Sänger-Ehrung
durch Landrat Klaus Peter Schellhaas
im Kreistagssitzungssaal
Darmstadt-Kranichstein
am Samstag, 1. Dezember 2018


Programm der Sängerehrung:

 


Kurz vor Beginn der Veranstaltung ist der Kreistags-Sitzungssaal bereits gefüllt:

Im Vordergrund (zweite Reihe von links) die Teilnehmer von der Germania Eintracht Erzhausen:

v.l.n.r.: Karl Heinz Thomas (1.Vorsitzender der Germania Eintracht), Ursula Thomas (Schriftführerin),
Kerstin Daum (Frauenchor) und Emmy Katzenmayer, die für 50 Jahre Singen im Verein geehrt wurde:

In der ersten Reihe die Prominenz:


Die Veranstaltung wurde eröffnet durch den Chor:
GV Eintracht 1878 Babenhausen e.V.
Kinderchor, Chorleiterin Ilka Tousheh:


Gabi Dengler, die Vorsitzende des Sängerkreises Darmstadt Land, hält die Begrüßungsansprache:


Chor ´56 Ober-Ramstadt e.V.
Kinderchor - "die CHORmeten"
Chorleiterin: Christine Pyszak

Begrüßungsansprache von Alfred Müller, Vorsitzender des Sängerkreises Gersprenz:


Und hier noch die Begrüßungsansprache von Landrat Klaus Peter Schellhaas:

PAUSE

Es sollte nun die Ehrung der verdienten Sängerinnen und Sänger folgen, doch
zunächst kündigt Landrat Klaus Peter Schellhaas noch eine kleine Überraschung an:
der Trompeter
Manfred Bockschweiger  vom Staatstheater Darmstadt (zusammen mit einer Pianistin)
wird noch einen musikalischen Vortrag bringen:

 

Nun aber folgten die Ehrungen:
 

 

In der zweiten Gruppe der Sängerinnen und Sänger, die für 50Jahre geehrt wurden, war
auch Frau Emmy Katzenmayer von der Chorgemeinschaft Germania Eintracht Erzhausen:

Emmy Katzenmayer und ihre Begleiter von der Germania Erzhausen stellten
sich nun mit Landrat Klaus Peter Schellhaas zu einem Gruppenfoto:

 

 

 

 

Landrat Klaus Peter Schellhaas ehrte auch Hans Dieter Müller von
der Germania 1890 Eppersthausen für dessen 40jähriges Chorleiterjubiläum:

In der Bildmitte der Jubilar Hans Dieter Müller:


Zum Schluss wurden auch noch die Vorsitzenden der drei Sängerkreise im
Landkreis Darmstadt-Dieburg für ihren unermüdlichen, jahrelangen Einsatz geehrt, v.l.n.r:

Landrat Klaus Peter Schellhaas,
Alfred Müller (Vorsitzender des Sängerkreises Gersprenz),
Hans-Dieter Müller (40jähriges Chorleiter-Jubiläum bei der Germania 1890 Eppertshausen),
Christian Hofmann (Vorsitzender des Sängerkreises Dieburg) und
Gabi Dengler (Vorsitzende des Sängerkreises Darmstadt-Land)

Landrat Klaus Peter Schellhaas beendete nun die Ehrungen mit seinem Schlusswort, in dem
er noch einmal die große Bedeutung des Chorgesanges für unsere Gesellschaft hervorhob:

 

Das Schlusswort der Veranstaltung sprach der Vorsitzende des Sängerkreises Dieburg, Herr Christian Hofmann:


Die Gäste lauschten noch den Worten von Christian Hofmann, da hatten sich im Hintergrund schon die Sänger und Sängerinnen des Gemischten Chores "conSonare Nieder-Klingen" mit der Chorleiterin Raphaela C. Hausmann für den Schlussvortrag bereit gemacht:


Und zum Abschluss der würdigen Veranstaltung sang der Chor "conSonare" drei
sehr anspruchsvolle Stücke, die Zuschauer dankten es ihnen mit langem Applaus:

 

Nach dem Auftritt des Chores aus Nieder-Klingen war die Veranstaltung offiziell beendet. Doch viele Teilnehmer blieben noch lange sitzen und ließen diesen Nachmittag bei lebhaften Gesprächen mit Sangesfreunden aus dem eigenen Verein und aus den anderen Sängerkreisen ausklingen. Landrat Klaus Peter Schellhaas kann zufrieden sein: die Veranstaltung war wieder ein großer Erfolg!