Aus meiner Schulzeit und verwandtschaftlich

ist er mir noch in sehr guter Erinnerung.

 

1942 - 1945

war Heinrich Haaß, Egelsbacherstraße Nr. 24

3 Jahre NSDAP Bürgermeister

Beruf - Landwirt

Herr Haaß war Mitbegründer des Obst.- und Gartenbauverein Erzhausen.

War ein großer Spezialist im Gladiolenzüchten.

War bekannt in Erzhausen als Owwergärtner.

Als jungendlicher aus der Egelsbacherstraße hatte ich sehr großen Respekt vor

diesem älteren Mann.

 

1945 - 1955

war August Lorenz, Bahnstraße Nr. 57 zum 2. mal 10 Jahre SPD Bürgermeister

Bürgermeister Lorenz war neben seiner Tätigkeit als Bürgermeister in Erzhausen,

mehrere Jahre Stellvertreter des Landrates im ehemaligen Landkreis Darmstadt.

Bürgermeister Lorenz ist mir aus seiner zweiten Amtszeit als ruhiger, ernster

und zielstrebiger Bürgermeister in Erinnerung geblieben.

 

Auszug aus WIKIPEDIA:

August Lorenz, geb.19. Februar 1883 in Erzhausen; † 13. November 1963 war ein hessischer SPD Politiker und Abgeordneter des Landtags des Volksstaates Hessen in der Weimarer Republik. Seit 1902 war August Lorenz Mitglied der SPD. 1945 wurde er Vorsitzender der SPD im Stadt- und Landkreis Darmstadt. Ab Mai 1946 arbeitete er als Vorsitzender der Spruchkammer Darmstadt-Land. Vom 21. Januar 1931 bis zum 3. April 1933 war er Mitglied des Landtags des Volksstaates Hessen und vom 15. Juli 1946 bis zum 30. November 1946 Mitglied der Verfassungberatenden Landesversammlung Groß-Hessen.

1955 - 1962

Heinrich Lotz, genannt Dr. Lotz

Wilhelm Leuschnerstraße Nr. 33

war 7 Jahre SPD Bürgermeister

Beruf - Elektriker

In der Freiwilligen Feuerwehr Erzhausen sind mit Heinrich Lotz fast alle Anschaffungen mündlich geregelt worden. Schriftverkehr gab es zwischen Feuerwehr und der Gemeindeverwaltung in dieser Zeit sehr wenig. Das erste neue Feuerwehr Auto in Erzhausen, ein LF 8 mit eingebauter Vorbaupumpe von der Firma Borgward aus Bremen, war bei der Bestellung des Fahrzeugs in Offenbach beim Feuerwehr Großhändler Schellhorn, Vorstandsmitglied Erich Lotz auch dabei.

In seiner Amtszeit als Bürgermeister hat " Dr. Lotz" 1962 beim Feuerwehrball in Roßdorf einen Herzschlag bekommen.

Mit Heinrich Lotz habe ich über 20 Jahre gekegelt, es war ein geselliger Kegelbruder.

 

1962 - 1995

war Albert Leyer

33 Jahre SPD Bürgermeister

Beruf - Verwaltungsangestellter

Bei der Feuerwehr Erzhausen begann verwaltungsmäßig eine neue Ära, ohne Verwaltung ging nichts mehr. Glück hatten wir damals mit Albert Bender - ein Bankkaufmann als Feuerwehr Kommandant. Dadurch klappte es verwaltungsmäßig sehr gut zwischen diesen zwei Fachmännern, Anschaffungen konnten immer super geklärt werden.

Eins seiner großen Projekte in seiner Amtszeit war das lang geplante Feuerwehrgerätehaus (entworfen vom Erzhäuser Architekten Egon Gärtner, langjähriges Mitlied) sowie das neue Rathaus und das wunderschöne Bürgerhaus.

1978 wurde das neue Gerätehaus beim 50 jährigem Jubiläumsfest zur Freude der Erzhäuser Feuerwehr und Bürgerschaft eingeweiht.

 

1995 - 2012

war Dieter Karl

18 Jahre SPD Bürgermeister

Beruf - Bankkaufmann

Dieter Karl war in Erzhausen eine sehr bekannter Mann, er war viele Jahre Zweigstellenleiter bei der Stadt- und Kreis- Sparkasse Darmstadt in Erzhausen. Die Verantwortlichen der Freiwilligen Feuerwehr Erzhausen fanden bei ihm in dienstlichen Angelegenheiten immer ein offenes Ohr.

Bei Alarmierungen war Dieter Karl mit seiner erkennbaren Bürgermeister-Schutzjacke immer am Einsatzort.

In seiner Amtszeit wurde die Turn.- und Tennishalle errichtet, und das Feuerwehrgerätehaus erweitert.

 

2013 - 2018

war Rainer Seibold

6 Jahre parteiloser Bürgermeister

Beruf - Diplom Sozialpädagoge

Die Freiwillige Feuerwehr hat in Rainer Seibold einen guten Chef gehabt. In seiner kurzen Amtszeit hat er mehrere Gemeindebrandinspektoren erlebt. Das auf Kirchengelände geplante große Sozialprojekt in Erzhausen, gebaut von der evangelischen Kirche Hessen Nassau, ist am 8. November 2018, noch in der Amtszeit von Bürgermeister Rainer Seibold mit dem Namen

- Maria Juchacz Seniorenzentrum -

eröffnet worden.

Die Gemeinde Erzhausen hat dieses Bauwerk mit 356.000 Euro bezuschusst.

 

seit 1. Januar 2019

ist Frau Claudia Lange

GfE Bürgermeisterin

Beruf - Rechtsanwältin

Heute sind Sie verehrte Frau Lange,

seit 74 Tagen die erste Bürgermeisterin in der Gemeinde Erzhausen. Haben ihren ersten Feuerwehr Großeinsatz am 10. Februar 2019 erlebt, haben sich bestimmt von allen Betroffenen und Einsatzkräften im Rahmen ihrer Funktion als Bürgermeisterin ein Bild gemacht.

Das Chronisten Team, die ehemaligen Brandinspektoren Albert Bender, Günter Jakobi, Jürgen Möckel und Löschmeister Erich Lotz, sowie die gesamte Erzhäuser Feuerwehr, wünschen Ihnen Frau Claudia Lange eine erfolgreiche- stressfreie Amtszeit, und eine gute Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr Erzhausen.

Vor allen Dingen Ihnen persönlich immer gute Gesundheit und eine glückliche Hand bei Ihren Entscheidungen zum Wohle aller Erzhäuser Bürger.

 

 

 

Erich Lotz endete mit dem Leitspruch der Freiwilligen Feuerwehren:

EINER  FÜR  ALLE  UND  ALLE  FÜR  EINEN !


Hier das Poster mit den Bürgermeistern in der Zeit von 1893 bis heute:


Und hier das Poster mit den Führungskräften der Feuerwehr in der Zeit von 1893 bis heute:
(Befehlshaber, Kommandanten, Ortsbrandmeister und Gemeindebrandinspektoren)
 

 

Im Anschluss an die Präsentation überreichte das Chronisten-Team ein Poster mit den Bürgermeistern
und ein Poster mit den Führungskräften der Freiwilligen Feuerwehr Erzhausen an Frau Claudia Lange:


Auch der Ortskundliche Arbeitskreis erhielt ein Poster mit allen Bürgermeistern, das Georg Weber entgegen nahm:
 


Weitere Poster mit den Bürgermeistern gingen an:
Pfarrer Großkopf, Prof. Battenberg und Heinz Weber:
 


Die Bürgermeisterin Frau Claudia Lange bedankte sich nun bei allen,
die bei der Erstellung der Bürgermeister-Chronik beteiligt gewesen waren:
 


Zum Abschluss des Abends stellten sich die Akteure dem Fotografen zu einer kleinen Gruppenaufnahme:
 

Hier noch eine zweite Gruppenaufnahme, bei der auch das
Poster für den Ortskundlichen Arbeitskreis mit im Bilde ist:

 


Der Abend endete mit einem gemütlichen Beisammensein in
gemütlicher Runde. Allzu früh ging gewiss keiner nach Hause!