Ortskundlicher Arbeitskreis Erzhausen

Der NVA-Major und die Wende
Volker Jonas berichtet über seinen
ungewöhnlichen Weg von Ost nach West

10. November 2019 im kleinen Kirchsaal


Im Erzhäuser Anzeiger vom 7. November war der Vortrag
von Hans Schmidt (Ortskundlicher Arbeitskreis) und auch
von Bürgermeisterin Claudia Lange angekündigt worden:
 

Ebenfalls am 7. November berichtete Wolfgang Görg vom Darmstädter Echo in
einem ausführlichen Bericht über Herrn Jonas und seine ungewöhnliche Geschichte:
 

Der kleine Kirchsaal in der evangelischen Kirche war randvoll besetzt, als pünktlich um 16 Uhr
die Veranstaltung mit der Begrüßung durch Jörg Dohn (Ortskundlicher Arbeitskreis) begann:

 

Dann begann Herr Jonas seinen Vortrag:
 

 


In fesselnder Weise berichtete Volker Jonas, wie er als Major der NVA den "Mauerfall" Anfang November 1989 erlebte, und wie er mit seiner Familie seinen Weg in den Westen fand, wo er nach vielen Neuanfängen, Wechseln und Umzügen endlich in Erzhausen seine zweite Heimat fand:


Hier ein paar Beispiel-Folien aus dem Vortrag von Herrn Jonas:
 


Am Ende des Vortrages dankte Jörg Dohn dem Vortragenden und
überreichte ein kleines Geschenk in Form einer Packung original
Erzhäuser Apfelsaft und einer besonderen Flasche "Wein aus dem Heiligen Land":
 


Volker Jonas betonte in seinem Schlusswort, wie dankbar er und seine Familie sind für die freundliche und hilfsbereite Aufnahme hier in Erzhausen, seiner zweiten Heimat. Diese Dankbarkeit brachte er ganz besonders zum Ausdruck mit einem Gedicht, das er zum Abschluss vorlas: