1. HEEGBACH – OPEN LK 2012

TC Blau Weiß Erzhausen

gemäß TO des DTB § 20/21
am Freitag, 29.06.2012 bis Sonntag, 01.07.2012 – täglich ab 9:00 Uhr
 

Turnierausschuss:
Roland Blickhan, Thomas Thier, Achim Jendryssek, Alex Schnabel

Oberschiedsrichter: Gert Grabo

Turnierdirektor: Roland Blickhan

Turniertelefon/Email: 0171 - 5218966 - a.schnabel@1a-wohnen.net

Austragungsort: Anlage des TC Blau Weiß Erzhausen

Presse: Beate Kramp

Turnierarzt: Diensthabender Arzt

Teilnehmerberechtigung: Alle Spielerinnen und Spieler die eine Spielberechtigung mit ID Nummer des DTB besitzen, dem hessischen Tennisverband angehören, sowie geladene Spieler. Der Teilnehmerkreis ist auf die LK 10 bis 23 begrenzt.

Disziplinen:
Einzel Damen 30
Einzel Damen 40
Einzel Damen 50

Einzel Herren 30
Einzel Herren 40
Einzel Herren 50
Einzel Herren 60


 
Bericht von Beate Kramp im Erzhäuser Anzeiger:
Gelungene Premiere in der Heegbachaue

TC Erzhausen lud zum LK-Turnier – und viele, viele Tennisspieler kamen
Das Organisationsteam hatte ganze Arbeit geleistet – und der Wettergott tat sein Bestes: 150 Tennisspielerinnen und –spieler und ihr Publikum erlebten am vergangenen Wochenende eine beeindruckende, nahezu unterbrechungsfreie Premiere der „Heegbach-Open-LK" auf der Anlage des Tennisclubs Blau-Weiß Erzhausen. Von Freitag bis Sonntag belebten Sportler aus ganz Hessen die Anlage rund um die neun Plätze in der Heegbachaue. Und Organisationsteam, Vorstand und Bewirtung bekamen mehrfach Komplimente von Spielern und Zuschauern.

In einem eng gesteckten Zeitplan trugen die Sportler in sieben Konkurrenzen ihre „fairen und engagierten Wettkämpfe" aus, wie TCE-Vorsitzender Roland Blickhan am späten Sonntagnachmittag bei der Siegerehrung lobte. Und niemand ging nach nur einem Match nach Hause: In der Nebenrunde bekam jeder Teilnehmer eine zweite Chance, sich mit einem Sieg Punkte für die eigene Leistungsklasseneinstufung zu verdienen. Eine zusätzliche logistische Herausforderung, der sich das Organisationsteam mit TCE-Sportwart Alex Schnabel und Manuela und Julia Jelen stellte.

In ihren jeweiligen Altersklassen traten auch etliche TCE-Mitglieder an. Große Klasse zeigte dabei Dennis Hüfner: Er gewann die Konkurrenz der Herren 30 und setzte sich im Finale gar mit einem souveränen 6:1, 6:1 durch.

 

Bei der Siegerehrung verlieh er als „Aktiven-Sprecher" der Begeisterung der Teilnehmer für das Turnier Ausdruck und bedankte sich im Namen aller für diese Premiere. Als weitere TCE-Mitglieder hatten es bis ins Halbfinale Barbara Schach (Damen 50) und Beate Kramp (Damen 40) geschafft.

Ohne die tatkräftige, ehrenamtliche Mitarbeit Vieler wäre so ein Turnier nicht möglich. Deshalb dankte Sportwart Schnabel allen Helferinnen und Helfern, insbesondere auch Oberschiedsrichter Gert Grabo – aber auch zahlreichen Sponsoren, die dazu beigetragen hatten, dass bei der Siegerehrung Preise im Wert von mehr als 1.000 Euro vergeben werden konnten. Und zum Schluss ließ er sich zu der Prognose hinreißen, dass „wegen der großen Begeisterung für dieses Turnier" wohl im nächsten Jahr neben den Bezirksmeisterschaften an Pfingsten, auch zum Beginn der hessischen Schulferien ein weiteres LK-Turnier auf der TCE-Anlage stattfinden wird. Etliche Teilnehmer versprachen schon jetzt, im 50. Jubiläumsjahr des TCE auf jeden Fall wieder nach Erzhausen zu kommen. (Weitere Fotos sind auf der Homepage des TCE-Clubmitglieds Georg Weber http://www.ggweber.de/ zu finden, unter www.tennis-erzhausen.de der Link zur Turnierplattform des HTV mit den Abschluss-Tableaus.)

Wenn die Parkplätze am Sportgelände an der Heinrichstraße so voll belegt sind, muß beim TCE etwas los sein!
Und in der Tat, der TCE hatte die ehrenvolle Aufgabe übertragen bekommen, für den Hessischen Tennis-Verband ein Leistungsklassen(LK)-Turnier auszurichten.

Ein Teilnehmer war sogar mit einer Harley Davidson gekommen:


Die Leitung des Turniers lag in den Händen von Sportwart Alex Schnabel, tatkräftig unterstützt von Manuela Jelen und Tochter Julia, Thomas Thier, Manfred Breidert und Oberschiedsrichter Gert Grabo.
Die Beteiligung war überraschend groß: 153 Tennis-Spielerinen und -Spieler hatten sich in insgesamt 7 Altersklassen zu dem drei Tage dauernden Turnier angemeldet! Da hatte die Turnierleitung ordentlich zu tun! Aber im Zeitalter der Computer ist ja manches einfacher geworden: Alle Turnierpläne waren jederzeit im Internet zu sehen, jeder Teilnehmer konnte von zuhause aus im Internet herausfinden, wann sein nächstes Spiel angesetzt war.


Wie immer bei solchen Veranstaltungen, konnte der TCE sich auch dieses mal wieder auf seine Mitglieder verlassen. An allen drei Tagen war das Interesse an den Spielen groß, viele Zuschauer bevölkerten die Terrasse und die TCE-Anlage.

Turnierdirektor und Erster Vorsitzender Roland Blickhan schaute sehnsüchtig auf die Plätze: wie gerne hätte auch er mitgespielt, aber eine kürzlich erfolgte Operation ließ das nicht zu:


Während die Spielerinnen und Spieler auf den Plätzen die Tennisbälle über das Netz jagten, sorgte unser Clubwirt für Essen und Getränke.

Ein ungewöhnliches Tennismatch lieferten sich Günther Wohlleben (TC Erzhausen) und Johannes Olschina (GW Gräfenhausen, aber ebenfalls wohnhaft in Erzhausen). Drei Tiebreaks mußten gespielt werden, bevor das Match zu Ende war: 7:6, 6:7, 7:6 siegte Günther Wohlleben nach einem sehr, sehr langen Match!

Die Spiele verliefen ohne größere Probleme, weswegen der Oberschiedsrichter Gert Grabo sehr wenig zu tun hatte. Meist saß er irgendwo am Spielfeldrand und beobachtete das Geschehen auf den Plätzen, ohne eingreifen zu müssen.

Am allerlängsten dauerte das Finale bei den Herren-60: auch wenn es das Ergebnis nicht auszudrücken vermag, erst genau um 20:01 Uhr lokaler Zeit verließ Robert Soprun (Dreieichenhain) mit 6:3 und 6:3 als Sieger gegen Heinz Tautorus (BG Darmstadt) den Platz.


In der Zwischenzeit hatten die Turnierorganisatoren auf dem Platz 1 alles Notwendige aufgebaut, um die Siegerehrung durchzuführen.


Das komplette Turnier-Team hatte sich versammelt, v.l.n.r.:
Julia Jelen, Manfred Breidert, Manuela Jelen, Gert Grabo, Alex Schnabel, Roland Blickhan und Thomas Thier.

Zunächst wurden die Turnier-Organisatoren vorgestellt, und mit einem kleinen Geschenk wurden sie für die geleistete Arbeit belohnt:


Doch dann ging es endlich an die Siegerehrung. Als erste wurden die Siegerinnen bei den Damen-50 geehrt:
Hier gewann Dorothea Moritz (rechts, vom TC Lindenau-Großauheim) gegen Monika Eschler (links, Bischofsheim):

Dann wurden die Finalistinnen bei den Damen-40 geehrt:
Elli Wimmer (links, TC Bensheim) gewann gegen Patricia Hondelink (Eintracht Frankfurt).

 
 
 
 

Hier die Endspielteilnehmer bei den Herren-60:
Robert Soprun (rechts, TV Dreieichenhain) setzte sich gegen Heinz Tautorus (zweiter von links, BG Darmstadt) nach langem Kampf durch:

Bei den Herren-50 hieß der Sieger Volker Tonhäuser (rotes Teeshirt, SV Darmstadt-Eberstadt). Er gewann gegen Norbert Gottschalk (Westerbach-Eschborn, Aufgabe wegen Verletzung):


Der Gewinner bei den Herren-40 (übrigens ein außergewöhnlich großes Teilnehmerfeld!) ist Stefan Hasel (im großen Bild rechts, TC Bickenbach). Er gewann gegen Matthias König (unten links, SSG Langen).


Diesem Moment fieberten die Erzhäuser Zuschauer ungeduldig entgegen: endlich kamen die Herren-30 dran! Hier gewann völlig überraschend und zur ganz großen Freude des TC Blau-Weiß Erzhausen der an drei gesetzte Dennis Hüfner (TC Erzhausen) gegen den an eins gesetzten Tim Rogalinski (TV Sulzbach).


Als alle Sieger und Zweitplazierte geehrt waren und ihre Geschenke erhalten hatten, fiel unserem Dennis Hüfner die Aufgabe zu, sich als Sprecher der Spieler beim TC Erzhausen und bei der Turnierleitung für die große, ehrenamtliche Arbeit zu bedanken. Er hob insbesondere die ausgezeichnete Leistung der Turnierleitung hervor, die das LK-Turnier des HTV zu einem sehr angenehmen Wochenende für alle Beteiligten gemacht habe.

Auch Roland Blickhan, der Erste Vorsitzende des TCE, dankte allen Spielerinnen und Spielern, allen Zuschauern und vor allem dem Wettergott, dass das LK-Turnier zu einem Erfolg werden konnte:

Zum Abschluß stießen alle Spieler und die Turnierleitung auf das gelungene Turnier an, und man wünschte sich, dass man sich beim nächsten LK-Turnier wiedersehen wird, hoffentlich wieder beim TC Erzhausen, der im nächsten Jahr sein 50. Jubiläum begehen wird.

 

Platzierungen:
  3. Platz
 
2. Platz 1. Platz

Damen 30
 

Damen 40
 

Damen 50
 


Brückner, K. und Andrews, D.
(TC Palmengarten und TC Bad Vilbel)

Nickel, M. und Kramp, B.
(TV Buchschlag und TC Erzhausen)

Schach, B. und Frychel, K.
(TC Erzhausen und TC Zeilsheim)
 


Eichert, K.
(TC Königstein)

Hondelink, P.
(Eintracht Frankfurt)

Eschler, M.
(TV Bischofsheim)



(TV Heimgarten)

Wimmer, E.
(TC BW Bensheim)

Moritz, D.
(TC Lindenau-Großauheim)


Herren 30
 

Herren 40
 

Herren 50
 

Herren 60
 


Köllner, A. und Brault, R.
(TC Roßdorf  und TV Sulzbach)

Gerhardt, T. und Wehner, R.
(TC Eckenheim und TC Bickenbach)

Kolloch, A. und Meyer, A.
(TC Gersprenztal und TC Bierstadt)

Janson, R. und Vorndran, H.
(BG Darmstadt und TK Raunheim)
 


Rogalinski, T.
(TV Sulzbach)

König, M.
(SSG Langen)

Gottschalk, N.
(Westerbach-Eschborn)

Tautorus, H.
(BG Darmstadt)


Hüfner, Dennis
(TC Erzhausen)

Hasel, S.
(TC Bickenbach)

Tonhäuser, V.
(SV Eberstadt)

Soprun, R.
(TV Dreieichenhain)