---

Weihnachtsfeier der
Chorgemeinschaft Germania Eintracht
am 7. Dezember 2022 im kleinen Saal des Sportheims

 

Nach zwei Jahren Corona-Pause feierte die Germania-Eintracht am Mittwoch, den 7. Dezember 2022, wieder ihr traditionelles Weihnachtsfest. Wegen der Heizungsprobleme fand die Feier wieder im kleinen Saal des Sportheims statt.

Die Chormitglieder hatten den kleinen Raum wunderschön geschmückt. Im Vergleich zu den früheren Feiern im großen Saal war es hier zwar manchmal etwas eng, aber dafür sehr viel wärmer und gemütlicher. Und Sportheimwirt Sedat sorgte wie gewohnt für gutes Essen und Getränke, was die Feier angenehm abrundete.

Wie in früheren Weihnachtsfeiern wurden an diesem Abend wieder Chormitglieder für ihr langjähriges Engagement in der Germania geehrt.

In einem Gesangverein wird viel gesungen, und natürlich macht die Germania da keine Ausnahme. Bei der Weihnachtsfeier wurden natürlich viele Weihnachtslieder gesungen. Dirigent Christhard Janetzki und Wolfgang Demmel sorgten dabei für die Begleitung am Klavier, und damit alle die Liedertexte mitsingen konnten, waren kleine Hefte mit Weihnachtsliedern auf den Tischen verteilt worden.

Und schließlich spielten Heinz Weber und Wolfgang Demmel gemeinsam angenehm wärmende Weihnachtslieder.

Als alle Weihnachtslieder gesungen waren, saß man noch lange beisammen  -  es gibt immer viel zu erzählen!

Artikel von Karl Heinz Thomas im Erzhäuser Anzeiger vom 22. Dezember 2022:
 
 
 

Das Deko-Team Petra, Doris, Evi und Ursula hatte den kleinen Saal des Sportheims festlich geschmückt.
Der erste Vorsitzende Karl Heinz Thomas begrüßte die Sängerinnen und Sänger:
 

 

Silvia Brandt, die zweite Vorsitzende der SVE, war zur Weihnachtsfeier
gekommen, um im Namen der Sportvereinigung Erzhausen die Jubilare

Evelin Wesp
Wolfgang Demmel
Karl Heinz Thomas
Gerd Grimm
Helmut Wolf
Heinz Leyer
(leider verhindert)
Heinz Weber

(mehr als 40 Jahre Mitgliedschaft und aktives Singen),
(mehr als 50 Jahre Mitgliedschaft und aktives Singen)
(mehr als 50 Jahre Mitgliedschaft und aktives Singen)
(mehr als 60 Jahre Mitgliedschaft und aktives Singen)
(mehr als 60 Jahre Mitgliedschaft und aktives Singen)
(mehr als 60 Jahre Mitgliedschaft und aktives Singen)
(mehr als 70 Jahre Mitgliedschaft und aktives Singen)

mit einer Urkunde und einem Präsent zu ehren:
      

Evelin Wesp wurde für mehr als 40 Jahre Mitgliedschaft und aktives Singen geehrt:

Wolfgang Demmel wurde für mehr als 50 Jahre Mitgliedschaft und aktives Singen geehrt:

Karl Heinz Thomas wurde für mehr als 50 Jahre Mitgliedschaft und aktives Singen geehrt:

Gerd Grimm wurde für mehr als 60 Jahre Mitgliedschaft und aktives Singen geehrt:

Helmut Wolf wurde für mehr als 60 Jahre Mitgliedschaft und aktives Singen geehrt:

Heinz Weber wurde für mehr als 70 Jahre Mitgliedschaft und aktives Singen geehrt:

 

Alle Jubilare stellten sich anschließend zu einer Gruppenaufnahme mit Frau Silvia Brandt auf, von links nach rechts:

Helmut Wolf, Karl Heinz Thomas, Silvia Brand, Heinz Weber,
Evelin Wesp, Wolfgang Demmel und Gerd Grimm

 

 

Es trat nun eine kleine Pause ein, während der Dirigent Musikdirektor Christhard Janetzki
am Klavier zur Unterhaltung der Sänger weihnachtliche Lieder spielte:

 

 

Der erste Vorsitzende Karl Heinz Thomas dankte den beiden Chorleitern

Christhard Janetzki und Wolfgang Demmel

für die geleistete Arbeit und überreichte beiden einen Präsentkorb:
 

Karl Heinz Thomas dankte auch sehr herzlich Heinz Weber und Heinz Wannemacher, dass sie beide trotz
gesundheitlicher Einschränkungen immer an den Chorproben teilnahmen, und überreichte beiden ein Weinpräsent:


Heinz Wannemacher bedankte sich spontan mit einem kleinen Liedervrotrag:
 

Heinz Weber bedankte sich mit weihnachtlichen Liedern, gespielt auf seinem Akkordeon:
 

Karl Heinz Thomas dankte auch Armin Leichtfuß für seine Unterstützung:
 


Jetzt waren ja schon so viele beschenkt, doch da dankte Karl Heinz Thomas allen anwesenden Mitgliedern für ihre beständigen Einsatz und ihre Teilnahme an allen Chorproben und Konzerten im abgelaufenen Jahr 2022. Und auch hier gab es ein Geschenk: einen Germania-Kugelschreiber und einen Taschenkalender:
 


Ursula und Petra verteilten diese kleinen Geschenke an alle Anwesenden:
 

Petra las dann noch eine lustige Weihnachtsgeschichte vor:
 

Wolfgang Demmel und Heinz Weber spielten einige Weihnachtslieder:
 

Wolfgang Demmel las das "Nachtgebet eines Chorleiters" vor:
 

Und Evelin Wesp verlas auch noch eine lustige Weihnachtsgeschichte:
 

Der Abend endete mit Singen und gemütlichem Beisammensein:
 
 
 

Mit Gesang und guter Laune ging es bis in den späten Abend, bis dann der Vorsitzende nochmals das Wort ergriff und die Sängerinnen und Sänger darüber informierte, dass die erste Chorprobe am 25. Januar 2023 sein wird. Er wies darauf hin, dass die Germania ab 2023 verstärkt auf das große Jubiläum 150 Jahre Chorgemeinschaft in Erzhausen im Jahre 2025 hinarbeiten wird. "Wer nun auch wie wir Freude am Singen hat, für den wäre dies jetzt eine tolle Gelegenheit, mit einzusteigen. Wir haben genügend Platz, es kann jeder, ob Frau oder Mann, mitsingen. Fassen sie einen guten Vorsatz im neuen Jahr, Singen macht Freude, Singen macht Spaß, Singen ist gesund. Seien sie mutig, sie werden es sicherlich nicht bereuen, denn wir sind eine tolle Truppe. Jeden Mittwoch von 19:30 Uhr bis 21 Uhr wird gesungen und anschließend in der Gaststätte das Zusammensein gepflegt".