Start

Partnerschaftsverein Erzhausen e.V.


Besuch aus
Mnichovo Hradiste
21. bis 23. Februar 2020

 

Gesamt-Besuchsbericht von Hubertus Riedl:

Besuch aus Mnichovo Hradiste zum AEWG-Umzug 2020

Vom Gymnasium in MH sind 15 Schülerinnen und ihr Lehrer mit dem Zug angereist. Nach 12-stündiger Bahnfahrt kamen sie am Abend des 21.2. in Erzhausen an. Schüler der Hessenwaldschule und ihre Lehrer haben die Jugendlichen am Bahnhof abgeholt. Die Unterbringung erfolgte in Gastfamilien! Die Jugendlichen aus MH und Erzhausen kennen sich von Schüleraustauschen im vergangenen Jahr. 

Außerdem ist eine 11-köpfige Delegation der Stadtverwaltung von Mnichovo Hradiste mit einem Kleinbus und einem PKW angereist. Übernachtet haben die Gäste im Margarethenhof. Während die Jugendlichen von ihren Gastfamilien betreut wurden, haben sich Gemeindeverwaltung und PVE um die Delegation gekümmert. Auf dem Programm standen:

ein Ausflug nach Frankfurt mit Abschluss in einem Apfelweinlokal in Sachsenhausen
eine Besichtigung diverser Einrichtungen von Erzhausen
der Besuch des Karnevalumzugs in Mainz-Kostheim
ein Rundgang durch Mainz

Gemeinsam haben die Gäste und Mitglieder des PVE am AEWG-Umzug in Erzhausen teilgenommen. Ausgestattet wurden die Jugendlichen mit "Europa-Overalls", die unter der Regie von Nurten Seibold von Schülerinnen der HWS gestaltet wurden.Gestartet wurde am Hofgut der Seibolds mit Glühwein, 4 Bollerwagen und 80 kg "Wurfmaterial".

Auch wenn das Wetter nicht unbedingt toll war, hat das der Stimmung nicht geschadet. Alle Teilnehmer sind gut gelaunt und vollständig am Sportheim angekommen. Während die Delegation der Gemeinde gleich die Heimreise angetreten hat, sind die Jugendlichen am Montagmorgen abgereist.

 

Ausflug nach Frankfurt am Nachmittag des 21. Februar 2020
Alle Fotos: Wolfgang Demmel und Karl Schima

Erzhausen ist mit drei Partnerstädten verschwistert: Mnichovo Hradiste in Tschechien (seit 1997),
Figline e Incisa in Italien (seit 2007) und Ivanychi in der Ukraine (seit 2017).

Die Partnerschaft mit Mnichovo Hradiste besteht in diesem Jahr bereits seit 23 Jahren und damit deutlich länger als mit den beiden anderen Städten. In der Vergangenheit hat es schon sehr viele gemeinsame Veranstaltungen und gegenseitige Besuche gegeben. Und auch für dieses Jahr war so einiges geplant, darunter beispielsweise ein großes Konzert im Bürgerhaus, gemeinsam veranstaltet vom Männergesangverein Erzhausen und dem Zwonki-Chor von Mnichovo Hradiste. Die Vorbereitungen waren schon sehr weit gediehen, schon sehr, sehr viel Arbeit war investiert worden. Doch dann hat die Corona-Pandemie allem ein schnelles Ende bereitet.

Mehr Glück hatte da die Besuchergruppe von Mnichovo Hradiste, die in der Zeit vom Freitag, den 21., bis Sonntag, den 23. Februar nach Erzhausen gekommen war. Hauptgrund war die Teilnahme am AEWG-Umzug am 23. Februar, der 2020 turnusmäßig wieder in Erzhausen stattfand. Daneben waren Führungen in Erzhausen sowie Besuche in Frankfurt und Mainz geplant.

Speziell der Besuch in Frankfurt hat den Gästen aus Mnichovo Hradiste viel Freude bereitet. Wolfgang Demmel und Karl Schima, die an dem Ausflug nach Frankfurt teilnahmen, haben einige schöne Fotos gemacht. Diese sollen im Folgenden die Erinnerung wach halten an eine Zeit, in der man noch ohne Mundschutz und ohne zwei Meter Abstand einen ruhigen, gemütlichen und entspannten Ausflug mit Besuch eines Restaurants in Sachsenhausen machen konnte.

 

Zunächst fuhr man mit der S-Bahn zur Hauptwache. Von da ging man zu Fuß zur Börse und zur Alten Oper. Von da quer durch die Anlage zum Europa-Zeichen. Danach wieder zurück zur Hauptwache und von da zum Römer und zum Eisernen Steg. Bevor man wieder mit der S-Bahn zurück nach Erzhausen fuhr, ließ man den Abend in einem Lokal in Sachsenhausen bei deftigen Getränken und Essen ausklingen.
 


Eine kleinere Gruppe fuhr am Samstag noch nach Mainz, um sich dort das Mainzer Karnevals-Treiben anzusehen:
 

 
Zurück zum Anfang

 

Von dem AEWG-Umzug, an dem auch Aktive des Partnerschaftsvereins Erzhausen sowie Lehrer und Schüler der Hessenwaldschule teilnahmen, gibt es einen separaten Bericht. Für Bilder von der Teilnahme am AEWG-Umzug bitte hier klicken:

AEWG-Umzug 2020