-


Ortskundlicher Arbeitskreis
Kranzbinden für die Konfirmanden
im großen Saal des Bürgerhauses
am 22. September 2020

 

Konfirmations-Kränze Binden

(gw) Seit einigen Jahren ist der alte Brauch, dass zur Konfirmation Kränze am Haus aufgehängt werden, in Erzhausen wieder aufgelebt. Der Ortskundliche Arbeitskreis Erzhausen (OAK) hatte dafür in den zurückliegenden Jahren ein gemeinsames Kränzebinden der Konfirmanden mit ihren Eltern im Museum in der alten Schillerschule organisiert.

In dieser Form war das wegen der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Abstands- und Hygiene-Regeln in den relativ engen Räumen des Museums in diesem Jahr aber nicht möglich. Der OAK ist deshalb der Gemeinde sehr dankbar, dass das Kränzebinden diesmal im großen Saal des Bürgerhauses stattfinden konnte. Hier war mehr als genügend Platz vorhanden, alle Corona-Regeln einzuhalten.

Der Saal durfte nur mit Mund- und Nasenschutz betreten werden, am Eingang wurden, wie vorgeschrieben, Name, Adresse und Telefon-Nr. aller Teilnehmer registriert, vor dem Betreten des Saals mussten alle ihre Hände desinfizieren. Für jeden Konfirmanden und seine Eltern/Mutter wurde jeweils ein eigener Tisch aufgestellt. Der Abstand zu den benachbarten Tischen betrug jeweils mindestens 2 Meter. Auch die Betreuer und Helfer des OAK und vom Creativ Floristik Team trugen stets Mund- und Nasenschutz.

Unterstützung beim Kränzebinden gab es, wie schon erwähnt, durch das Team von Creativ-Floristik, die gegen eine geringe Gebühr auch alle benötigten Materialien zur Verfügung stellten. Auch die Betreuer vom OAK sowie auch Pfarrerin Stenzel und Pfarrer Großkopf haben inzwischen Erfahrung im Kränzebinden und konnten bei der Arbeit helfen und gute Ratschläge geben.

Bestens vorbereitet und organisiert war das Kränzebinden für die Konfirmanden wieder ein Erfolg. Zum Schluss waren alle mit ihren Kränzen glücklich und zufrieden. Vielleicht wird man in der nächsten Zeit einen solchen Kranz an einem Haus in Erzhausen entdecken können und dann wissen: hier wird wieder trotz Corona-Pandemie die Konfirmation gefeiert!

Soweit verlief alles während der Veranstaltung so, wie man es erwarten konnte. Doch eine Sache bereitete den Teilnehmern (und vor allem dem Fotografen) ein wenig Probleme: die Gruppenaufnahme zum Ende der Veranstaltung. Alle mussten den Mund- und Nasenschutz tragen, der Abstand zwischen den einzelnen Personen durfte nicht zu klein sein. Und so kam ein doch sehr ungewöhnliches Bild zustande. Hoffen wir, dass das eine einmalige Sache bleibt, und die Gruppenaufnahme im nächsten Jahr nach dem Kranzbinden wieder ohne Gesichtsmaske und eng beieinander stattfinden kann!


Das Team vom Ortskundlichen Arbeitskreis (OAK) traf sich am 22. September 2020
bereits um 17 Uhr, um den großen Saal des Bürgerhauses für das Kränzebinden vorzubereiten:
 
 
Vor dem Eingang zum großen Saal wurden Namen, Adressen
und Telefon-Nummer aller Teilnehmer in eine Liste eingetragen:

 

Der Saal durfte nur mit Maske betreten werden:


Im Saal war eine ausreichend große Zahl von Tischen aufgestellt, und zwar für jede Konfirmandin und jeden
Konfirmanden mit Mutter jeweils ein Tisch. Der Abstand zu den benachbarten Tischen betrug mindestens 1,5m.

 

Jetzt war alles vorbereitet, man wartete auf die Konfirmanden:


Creative Floristik hatte alle benötigten Materialien für das Kränzebinden mitgebracht:
 

Auf den einzelnen Tischen waren schon mal diverse Materialien zur
Verfügung gestellt, so dass man gleich mit dem Binden beginnen konnte:


Und so legten die bereits Gekommenen auch gleich los:
 


Das Kränzebinden war in vollem Gange. Pfarrer Großkopf
begrüßte nun die Teilnehmer und wünschte gutes Gelingen:

 
 
Auch Brigitte Weber vom Ortskundlichen Arbeistkreis begrüßte die Konfirmanden und Eltern:
 

Dann ging das Kranzbinden eifrig weiter, langsam nahmen die neuen Kränze Formen an:
 

Das ist ein sehr hübscher Kranz  -  ist ja auch für Konfirmanden-Zwillinge!


Jetzt waren alle Kränze fertig. Was kommt nun? Die Gruppenaufnahme!
Aber so eine Gruppenaufnahme gibt es natürlich nur in Corona-Zeiten:

 
 
 

Geschafft! Hier noch einmal alle OAK-Aktive!
 

Jetzt noch Tische und Stühle wegräumen, und der große
Saal des Bürgerhauses sollte "besenrein" verlassen werden!

 
 

Es hat alles gut geklappt. Der große Saal des Bürgerhauses war ideal,
die große Fläche ermöglichte problemlos die Einhaltung der Corona-Regeln.
Dennoch: im nächsten Jahr würden wir wieder gerne in die Schillerschule gehen!
 

Zum Anfang