Großes Jubiläumskonzert der
Chorgemeinschaft Germania Eintracht
Samstag, 10. Oktober 2015

Mitwirkende:
Gemischter Chor und Vokalensemble der
Chorgemeinschaft "Germania Eintracht"
 

Musikalische Leitung:
Tatjana Watzinger
Wolfgang Demmel

Moderation:
Klaus Grimm

Das Jahr 1875 war das Gründungsjahr des Gesangvereins, da lag es nahe, im Jahr 2015 das 140jährige Jubiläum mit einem großen Jubiläumskonzert zu feiern. Es war das erste große eigene Konzert nach dem Abschied von Winfried Ziegler, dem Chordirigenten, der die Germania über viele Jahre geleitet und geformt hatte.

Und es war nun das erste große eigene Konzert unter der musikalischen Gesamtleitung von Tatjana Watzinger, die den Chor seit dem Jahre 2014 leitet.

Weit über ein halbes Jahr intensiver Proben in den vielen "Singstunden" am Mittwochabend, zwei Ganztagsproben an verschiedenen Wochenenden und eine ganztägige Generalprobe am Freitag vor dem Konzert  -  es war ein hartes Stück Arbeit, das die Sängerinnen und Sänger leisten mußten, bevor sich am Samstag, dem 10. Oktober 2015 der Vorhang zum großen Jubiläums-Konzert der Chorgemeinschaft "Germania Eintracht" öffnen konnte.

Aber die Vorfreude auf das Konzert nach einer relative langen Pause war groß, alle Sängerinnen und Sänger waren hoch motiviert, die ungewohnt große Intensität der Arbeit in den Proben wurde ohne Schwierigkeiten gemeistert.

Es mußte ja auch nicht nur der gemischte Chor auf das Konzert vorbereitet werden. Auch das Vokalensemble unter der Leitung von Wolfgang Demmel hatte eine Menge Arbeit zu leisten, um sich auf das Konzert vorzubereiten. Dabei muß man bedenken, dass viele der Sängerinnen und Sänger des Gemischten Chores auch im Vokalensemble mitsingen, also Doppelarbeit in der Vorbereitung leisten mußten.

Alle Schwierigkeiten wurden letzten Endes gemeistert, die Erkältungswelle war noch gerade rechtzeitig im Griff. Und die "standing ovations" nach dem Halleluja (aus "Messias" von Händel) am Konzertende war Freude und Belohnung für die harte Zeit der Konzert-Vorbereitung!

  

Hier einige Fotos aus der Generalprobe am Freitag vor dem Konzert:

Die Firma Heidler (im Bild Michael Heidler) machte wieder und wie gewohnt einen tollen Job. Die Audio-Anlage war
aufwändig aufgebaut und die Abmischung im Zuschauerraum in Zusammenarbeit mit den Akteuren perfekt durchgeführt!


 

Doch dann kam der Samstagabend, kurz vor 19 Uhr war der Saal des
Sportheimes schon gut gefüllt. Man wartete auf den Beginn des Konzertes.


Dann öffnete sich der Vorhang, der gemischte Chor stand bereits auf der Bühne. Klaus Grimm begrüßte die Gäste, insbesondere auch die Ehrengäste, und gab einen Ausblick auf die ersten Gesangsstücke, die vorgetragen werden sollten.

Das Konzert konnte beginnen!

Dann kam der Auftritt des Vokalensembles unter der Leitung von Wolfgang Demmel.

Nach dem Vokalensemble stellten sich wieder die Sängerinnen und Sänger des Gemischten Chores auf der Bühne auf. Eine leichte Unruhe trat ein. Irgendetwas stimmte da nicht . . .

Und tatsächlich: plötzlich erschienen die Sängerinnen und Sänger des Gospelchores "Blue Lights" auf der Bühne und schenkten den Sängerinnen und Sängern der Germania eine Rose. Tatjana Watzinger, die ja auch diesen Chor leitet, gratulierte der Germania  im Namen der Blue Lights zum 140jährigen Jubiläum. Der Chor "Blue Lights" sang dann der Germania ein Ständchen!


Und weil man schon mal auf der Bühne war, sang man dann gemeinsam das Halleluja von Leonhard Cohen, das die Blue Lights ebenfalls eingeübt hatten. Eine große und wirklich gelungene Überraschung!

 

Es folgte nun eine 20minütige Pause, in der die Gäste sich ein kleines Bier oder ein belegtes Brötchen gönnen konnten. Nach dem Ende der Pause erschien der große gemischte Chor in neuem "Outfit" auf der Bühne, das Konzert wurde fortgesetzt.


Tatjana Watzinger sang das Solo "Ombra mai fu" aus Xerxes von Händel und wurde mit großem Beifall belohnt.

Den Abschluß des Konzertes bildete das "Halleluja" aus "Messias" von Händel. Dieses Stück hatte wohl die meiste Arbeit und die größten Anstrengungen in den Chorvorbereitungen gemacht. Aber es hatte sich gelohnt.

Mit "standing ovations" drückten die Zuschauer ihre Freude, ja Begeisterung über dieses gelungene Stück aus!


Am Ende des Konzertes überreichte Karlheinz Thomas, der erste Vorsitzende des
Gesangvereins, Blumen an alle, die zum Gelingen des Konzertes beigetragen hatten.


Natürlich wurde auch eine Zugabe gefordert und auch gegeben: und klar war, das musste das Highlight des Abends sein, das Halleluja von Händel. Doch dann war endgültig Schluss, der Vorhang schloss sich endgültig.


Das Große Jubiläumskonzert der Germania Eintracht war zu Ende.
Jetzt werden die Sängerinnen und Sänger erst einmal ein Pause vom
Übungsbetrieb haben, aber bald geht es dann wieder los. Auf ein Neues!