Dienstag, 7. September 2021
Der Ortskundliche Arbeitskreis stellt sein neues Buch vor:
Verschwundene Orte
Erinnerungen an das alte Erzhausen

 

15. September 2021 Artikel im Erzhäuser Anzeiger von Georg Weber:


Der Ortskundliche Arbeitskreis stellt sein neues Buch vor
 

(gw) Ein Jahr lang haben Hans Schmidt und Georg Weber gemeinsam an dem neuen Buch des Ortskundlichen Arbeitskreises gearbeitet. Der Titel des Buches lautet „Verschwundene Orte – Erinnerungen an das alte Erzhausen“. Am Dienstag, den 7. September 2021, wurde das Buch bei einem Empfang der Bürgermeisterin Frau Claudia Lange im Bürgerhaus der Öffentlichkeit vorgestellt.

Herr Jörg Dohn eröffnete die offizielle Buchvorstellung und begrüßte die zahlreichen Gäste. Frau Claudia Lange zeigte sich dann richtig begeistert von dem neuen Buch: „In meinen Augen ist dies ein ganz besonders schönes, gelungenes Werk des Ortskundlichen Arbeitskreises über Erzhausen. Der Glockengießer, Höfe, Läden und Gaststätten, ehemalige Plätze und Brücken – dieses mit vielen Bildern versehene Buch lädt ein zum Stöbern und Träumen von den alten Zeiten. Erinnerungen aus der Kindheit werden wach.“

Anschließend stellten die beiden Autoren Hans Schmidt und Georg Weber beispielhaft jeweils ein Thema aus dem Buch mit Bildern und Text vor. Besonders über den humorvollen Beitrag von Hans Schmidt waren die Zuhörer begeistert. Frau Claudia Lange sagte dazu: „Hoffentlich bleiben Sie uns noch recht lange erhalten, damit wir uns noch oft über solche Vorträge von Ihnen freuen können!“

Die beiden Autoren übergaben jeweils ein Exemplar des neuen Buches an Bürgermeisterin Frau Claudia Lange und an Frau Tanja Launer, Vorsitzende der Gemeindevertretung. Auch die Leiterin des „Erzhäuser Bücherbahnhofes“, Frau Christiane Lucht, erhielt ein Exemplar für die Gemeindebücherei.

An der Buchvorstellung leider nicht teilnehmen konnte Herr Prof. Frank Oppermann, der das  kompetente, einfühlsame Vorwort zu dem Buch geschrieben hatte. Der OAK hat auch ihm ein Buch nachträglich übergeben.

Das Lektorat für das Buch hatte Frau Christa Alexander übernommen. Auch sie konnte leider an dem Abend nicht teilnehmen. Der OAK bedankte sich bei ihr nachträglich mit einem Blumenstrauß und einem Exemplar des neuen Buches für ihre ehrenamtliche und sehr engagierte Arbeit.

Anschließend bot Frau Brigitte Weber gegen einen Unkostenbeitrag von 5€ nun auch allen anderen Gästen den Erwerb des neuen Buches an. Das Interesse war sehr groß, fast alle haben ein Exemplar erworben (auch über das Kerbwochenende wurde das Buch an einem kleinen Stand auf dem Kerbplatz angeboten, und über die folgenden Wochen ist das Buch in einzelnen, ausgewählten Erzhäuser Geschäften erhältlich).

Bei einem Gläschen Sekt und kleinen „Häppchen“, spendiert von der Bürgermeisterin, klang der Abend aus mit interessanten Gesprächen über das neue Buch und auch über die persönlichen Erinnerungen vieler Gäste an ihre eigene Kindheit in den Jahren nach dem Ende des letzten Krieges.

 

Bereits am 2. September 2021 hatte ein Artikel von Hans Schmidt im Erzhäuser Anzeiger auf das neue Buch hingewiesen:
 


 
 

Kurz nach der Buchvorstellung erschien ein weiterer Artikel von Hans Schmidt
zum Thema im Erzhäuser Anzeiger vom 9. September 2021:

 


 

Im der gleichen Ausgabe des Erzhäuser Anzeigers hatte sich auch unsere
Bürgermeisterin Frau Claudia Lange sehr positiv zu dem neuen Buch geäußert:
 

 

Artikel von Marc Wickel im Darmstädter Echo vom 13. September 2021
 

 
 

Und so verlief die Buchvorstellung am Abend des 7. September 2021:

Mit diesen beiden Bildern, mit dem Beamer auf die Leinwand projiziert,
wurden die Gäste der Buchvorstellung des neuen Buches begrüßt:
 

 

Die Vorbereitungen zur Buchvorstellung waren geschafft:
Labtop und Beamer funktionierten perfekt, ausreichend Stühle waren im richtigen,
korrekten Abstand aufgestellt, die Saalmikrofone schienen richtig zu arbeiten....

 

Das „Willkommen-Bild“ wurde wie geplant auf die Wand projiziert:

Die OAK-Aktive warteten nun auf die Gäste:


Anschließend stellten die beiden Autoren Hans Schmidt und Georg Weber beispielhaft jeweils ein Thema aus dem Buch mit Bildern und Text vor. Georg Weber sprach über das Kapitel „Bäuerliches Ortsbild“ und „Bäuerliches Leben“:

 

Besonders von dem humorvollen Beitrag von Hans Schmidt über die alten Geschäfte in Erzhausen waren die Zuhörer begeistert. Frau Claudia Lange sagte dazu: „Hoffentlich bleiben Sie uns noch recht lange erhalten, damit wir uns noch oft über solche Vorträge von Ihnen freuen können!“


Frau Claudia Lange dankte den Autoren Hans Schmidt und Georg Weber für die Arbeit
zur Erstellung des neuen Buches des OAK und für die Organisation dieser Buchvorstellung:

 

Die Autoren übergaben je ein Exemplar an Frau Claudia Lang und Frau Tanja Launer:
 

Auch die Leiterin des „Erzhäuser Bücherbahnhofes“, Frau Christiane Lucht, erhielt ein Exemplar für die Gemeindebücherei:


Anschließend bot Frau Brigitte Weber gegen einen Unkostenbeitrag
von 5€ auch allen anderen Gästen den Erwerb des neuen Buches an:
 

Das Interesse war groß, fast alle nahmen ein Exemplar mit nach Hause:


Damit war das offizielle Ende der Veranstaltung erreicht, nun ergaben sich schöne Gelegenheiten,
wieder einmal mit Freunden und Bekannten zu plaudern, natürlich auch über das neue Buch:

 

Die Bürgermeisterin lädt ein zu Sekt und Häppchen:

 

Auf zwei Postern sind alle alten Geschäfte und Gaststätten Erzhausens
aufgelistet. Diese beiden Poster werden demnächst im Museum aufgehängt: