Tag der offenen Tür
und
Maibowlen-Turnier
1. Mai 2010

Bericht von Beate Kramp im Erzhäuser Anzeiger:
Tennis macht Spaß – in jedem Alter
Tag der offenen Tür mit Schnuppertraining und Maibowlen-Turnier beim TCE
 

Tennis ist nun mal ein Freiluft-Sport, und die Sportler müssen das Wetter nehmen, wie es kommt. Dass der Himmel am vergangenen Samstag immer mal wieder feuchte Grüße schickte, hielt aber die Besucher des „Tages der offenen Tür“ beim Tennisclub Blau-Weiß Erzhausen nicht wirklich von ihrem Vorhaben ab, den Club und sein Angebot kennen zu lernen.

 Und auch die jungen und älteren Mitglieder, die schon am Morgen auf den Platz wollten. Denn bereits vor der offiziellen Eröffnung des Tages durch den TCE-Vorsitzenden Roland Blickhan, gingen die zwölf Teilnehmer des „Eltern-Kind-Turniers“ auf den Platz. Unter der Regie von Clubtrainer Lubo Slusarcik spielten sie mehrere Runden Doppel gegeneinander und erlebten dabei so manche spannende Begegnung. Am Ende waren  Thorben und Jutta Janssen die glücklichen Gewinner vor Vito und Jürgen Katzenmayer sowie Heiko und Mats Rothmann.

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Roland Blickhan hieß es auf Platz 1 „Kids Showdown“, und zehn ungeduldige kleine Tennistalente stürmten den Platz. Mit dem Trainerteam Dagmar, Lenka und Daniel Slusarcik zeigten die Fünf- bis Sechsjährigen ihren Eltern und Großeltern und allen anderen zahlreichen Besuchern, was sie in den vergangenen sieben Monaten gelernt haben. Ihre Freude, ihr Enthusiasmus und ihr Wille, sich möglichst im besten Licht zu zeigen, begeisterten die Zuschauer, die anschließend sehen konnten, wie sich die Fähigkeiten der Kinder im Tennis entwickeln: Denn als nächste Gruppe gingen die Sieben- bis Achtjährigen auf den Platz. Nach anderthalb Jahren Training treffen diese Kinder, die Tennisbälle schon mit der Genauigkeit erfahrener Spieler.

Und dann kam das, worauf viele Besucher gewartet hatten: Sie konnten selbst auf den Platz gehen, um auszuprobieren, wie das Spiel mit Ball und Schläger geht. Acht Kinder und fünf Erwachsene nahmen mit wachsender Begeisterung an der Schnupperstunde teil und erlebten selbst, dass Tennis einfach Spaß macht, egal wie alt man ist.

Nachmittags ging´s dann gemäß langjähriger TCE-Tradition weiter: Zum Maibowlen-Turnier trafen sich gut zwei Dutzend Clubmitglieder jeden Alters, um in vier immer wieder neu zusammen gelosten Runden Mixed-Doppel gegeneinander zu spielen. Neue Leute kennen lernen, auch auf andere Gegner als die altbewährten Trainingspartner treffen und einfach Spaß beim gemeinsamen Sporttreiben haben – auch diesmal bescherte der Spielmodus den Teilnehmern interessante Paarungen und zum Teil spannende Matches.

Am Ende hatten gleich zwei die Nase vorne: Horst Hüfner und Werner Woltemath kamen punktgleich auf den ersten Platz  vor Ilse Euler, die für den zweiten Platz ausgezeichnet wurde. Auch die Jugend war beim Turnier gut vertreten: Vorsitzender Roland Blickhan zeichnete Gian Luca Adami, Alicia Ricken, Mats Rothmann und Thorben Janssen für ihren Mut aus, bei den „Großen“ mitzumachen. Den bewies auch ein Clubneuling, der erst morgens dem TCE beigetreten war: Er machte beim Maibowlen-Turnier mit – und kann sich nur steigern, denn er bekam mit der geringsten Punktzahl die „rote Laterne“. Die Maibowle, die es anschließend gab (für die Kinder natürlich Limo), die schmeckte aber allen Teilnehmern.

 

Roland Blickhan, der erste Vorsitzende des TCE, begrüßte die anwesenden TCE-Mitglieder und die interessierten Gäste:

 

Dann demonstrierten Dagmar, Lubomir und Daniel Slusarcik ein Training mit den "Kleinsten" des Vereins:

 

Zum Abschluß gab es für die jungen Tennis-Asse ein kleines Geschenk:

 

.... und einen Appletizer gegen den Durscht:

 

Dann zeigten Mädchen und Jungen, die schon etwas länger dabei sind, was sie alles gelernt haben: haben:

 

Dann folgte das angekündigte "Schnupper-Training" für interessierte Mädchen und Jungen:

 

In der Zwischwenzeit konnte man sich beim TCE-Wirt auch Leckeres aus dem Wok und vom Grill holen:

 

Pünktlich um 14:00 Uhr begann das alljährliche Maibowlen-Turnier:

 

Heike, Helga und Roland hatten im Club-Büro alle Hände voll zu tun,
um das Turnier reibungslos zu organisieren:

 

Nachdem die spannenden Spiele beendet waren, gab der TCE-Wirt zusammen mit Roland Blickhan die Maibowle 2010 frei:

 

Das sind die jugendlichen Teilnehmer am Maibowlen-Turnier, die zwar keinen Sieg erringen konnten,
dafür aber den erwachsenen Spielern alles abverlangt hatten:

 

Und hier präsentieren sich die Maibowlensieger 2010 den anwesenden Zuschauern:
punktgleich auf dem ersten Platz Werner und Horst,
dahinter folgte auf dem zweiten Platz Ilse.

 

Natürlich gab es auch einen letzten Platz zu vergeben.
Darüber schien sich Dietrich aber beinahe mehr zu freuen als die Sieger:

 

Zum Ausklang saß man noch auf der Terrasse des TCE-Clubhauses zusammen:

 
 
Hier die Abschluß-Tabelle des Maibowlen-Turniers 2010:
      1 2 3 4 Summe Rang
1   Horst 8 5 8 6 27 1
2   Werner 7 6 2 12 27 1
3   Ilse 1 7 4 12 24 2
4   Helga 7 3 8 4 22  
5   Martina 8 5 2 7 22  
6   Roland 4 3 7 7 21  
7   Thomas 6 7 3 4 20  
8   Ellen 2 6 6 5 19  
9   Thorben 5 5 6 2 18  
10   Alicia 5 5 7 0 17  
11   Christa 6 3 2 6 17  
12   Niki 3 4 3 2 12  
13   Beate 4 5 1 1 11  
14   Uwe 3 5 2 1 11  
15   Gian Luca/Mats 1 4 1 5 11  
16   Dietrich 2 3 4 0 9 16