Besuch im Hessischen Landtag
und

kurze Führung durch das Stadtschloß

13. Mai 2008

Demokratie braucht Raum
Die schlechten Arbeitsbedingungen und die unzeitgemäße technische Ausrüstung des 1962 in Betrieb genommen Plenarsaals im Hessischen Landtag haben den Wunsch nach einem Umbau aufkommen lassen. Der ehemalige Stadtentwicklungsdezernent der Landeshauptstadt Wiesbaden, Jörg Jordan,  legt einen Vorschlag zur Neugestaltung des Gebäudes vor, der auf allen Seiten Beifall findet. Dabei werden nicht nur die Bedürfnisse der Abgeordneten, der Besucher, Mitarbeiter und Medienvertreter berücksichtigt, sondern auch die Belange der sensiblen Umgebung im Herzstück der Wiesbadener Altstadt miteinbezogen. Inzwischen ist der Neubau weitgehend abgeschlossen. Am 5. April 2008 trat der Hessische Landtag zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen. Dabei wurde auch der Neubau des Plenarsaales eingeweiht.

Nur wenige Wochen danach, am 13. Mai 2008, besuchten die TCE-Senioren den neuen Hessischen Landtag. Zusammen mit der Landtagsabgeordneten Heike Hofmann wollten sie die neuen Räume in Ruhe ansehen. Im Anschluß daran sollte mit Frau Hofmann über den Neubau, aber auch über aktuelle Themen der Politik diskutiert werden. Abfahrt mit einem Omnibus der Firma "Kreativ Tours" war um 13:45 Uhr am Hessenplatz in Erzhausen.

Der Besuch im Landtag begann um 15:00 Uhr mit einer einstündigen "Beobachtung" der Debatte im Plenarsaal. Auf der Tagesordnung für die 6. Plenarsitzung am Dienstag, dem 13. Mai 2008, war unter anderem die Regierungserklärung des Hessischen Ministers für Bundes- und Europaangelegenheiten Volker Hoff mit dem Titel: "Vielfalt in der Einheit  -  Chance und Notwendigkeit des Vertrages von Lissabon". Diese Rede und auch die der Vertreter der Fraktion der SPD und der CDU konnten wir anhören und das Plenum dabei beobachten. Um 16:00 Uhr mußten wir den Plenarsaal verlassen, um den nächsten Besuchern Platz zu machen.


Um 16:00 Uhr sollten wir uns eigentlich mit Frau Heike Hofmann zu einer Aussprache treffen. Da sie jedoch kurzfristig verhindert war, wurde sie durch Frau Dagmar Metzger vertreten. Mit Frau Metzger ergab sich eine sehr angeregte und sehr interessante Diskussion, wir waren mit dem "Ersatz" mehr als zufrieden. Dann aber konnte Frau Hofmann doch noch kurz zu einer Begrüßung zu uns kommen. Wegen einer dann anstehenden Abstimmung im Plenarsaal mußten beide, Frau Metzger und Frau Hofmann, zurück in das Plenum.

Herr Fornoff, ein Mitarbeiter von Frau Metzger, führte uns dann noch zu einem allerdings sehr kurzen Rundgang durch das Stadtschloß, das sich unmittelbar an das Landtagsgebäude anschließt. Der Schlosskomplex dient seit 1946 dem Hessischen Landtag als Sitz und Arbeitsort. Die 110 von den hessischen Bürgern gewählten Abgeordneten tagen im Plenarsaal, welcher 2004 - 2008 neu errichtet wurde. Die historischen Räume des Schlosses bilden den repräsentativen Rahmen für offizielle Empfänge des Landtagspräsidenten sowie für sonstige Feierlichkeiten. Der Musiksaal wird auch für öffentliche Konzerte und Veranstaltungen genutzt. In den angrenzenden Gebäuden – Kavaliershaus, Wilhelmsbau und auch im ehemaligen Verwaltungsgericht - sind die Büros der Abgeordneten und der Landtagsverwaltung untergebracht. Daneben gibt es Sitzungssäle für die Ausschüsse, sowie Räumlichkeiten für Pressekonferenzen und Fernsehübertragungen. Beispielsweise hat der Hessische Rundfunk ein eigenes Studio. Im Untergeschoss ist die Landtags-Kantine untergebracht. Darüber hinaus gibt es Einrichtungen für den Empfang der rund 50.000 Besucher jährlich, welche an den öffentlichen Sitzungen des Landtags teilhaben möchten.

 

Hier nun einige Bilder, die den Daheimgebliebenen zeigen sollen, wie unser Besuch im Landtag im Einzelnen abgelaufen ist:

Pünktlich um 13:45 Uhr waren alle Teilnehmer auf dem Hessenplatz zur Stelle, wo die unvermeidliche Gruppenaufnahme geschossen wurde:

Um kurz vor 15:00 Uhr erreichten wir den Eingang des neuen Gebäudes, wo wir einer sehr sorgfältigen Personenkontrolle unterzogen wurden.

 

Im Plenarsaal durfte nicht fotografiert werden (was dem Berichterstatter schon sehr schwer fiel), deshalb hier ein nicht so optimales Foto aus dem Internet:

Nach dem Besuch des Plenarsaales ging es in einen großen Raum, wo wir zunächst Erfrischungsgetränke erhielten. Danach erschien Frau Dagmar Metzger.

Für eine ganz kurze Begrüßung kam dann auch noch Frau Heike Hofmann (links im Bild mit Frau Metzger):

 

Herr Fornoff, Mitarbeiter von Faru Metzger, führte uns nun durch das Stadtschloß:

 

Danach waren wir erst mal geschafft, wie man hier sehen kann: kann:

Die Senioren erholten sich aber schnell, während sie zusahen, wie der Hessische FDP-Vorsitzende Jörg-Uwe Hahn interviewed wurde:

 

Dann aber war es wieder Zeit, zum Omnibus zu laufen, der schon vor dem Staatstheater auf uns wartete. Der Weg dahin führte durch einige kleine Gassen der Wiesbadener Innen- und Altstadt:

Damit war der sehr interessante Besuch im Landtag beendet. Die Teilnehmer gingen zufrieden zum Omnibus und waren alle gemeinsam der Meinung, dass sich dieser Ausflug wirklich gelohnt hat!