---

 

 

 

Dorflinde
Chorgemeinschaft Germania Eintracht
pflanzt eine Winterlinde
anlässlich der Eisernen Hochzeit von
Emmi und Ludwig Wesp
am 26. Februar 2016

Am 26. Februar um etwa 15 Uhr trafen sich zwischen Sportheim und der neuen Sporthalle einige Germania-Mitglieder, um einen Baum zu pflanzen! Nanu? Wieso pflanzen die jetzt auch noch einen Baum?

Vor etwa einer Woche feierten Emmi und Ludwig Wesp "Eiserne Hochzeit". Im großen Saal des Bürgerhauses und zusammen mit Freunden und Familie  -  und mit den Sängerinnen und Sängern der Chorgemeinschaft Erzhausen (mit deren Partnern!). Es war ein ganz tolles Fest, sicherlich auch der Bedeutung einer Eisernen Hochzeit angemessen. Die Germania war über Jahrzehnte (Ludwig Wesp wurde im vergangenen Jahr 2015 für 70 Jahre Vereinszugehörigkeit und aktives Singen geehrt) die Heimat der beiden Wesp, dieses seltene Fest wollten sie unbedingt mit den Sängerinnen und Sängern zusammen feiern. Und die machten ihnen ein ungewöhnliches Geschenk: eine Winterlinde, beschafft und gepflanzt von Landschaftsgärtner-Meister Bastian Endres!

Ja, und dass die Sängerinnen und Sänger der Chorgemeinschaft ein lustiges und sehr aktives Völkchen sind  -  das weiß man zur Genüge, und deshalb ist auch klar: einen Baum zu pflanzen ist mehr als nur ein Loch buddeln und den Baum hineinstecken!

Selbstverständlich muss das professionell gemacht werden, aber dafür hat man ja Bastian. Nein, das ergiebt natürlich wieder eine Feier, und da muss man auch dabei sein. Sekt gab es zum besonderen Ereignis, und natürlich ein ordentliches Bier, und Reden mussten gehalten werden und  -  das ist ja ein Gesangverein!  -  gesungen wurde auch.

Und als die Pflanzaktion zu Ende und alle Reden gehalten waren, ging es noch in den kleinen Saal des Sportheimes, wo schon Fleischwurst und Weck warteten, zusammen mit einigen weiteren Bierchen und einer Flasche Schladerer Himbeergeist, den Emmi vorsorglich mitgebracht hatte!

Hier soll die Linde gepflanzt werden:

Erwin und Bastian Endres erledigen die Pflanzarbeiten absolut fachmännisch:

Emmi und Ludwig verfolgen die Arbeiten mit großem Interesse:

Ein Gläschen Sekt gehört dazu!

Die Winterlinde wird in die Pflanzgrube gebracht.

Der junge Baum erhält drei starke Stützen, damit er gerade bleibt.

Jetzt wird das Pflanzloch aufgefüllt.

Da muss auch Ludwig helfen.

Das Bäumchen wird von Emmi und Ludwig angegossen.
Wird das einmal die Erzhäuser Dorflinde werden?


In Vertretung von Karl Heinz Thomas, dem ersten Vorsitzenden, der mit
Fieber zuhause bleiben musste, hält Klaus Grimm eine kleine Ansprache.

Richtig, das ist ja ein Gesangverein  -  Wolfgang übernimmt die Leitung
und die kleine Schar der Sängerinnen und Sänger zeigt, was sie können.


Danach geht es in den kleinen Saal des Sportheims, wo man bei Weck
und Worscht und bei Bier und Himbeergeist noch eine ganze Weile feiert!

Da darf kein Tropfen verloren gehen!

Die Sänger und Sängerinnen der Germania feiern und singen gerne.

Gerade wird mal wieder auf Gina L. angestoßen . . .

 

Und wann trifft sich diese kleine Truppe wieder?

Am 26. Februar 2017, dann wird gemessen, ob und wie viel der Stammumfang zugenommen hat. Ob dann wieder gefeiert wird?

Na klar! Emmi und Ludwig haben jedenfalls den Himbeergeist schon zugesagt!