---

 

 

 

6. "Geburtstag" der Winterlinde
Die Chorgemeinschaft Germania Eintracht hat
die Winterlinde von Emmi und Ludwig Wesp vermessen
am 30. April 2022 um 11:00 Uhr

 
Artikel im Erzhäuser Anzeiger vom 12. Mai 2022
von Karl-Heinz Thomas
 

Am Samstag, den 30. April 2022, trafen sich die Aktiven und Mitstreiter der Germania Eintracht, um nach einer langen Corona-Pause wieder einmal den Stammumfang der Wesp-Linde zu messen. Um 11:00 Uhr sollte die Feier beginnen, alle waren pünktlich gekommen und hatten erst mal im großen Saal des Sportheims Platz genommen.Die Vorbereitungen für diesen Tag, auf den sich alle schon so sehr gefreut hatten, waren getroffen: die Tische waren zu einem großen Rechteck zusammengestellt und die Urkunden und Geschenke für die später erfolgenden Ehrungen lagen auf einem separaten Tisch bereit!
 

 

Doch nachdem Karl-Heinz Thomas, der 1. Vorsitzende, die Teilnehmer begrüßt hatte,
ging es erst mal nach draußen zur Linde, um den Stammumfang zu messen. Trotz Regen
wurde aber erst einmal ein Lied gesungen:
 

Doch dann schritt Bastian mit Maßband zur Winterlinde:

neue Messung 2022:                                                         letzte Messung 2020:

der Umfang ist um 6cm gewachsen!

 

Draußen war es etwas feucht und nass und auch ein wenig kühl, und so
verzog man sich schnell wieder in das Innere des Sportheims,
und dort sang man gleich wieder gemeinsam weiter:

 

 

Nun begann Karl-Heinz Thomas mit den Ehrungen. Als Erster wurde
Helmut Wolf für 40 Jahre aktives Singen geehrt. Er erhielt die Urkunden des Deutschen Sängerbundes,
des Sängerkreises Darmstadt Land, des Landrats des Landkreises Darmstadt-Dieburg
sowie der Chorgemeinschaft, und ein Geschenk:

 

 

Dann wurde Gerd Grimm ebenfalls für 40 Jahre aktives Singen geehrt.
Auch er erhielt die gleichen Urkunden und ein Geschenk:

 

 

Der Ehrenvorsitzende Heinz Weber konnte sogar zum außergewöhnlichen Jubiläum  -  über 70 Jahre aktives Singen  -  geehrt werden. Auch er erhielt aus den Händen von Karl-Heinz Thomas alle genannten Urkunden und ein Geschenk.
 

 

Schließlich erhielt Friedrich Dilfer für 70 Jahre Mitgliedschaft die
Ehrenurkunde der Chorgemeinschaft und ebenfalls ein Geschenk.

 

 

Gruppenfoto aller Geehrten mit dem 1. Vorsitzenden,  von links nach rechts:

Gerd Grimm, Friedrich Dilfer, Heinz Weber, Karl-Heinz Thomas, Helmut Wolf
 

 

Und hier noch ein Foto der Jubilare und Emmi Wesp gemeinsam mit
dem Vorstand der Chorgemeinschaft und ihrem Chorleiter H. Janetzki:

 

 

Wie jedes Jahr hatte Klaus Grimm wieder gut für das leibliche Wohl gesorgt:
knusprige Brötchen, Fleischwurst und viel Senf:

 

. . . und, ja, da kriegt man natürlich Durst:

 

Nachdem alle gestärkt (und der Durst fürs erste gestillt) waren, folgte
das „gemütliche Beisammensein“, und dazu gehört auch das Singen:

 

 

Und so sangen sie alle zusammen, dass es eine Freude war:


Bastian Endres trug dann noch ein selbst verfasstes Gedicht vor,
sorgfältig beobachtet von seinem kleinen Sohn auf der Empore:

 
 

Die Baummessung
Von Bastian Endres

Der Wesp Lindenbaum
Steht da wie ein Traum.
Jedes Jahr feierlich vermessen,
zweimal wegen Corona ausgesessen.

Ist es jedes Mal eine Freud,
kommen die Sangesleut.
Tradition in geselliger Runde,
tun wir den Gedanken Kunde!

Zur Erinnerung und zum Dank,
denn Emmy & Ludwig vereinte auch der Gesang.
Drum führen wir diese Ehre gerne weiter,
denken an Emmy & Ludwig stets fröhlich und heiter!

 
 
Ja, und so feiert man noch eine ganze Weile weiter. Die kleine verschworene Gemeinschaft genoss das gemütliche Beisammensein im Saal des Sportheimes. Vielleicht wird man einmal in etlichen Jahren draußen unter der dann groß und mächtig gewordenen Winterlinde genauso gemütlich sitzen und feiern können. Wird man dann noch wissen, wie das alles einmal begonnen hat?

Daß wir uns hier in diesem Tal
noch treffen so viel hundertmal,
Gott mag es schenken,
Gott mag es lenken,
er hat die Gnad'.