15. November 2008
Tennis-Club Blau-Weiß Erzhausen

Jubiläumsball
45 Jahre TCE

im Bürgerhaus Erzhausen

(Alle Bilder Anne Katzenmayer)

Bericht von Beate Kramp im Erzhäuser Anzeiger vom 20.11.2008

Ein gesunder Club feiert und viele feiern mit
Volles Bürgerhaus bei der 45-Jahr-Feier des Tennisclubs Erzhausen
 

45 Jahre ist es her, dass eine Handvoll Pioniere den Tennisclub Blau-Weiß Erzhausen gründeten. Die alten Filme aus dieser Zeit muten historisch an: Sie zeigen ein flaches, hölzernes Clubhaus und nur zwei Aschenplätze, über die komplett weiß gekleidete Sportler mit Holzschlägern laufen. Aus der Handvoll Pionieren ist ein großer Club mit einer Neun-Platz-Anlage und einem großen Clubhaus geworden, das seit etlichen Jahren Zentrum eines in vieler Hinsicht gesunden Clublebens ist. „Während im vergangenen Jahr im Deutschen Tennisbund die Mitgliederzahlen um 1,6 Prozent zurück gingen, haben wir um drei Prozent zulegen können“, berichtete am Samstagabend TCE-Vorsitzender Roland Blickhan bei der Jubiläumsfeier im Bürgerhaus. „Gesund“ nicht nur die Mitgliederzahlen, auch die Finanzen, denn derzeit hat der TCE lediglich eine Pro-Kopf-Verschuldung (umgelegt auf sämtliche Mitglieder aller Altersklassen) von 27,24 Euro, berichtete Blickhan. Nun würde niemand in Frage stellen, dass Freiluft-Sport gesund ist. Aber auch die gesunde Geselligkeit, die im Club gelebt wird, war einmal mehr bei der Jubiläumsfeier zu sehen – langjährige und neue, junge und alte Clubmitglieder waren gleichermaßen ins Bürgerhaus gekommen. Auch die Tatsache, dass der Club Teil Erzhausens geworden ist, wurde dort offensichtlich. Denn auch viele Nicht-Clubmitglieder waren der Einladung des Vereins gefolgt, das Jubiläum im festlichen Rahmen zu begehen. Mitglieder befreundeter Tennisvereine kamen zudem aus Gräfenhausen und Pfungstadt.

Und sie alle erlebten einen kurzweiligen, unterhaltsamen Abend, an dem die Band „905 – Nine-O-Five/The Groove Connection“ flott zum Tanz aufspielte.

Ein Höhepunkt war der Auftritt der „Goldenen Reiter“, die mit einem Showtanz und so mancher akrobatischen Einlage überraschten und erst nach einer Zugabe die Tanzfläche verlassen durften.

Mit stehendem Applaus würdigte das Publikum die Verdienste von Georg Euler, der von Alexander Pfeiffer, Vorsitzenden des Sportkreises Darmstadt, die Ehrennadel in Silber des Landessportbundes überreicht bekam. Euler war insgesamt 13 Jahre TCE-Jugendwart, von 1965 bis 1975 Fußball-Übungsleiter

 Jugend bei der SV Erzhausen und ist dies seit 2002 bis heute. In diesem Jahr organisierte er zum elften Mal das Benefiz-Turnier auf der TCE-Anlage, das einen Rekorderlös von 7 350 Euro erbrachte.

Auch Karl-Heinz Holst, Vorsitzender des Tenniskreises Darmstadt und Vorstandsmitglied im Sportkreis Darmstadt des Landessportbundes, wurde von Pfeiffer für seine langjährige Ehrenamtsarbeit mit der Ehrennadel in Silber ausgezeichnet. Eine Ehrennadel in Silber des LSB auch für Roland Bickhan für sein langjähriges Engagement, unter anderem in den 90er Jahren als Zweiter TCE-Vorsitzender, im TCE. Die Silberne Ehrennadel des Hessischen Tennisverbandes bekam Heinz Schwertner, einst TCE-Schatzmeister, heute Schatzmeister und Stellvertretender Vorsitzender des Tenniskreises Darmstadt und  Vorstandsmitglied der Sporthallenbetreibergesellschaft Erzhausen. Der TCE selbst ehrte Clubtrainer Lubomir Slusarcik und seine Frau Dagmar, die seit zehn Jahren die sportlich ambitionierten TCE-Mitglieder und vor allem die Jugend trainieren. Ebenso geehrt wurde Peter Hofmann, der in schweren Zeiten des Tennissports TCE-Vorsitzender war, und Werner Böck, lange Zeit TCE-Kassenwart. Auch langjährige, treue Clubmitglieder wurden ausgezeichnet: Ilka und Gerd Friedrich, die dem TCE seit 40 Jahren die Treue halten, und 20 Mitglieder, die seit 25 Jahren dem Club angehören. Einen besonders langen und lauten Applaus, in der Hoffnung, dass sie ihn bis in die Bahnstraße höre, so Blickhan, bekam Ina Krebs, Gründungsmitglied und langjährige TCE-Vorsitzende, nachträglich zu ihrem 80. Geburtstag.

 Langen Atem bewiesen auch die Festgäste. Zwischen Sektbar, Tanzfläche und in gemütlicher Runde an den Tischen gefiel es ihnen so gut, dass etliche erst in den frühen Morgenstunden nach Hause gingen.

Schon bald können sich die TCE-Mitglieder wiedersehen: Beim Clubabend mit Gänseessen am Samstag, 6. Dezember, ab 19 Uhr. Damit der Wirt besser planen kann, wird um Anmeldung bei Roland Blickhan (6343) gebeten.

 

Darmstädter Echo vom 17.11.2008

Keine „Midlife Crisis“
Ehrungen: Landessportbund zeichnet Mitglieder des TC Erzhausen aus

ERZHAUSEN. Einen Grund zu feiern hatten die Mitglieder des Tennisclubs „Blau-Weiß“ Erzhausen (TCE) – den Verein gibt es seit 45 Jahren. „45 Jahre sind an sich kein besonderes Jubiläum. Oder doch“, fragte der Vorsitzende Roland Blickhan. Sie waren es, denn es gab hochrangige Ehrungen unter anderem im Namen des Landessportbunds und des Hessischen Tennisverbandes.

„Andere Vereine, insbesondere Tennisclubs, haben in diesem Alter eine Midlife Crisis. Bei uns ist davon wenig zu spüren“, sagte Blickhan. Seine Bilanz: Zuwachs um etwa drei Prozent auf derzeit rund 370 Mitglieder, davon 90 Jugendliche. Dann war Zeit für die Ehrungen: „Zwei haben in der für Tennisclubs schwierigen Zeit von 2001 bis 2007 dafür gesorgt, dass der Verein vergleichsweise gut durchkam: Peter Hofmann, der nach Karl-Heinz Holst 2001 den Vorsitz übernahm, und als erster und zweiter Vorsitzender in dieser Zeit mit seiner besonnenen und umsichtigen Art den Club führte“, sagte Blickhan. Des Weiteren ehrte er Werner Böck, der als Kassenwart fungierte und das Finanz- und Rechnungswesen weiterentwickelte.

Auch im Namen des Hessischen Tennisverbands gab es Ehrungen. Karl-Heinz Holst vom Tenniskreis Darmstadt zeichnete Heinz Schwertner aus.

„Ein Dagobert Duck auf Vereinsebene, ein Fels in der Brandung großer und kleiner Finanzströme“, lobte Holst. Von 1987 bis 2001 war er Schatzmeister, sei 1998 ist es Schatzmeister des Tenniskreises Darmstadt und parallel dazu seit 1999 Mitglied im Vorstand der Sporthallenbetreibergesellschaft (SBE) als Vertreter des TCE.

Auch der Vorsitzende selbst wurde geehrt: Blickhan, der von 1987 bis 1989 Schriftführer, von 1989 bis 2001 stellvertretender Vorsitzender und seit 2007 Vorsitzender ist. „Seine ausgleichende Art hat dazu beigetragen, dass in seiner Amtszeit weniger der Dissens, aber umso stärker der Sport, das Clubleben und ein übergreifender Konsens im TCE im Vordergrund standen.“ Holst überreichte beiden die silberne Ehrennadel.

Außerdem war Alexander Pfeiffer, Vorsitzender des Sportkreises 33 nach Erzhausen gekommen. Er ehrte für den Landessportbund Hessen Karl-Heinz Holst mit der Verdienstnadel, Heinz Schwertner mit der Ehrennadel in Bronze und Georg Euler mit der silbernen Ehrennadel auch für seine Tätigkeit als Fußballtrainer im SVE.


ane
17.11.2008

 

Hier einige Bilder vom Jubiläumsball:

Der erste Vorsitzende Roland Blickhan bei seiner Begrüßungs- und Eröffnungsrede:

 

Der erste Vorsitzende des befreundeten Tennisclubs Grün-Weiß-Gräfenhausen,
Peter Weiß, sprach ein Grußwort an die anwesenden Gäste:

 

Schon kurz vor dem offiziellen Beginn der Veranstaltung war der Saal des
Erzhäuser Bürgerhauses gut gefüllt. Die Gäste saßen an festlich gedeckten,
mit "Hussen" aus vornehm-weißen Linnen überzogenen Tischen und Stühlen:

 


Etwa 20 TCE-Mitglieder, die seit 25 Jahren oder länger dem Tennis-Club angehören, wurden von Roland Blickhan, dem ersten Vorsitzenden, gemeinsam mit Thomas Thier, dem zweiten Vorsitzenden, geehrt. Alle erhielten für ihre Treue zum Verein eine Urkunde, die TCE-Ehrennadel in Silber und ein kleines Geschenk:


 

 

 


Auch langjährige, treue Clubmitglieder wurden ausgezeichnet:
Ilka und Gerd Friedrich,
die dem TCE seit 40 Jahren die Treue halten:


 

Der TCE selbst ehrte Clubtrainer Lubomir Slusarcik und seine Frau Dagmar, die seit zehn Jahren die sportlich ambitionierten TCE-Mitglieder und vor allem die Jugend trainieren. Ebenso geehrt wurde Peter Hofmann für sein Engagement als erster und zweiter TCE-Vorsitzender, und Werner Böck, lange Zeit TCE-Kassenwart.

 

Einen besonders langen und lauten Applaus, in der Hoffnung, dass sie ihn bis in die Bahnstraße höre, so Blickhan, bekam Ina Krebs, Gründungsmitglied und langjährige TCE-Vorsitzende, nachträglich zu ihrem 80. Geburtstag. Das Bild zeigt Ina Krebs (zweite von rechts) nach dem Endspiel im Damendoppel bei den Clubmeisterschaften 1970, das sie zusammen mit ihrer Schwester Gitta gewonnen hatte.

 

 


Der Vorsitzende des Tenniskreises Darmstadt, Karl-Heinz Holst, bei der Ehrung
zweier TCE-Mitglieder. Er begann seine Rede mit einigen Definitionen aus dem Tennissport:

Ein Optimist ist jemand, der glaubt, er kann Tennis spielen.
Ein Pessimist ist einer, der glaubt, er wird es nie können.

Ein Tennistrainer ist jemand, der dem Optimisten widerspricht und dem Pessimisten zustimmt.

Ehrung:

Ich habe die große Freude, im Namen des Hessischen Tennisverbandes zwei TCE Mitglieder zu ehren, die über viele Jahre ihr ehrenamtliches Engagement und damit einen großen Teil ihrer Freizeit in den Dienst unseres Tennisclubs gestellt haben.

Der eine hat sich in erster Linie um das Geld gekümmert. Ein Dagobert Duck auf Vereinsebene, ein Fels in der Brandung großer und kleiner Finanzströme. Bei vielen Investitionen hat sein weitreichender technischer Sachverstand dazu beigetragen, Lösungen zu optimieren und den finanziellen Aufwand für den Verein so klein wie möglich zu halten. D. h. er hat sich nie ausschließlich in seine Konten vergraben sondern über den Tellerrand hinaus alle Facetten im Verein zum Nutzen des TCE im Blick gehabt. Von 1987 – 2001 war er Schatzmeister, von 1998 bis heute Schatzmeister des Tenniskreises Darmstadt und parallel dazu von 1999 bis heute Mitglied im Vorstand der SBE als Vertreter des TCE. Sein langjähriges Wirken als Kassierer des Obst- und Gartenbauvereins und seine jüngste Aufgabe als Kassenwart der SVE will ich an dieser Stelle gar nicht weiter beleuchten. Die Rede ist von Heinz Schwertner, der sich in vielfältiger Weise um den Tennissport verdient gemacht hat.

Jetzt möchte ich einen weiteren engagierten Mitstreiter ansprechen. Auch er hat 1987 sein Herz für ehrenamtliche Arbeit im Verein entdeckt und war von 1987 – 1989 Schriftführer, von 1989 – 2001 zweiter Vorsitzender und seit 2007 erster Vorsitzender des TCE. Neben vielen tennisbezogenen Aufgaben hat Roland Blickhan als Jurist auch immer die Formalien im Blick gehabt, ohne die ein geregelter Ablauf im Verein manchmal schwierig ist. Er war in vielen Situationen immer unser gutes Gewissen. Seine ausgleichende Art hat dazu beigetragen, dass in seiner Amtszeit weniger der Dissens dafür aber umso stärker der Sport, das Clubleben und ein übergreifender Konsens im TCE im Vordergrund standen. Parallel zu seinem Wirken bei Blau-Weiß ist er seit 1998 bis heute Mitglied im Beirat der SBE und hat hier basierend auf seinem juristischen Fundus die Interessen des TCE engagiert vertreten. Auch Roland hat sich um den Tennissport in Erzhausen verdient gemacht.

 

 

Alexander Pfeiffer, 1. Vorsitzender des Sportkreises 33, ehrte folgende TCE Mitglieder:

Georg Euler erhielt die Ehrennadel in Silber des Sportkreises 33. Damit wurde sein langjähriges Wirken in der Jugendarbeit des TCE und sein Engagement für die Fußballjugend der SVE gewürdigt. In seiner Bescheidenheit wollte er diese Ehrung gar nicht annehmen; Alexander Pfeiffer konnte ihn aber in Anbetracht seiner Verdienste um den Sport zu einer besseren Einsicht bekehren.


 

Alexander Pfeiffer überreichte Heinz Schwertner die Ehrennadel des Landessportbundes Hessen in Bronze für das folgende ehrenamtliche Engagement: 1987 – 2001 Schatzmeister des TCE, 1998 bis heute Schatzmeister des Tenniskreises Darmstadt und 1999 bis heute Vorstandsmitglied und Vertreter des TCE in der Sporthallen-Betreibergesellschaft Erzhausen. Parallel zu diesen Tätigkeiten im Bereich des Sports trägt er seit 1979 bis heute die Verantwortung für die Kasse im Obst- und Gartenbau-Verein Erzhausen.

 

Karl-Heinz Holst wurde mit der Verdienstnadel des Landessportbundes Hessen für sein ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet: 1979 – 1981 Schatzmeister des TCE, 1987 – 2001 erster Vorsitzender des TCE, 1998 bis heute 1. Vorsitzender des Tenniskreises Darmstadt, 1999 bis heute Mitglied in der Sporthallen-Betreibergesellschaft Erzhausen als Vertreter des TCE und seit 2003 bis heute Mitglied im Vorstand des Sportkreises 33 als Referent für Wettkampf- und Leistungssport und Vorsitzender des Kreisausschusses Leistungssport (KAL) für die Schüler-Leistungsförderung.

 

 

 

Das Fest war in großen Teilen organisiert worden vom speziell für diesen Anlaß
erweiterten
Festausschuß. Für die viele Arbeit der (wie man sieht recht flotten!) Damen
bedankten sich der erste und zweite Vorsitzende sehr herzlich mit einem kleinen Geschenk:

 

Ein Höhepunkt war der Auftritt der „Goldenen Reiter“, die mit
einem Showtanz und so mancher akrobatischen Einlage überraschten
und erst nach einer Zugabe die Tanzfläche verlassen durften.

 

Und dann wurde gefeiert, geschwooft, getanzt, gesungen,
gegessen und getrunken und so manches Schwätzchen
abgehalten, und als die letzten Gäste den Saal verließen,
war es wieder einmal sehr spät (oder sehr früh?):

 

Die Band „905 – Nine-O-Five/The Groove Connection“ spielte flott zum Tanz auf:


Rolf hat angefangen, Werner hat zurückgeküßt, auch Herrmann-Josef bekommt einen Schmatzer ab .....  oh, mein Gott, diese Männer!


 

 

Und in fünf Jahren feiern wir 50jähriges!