---

Weihnachtsfeier der
Chorgemeinschaft Germania Eintracht
am 14. Dezember 2016 im Sportheim

 

Die Weihnachtsfeier der Germania Eintracht fand natürlich wieder im Sportheim statt.
Zum Beginn waren alle Mitglieder pünktlich gekommen, die Tische waren gut besetzt.


Vor der Bühne waren alle Urkunden und Ehrenpreise aufgebaut, die heute vergeben werden sollten.

 

Der gemischte Chor der Germania Eintracht eröffnete die Weihnachtsfeier:
 

 

Zuallererst überreichte Karl-Heinz Thomas einen großen Blumenstrauß an Tatjana Watzinger, die Dirigentin des Chores.
Auch ihre Tochter Lisa-Marie, die heute verhindert war, erhielt einen Blumenstrauß.

 

Wolfgang Demmel erhielt für seine unermüdliche Arbeit als Leiter des Männerchores und für die tägliche Bereitschaft, einzuspringen wann immer es erforderlich ist, ein Präsent.

 

Bereits während der Kreissängerehrung waren vier Mitglieder des Chores für langjähriges aktives Singen geehrt worden. Diese Ehrung wurde nun hier im Kreise der Chormitglieder der Germania Eintracht wiederholt.

Kerstin Daum wurde für 40 Jahre aktives Singen geehrt.


Erika Schlappner wurde für 50 Jahre aktives Singen geehrt.


Heinz Weber wurde für 65 Jahre (!) aktives Singen geehrt.


Eine ganz besondere Freude bereitete dem 1. Vorsitzenden Karl-Heinz Thomas die folgende Ehrung:

Ursula Thomas, seine Gattin, wurde für 25 Jahre Vorstandsarbeit als Schriftführerin geehrt.
 

 

Alle Geehrte stellten sich nun noch zu einem Gruppenfoto auf (v.l.n.r.):
Heinz Weber, Karl-Heinz Thomas, Ursula Thomas, Erika Schlappner, Kerstin Daum und Klaus Grimm.

 

Nun brachte der Frauenchor unter der Leitung von Tatjana Watzinger drei Weihnachtslieder zu Gehör:
 

 

Nun wurde:
Annemarie Hippa für 50jährige Mitgliedschaft,
Else Schreff für 70jährige Mitgliedschaft und
Friedrich Dilfer für 65jährige Mitgliedschaft geehrt.
 

Auf dem folgenden Bild sieht man (v.l.n.r.):
1. Vorsitzender Karl-Heinz Thomas, Else Schreff, Friedrich Dilfer, Heinz Weber, Annemarie Hippa und 2. Vorsitzender Klaus Grimm.

 

Der erste Vorsitzende der Sportvereinigung Wolfgang Klein ehrte nun Erika Schlappner, Annemarie Hippa,
Else Schreff und Heinz Weber für ihre langjährige Mitgliedschaft in der Sportvereinigung Erzhausen (SVE):
 


Annemarie Hippa und Erika Schlappner wurden für 50 Jahre Mitgliedschaft in der SVE geehrt!


Heinz Weber wurde für 65 Jahre Mitgliedschaft in der SVE geehrt.


Wolfgang Klein ehrte Else Schreff für 70 Jahre Mitgliedschaft in der SVE:



 

Karl-Heinz Thomas bedankte sich nun noch bei einigen Helfern und Unterstützern:


 

 

Karl-Heinz Thomas dankte Reinhard Stork für seine unermüdliche Arbeit. Er sorgt seit Jahren dafür, dass keine Silberne oder Goldene Hochzeit, keine runden Geburtstage vergessen werden.

Als Dankeschön für seine fotografischen Dokumentationen erhielt Georg Weber  ein Präsent.


Karl-Heinz Thomas dankte Bastian Endres für seine Unterstützung bei vielen alltäglichen Problemen.

 

Der Männerchor unter der Leitung von Wolfgang Demmel trug zwei wunderschöne Weihnachtslieder vor.
 

 

Petra Leichtfuß brachte einen ganz besonderen Beitrag zu Gehör:

Hallo Ihr Lieben,

jetzt sind sie angebrochen – die letzten Wochen des Jahres. Es ist die Zeit, in der die Tage noch kürzer werden, auch wenn man denkt, dass das eigentlich gar nicht mehr möglich ist. Es ist die Zeit, in der die Sehnsucht nach Licht beinahe täglich in uns wächst. Es ist die Zeit, in der Kerzenschimmer schöner leuchtet als sonst – und magischer. Und dabei geht es um viel mehr als nur um stimmungsvolle Behaglichkeit. Es geht um Hoffnung, um Zuversicht, um das Licht, das uns den Weg weist. Und um die Gewissheit, dass selbst die dunkelste Nacht vom Schein einer einzelnen Kerze erhellt werden kann.

Es ist aber auch die Geschichte einer wundersamen Metamorphose – denn ein Stück Wachs und ein Docht verwandeln sich in Leuchten. Der französische Autor Antoine de Saint-Exupery hat das so beschrieben:“ Das Wesentliche einer Kerze besteht nicht im Wachs, das seine Spuren hinterlässt. Sondern im Licht.“

Etwas zum Leuchten bringen – und das nicht nur, indem wir eine Kerze anzünden. Denn wir selbst sind in der Lage, die Welt zu erleuchten: mit unserer Freundlichkeit, Güte, Anteilnahme, Liebe und der Kraft der Vergebung. Das macht das wahre Licht unseres Lebens aus. Und überall dort, wo es sich ausbreitet, wird die Welt nicht nur etwas heller, sondern besser und liebenswerter.

 

Ein weiteres Wunder dieser Lichtvermehrung besteht darin, dass dabei nichts verloren geht- im Gegenteil: „Tausende von Kerzen kann man am Licht einer Kerze anzünden, ohne dass ihr Licht schwächer wird. Freude nimmt nicht ab, wenn sie geteilt wird.“ Gesagt hat das vor 2500 Jahren der indische Prinz Siddharta, der später zu Buddha werden sollte. Eine Wahrheit so universell, dass sie überall Gültigkeit findet, in jeder Religion, jeder wahrhaften Überzeugung, jeder menschlichen Begegnung. Auch hier- und auch gerade jetzt zur Vorweihnachtszeit.

Wir durften uns über den schönen Ausflug nach Fulda freuen, sowie über einige gelungene, wunderbare Auftritte in diesem Jahr mit tollen Liedern. Ein großes „DANKE“ geht an Tatjana und Lisa für das schöne Miteinander während und nach der Singstunde.

Wir wünschen euch frohe und erholsame Weihnachtstage im Kreise der Menschen, die euch nahe stehen, Glück und Gesundheit im neuen Jahr, viele unvergessliche Momente, Zufriedenheit und die Kraft, eure Träume und Visionen zu verwirklichen.

DANKE, dass wir bei euch im Chor mitsingen dürfen.

 

Klaus Grimm erzählte eine Geschichte von der Liebe zu und den Problemen mit Schnee in der Weihnachtszeit.
 

 

Heinz Wannemacher brachte wieder in seiner unnachahmlichen Art die Sängerinnen und Sänger zum Schmunzeln.
 


 

 

Marion Lauterbach erzählte eine besinnliche Geschichte darüber, wie es früher einmal war.
 

 

Ludwig Wesp sang mit allen gemeinsam sein Lied:

"Ein schöner Tag ist euch beschert"

 


Das war ein wunderbarer Abschluss dieser Weihnachtsfeier. Danach saß man
noch lange beisammen und erzählte sich Geschichten und Erlebnisse aus
den gemeinsamen Jahren in der Chorgemeinschaft Germania Eintracht.
 

Zum Anfang