---

Weihnachtsfeier der
Chorgemeinschaft Germania Eintracht
am 11. Dezember 2019 im kleinen Saal des Sportheims

 

Die Germania-Eintracht feierte am Mittwoch, den 11. Dezember 2019, wieder ihr traditionelles Weihnachtsfest. Die Feier fand wie im letzten Jahr im kleinen Saal des Sportheims statt.

Die Chormitglieder hatten den kleinen Raum wunderschön geschmückt. Im Vergleich zu den früheren Feiern im großen Saal war es hier zwar manchmal etwas eng, aber dafür sehr viel wärmer und gemütlicher.

Sportheimwirt Sedat sorgte wie gewohnt für gutes Essen und Getränke.

An diesem Abend wurden auch wieder zwei Chormitglieder für ihr langjähriges Engagement in der Germania geehrt.

Natürlich wurden auch noch viele Weihnachtslieder gesungen. Der neue Dirigent Christhard Janetzki und Wolfgang Demmel sorgten dabei für die Begleitung am Klavier, und damit alle die Liedertexte mitsingen konnten, waren kleine Hefte mit Weihnachtsliedern auf den Tischen verteilt worden.

Als alle Weihnachtslieder gesungen waren, saß man noch lange beisammen  -  es gibt immer viel zu erzählen!

 

Den kleinen Saal des Sportheims hatten die Chormitglieder festlich geschmückt.
Der erste Vorsitzende Karl Heinz Thomas begrüßte die Sängerinnen und Sänger:
 

Silvia Brandt, die zweite Vorsitzende der SVE, war zur Weihnachtsfeier
gekommen, um im Namen der Sportvereinigung Erzhausen die Jubilare

Ursula Thomas (50 Jahre Mitgliedschaft und aktives Singen),
Elke Grimm (50 Jahre Mitgliedschaft und aktives Singen) und
Heinz Wannemacher (70 Jahre Mitgliedschaft und aktives Singen)

mit einer Urkunde und einem Präsent zu ehren:


Nach diesen offiziellen Ehrungen durch Silvia Brandt trat erstmal eine kleine Pause ein, während der an
allen Tischen eine lebhafte Unterhaltung in Gange kam und ein leckeres Abendessen bestellt werden konnte:

 


Die Sportheim-Schnitzel (groß wie der neue Kunstrasenplatz) sind die Besten!
 

Karl Heinz Thomas dankte dem neuen Chorleiter Christhard Janetzki für die Arbeit im abgelaufenen Jahr.
 

Christhard Janetzki sagte, er müsse dem Chor ein großes Kompliment machen: der Chor sei sehr lernfähig,
bereits nach zwei bis drei Chorproben seien neue Stücke meist schon perfekt einstudiert. Er kam zum Schluss:
"Auch wenn mit zunehmendem Alter die körperliche Fitness ein wenig nachlässt, der Geist ist aber immer noch hellwach!"


Wolfgang Demmel hatte geholfen, die Zeit zu überbrücken, bis wieder eine neue Chorleitung zur
Verfügung gestanden hatte. Dafür dankte ihm Karl Heinz Thomas mit einem Weihnachtsgeschenk:
 

Nach  nach der Ehrung bei der Kreis-Sängerehrung, der Ehrung durch den Landrat und der Ehrung
durch die zweite Vorsitzende der SVE Silvia Brandt ganz zu Anfang der Weihnachtsfeier wurde
Ursula Thomas (50 Jahre) und
Heinz Wannemacher (70 Jahre)
auch im Rahmen der Weihnachtsfeier für ihre langjährige Mitgliedschaft und aktives Singen im Verein geehrt:

Heinz Wannemacher bedankte sich mit einem Solo und versprach, auch weiterhin dem
Gesang und der Germania treu zu bleiben, so lange es die Gesundheit zulassen wird:

Für sein eifriges Fotografieren und Dokumentieren erhielt Georg Weber
einen Präsentkorb für stille Stunden zuhause mit seiner lieben Brigitte:
(wurde zuhause gleich ausgepackt: sehr lecker!)

Für tatkräftige Unterstützung bei vielen Arbeiten im abgelaufenen Jahr
bedankte sich Karl Heinz Thomas bei Alice und Bastian Endres:

Dank ging auch an Kerstin Daum und Petra Leichtfuß:


Im kommenden Jahr feiert die Germania Eintracht ihr 145jähriges Bestehen. Ein passender
Anlass für ein Weihnachts-Geschenk an alle Sängerinnen und Sänger in Form eines Kalenders.
 

Barbara Schwinn dankte nun im Namen aller Sängerinnen und Sänger den Vorstandsmitgliedern für ihre geleistete Arbeit:
 


Später sang Barbara Schwinn zur großen Freude aller Zuhörer, vor allem
aber auch von Karl Heinz Thomas, ein wunderschönes Weihnachtslied:
 
May the Lord send angels

words and music by heinz-helmut jost-naujoks & ruthild wilson
© 2001 Creative Kirche im Luther-Verlag, Bielefeld

Produktion: Gospel fire
Veröffentlichung: 2001

 

May the Lord send angels,
to guide you on your way.
May His love surround you,
day by day.
May the Lord send angels,
to save you from the night,
wrap His arms around you
and hold you tight.

Touch me Lord,
I need to feel your love.
Touch me with your blessings
from above.
When my mind
gets tired and weary,
and I seem to loose my sight.
Help my heart believe
that you’re still by my side.

May the Lord send angels...

Touch me Lord,
I need your helping hand.
Touch me Lord,
I need to understand,
why my feet
get tired and weary,
and I seem to loose my way.
Send your angels down,
don’t let me go astray.

May the Lord send angels...


Wolfgang Demmel spielte am Klavier ein Weihnachts-Potpourrie, und alle sangen ein weiteres mal kräftig mit:
 
 

Und so saß man noch lange beisammen und ließ bei netten Gesprächen das vergangene Jahr
Revue passieren. Bereits am 8. Januar geht es weiter mit den Chorproben und den Vorbereitungen
(unter anderem mit einem oder mehreren Probenwochenenden) für das Jubiläumskonzert in 2020!