Start

Partnerschaftsverein Erzhausen e.V.

 


Besuch einer Erzhäuser Delegation in
Figline e Incisa Valdarno
vom 1. bis 4. September 2022
 
Bedingt durch Corona waren die Kontakte mit unserer Partnerstadt Figline e Incisa Valdarno stark zurückgegangen. Nachdem nun wieder Reisen deutlich einfacher möglich sind, fuhr eine Erzhäuser Delegation, bestehend aus unserer Bürgermeisterin Claudia Lange, dem Hauptamtsleiter Jürgen Heinz und Mitgliedern des Vorstandes des Partnerschaftsvereins,  nach Figline e Incisa Valdorno. Für Bürgermeisterin Claudia Lange war dies der erste Besuch in Figline e Incisa Valdarno.

Zur gleichen Zeit war auch eine Delegation aus Pfungstadt (ebenfalls Partnerstadt von Figline e Incisa) angereist.

Zunächst gab es für zwei Tage ein dichtes Besichtigungsprogramm, dann feierte man am Samstag, den 3. September gemeinsam im kleinen Saal des Theaters Garibaldi 16 Jahre Städtepartnerschaft der Gemeinden Figline e Incisa Valdarno mit Erzhausen und 29 Jahre Städtepartnerschaft mit Pfungstadt. Nach der Übergabe von Erinnerungsplaketten wurde der Festakt abgerundet durch ein Konzert der Musikschule Schumann unter der Leitung von Franco Berti, bei dem u. a. die deutsche und die italienische Nationalhymne vorgetragen wurden.

Anschließend gingen alle gemeinsam zur Piazza, dem größten Platz in der Mitte von Figline, zum Essen, bevor dort das Spektakel des „Palio di San Rocco“ die deutschen Besucher für zwei Stunden fesselte.

Beim Abschied am Sonntag bedankte sich die Erzhäuser Delegation bei Giulia Mugnai, Franco Berti und Ruggero Turrini für die gute Betreuung und die schöne Zeit in Figline e Incisa Valdarno!

 
Franco Berti: Programm für den Besuch in Figline e Icisa Valdarno
Franco Berti: Programma visita a Figline e Incisa Valdarno
2.09.22 - Freitag, Tag der Ankunft

· 15:00 Uhr treffen wir uns in Casagrande, um die Sekundarschule Matassino mit der angrenzenden Sportanlage zu besichtigen. Dies wird in Anwesenheit der Schulleiterin Dr. Lucia Maddii und der Schulrätin Francesca Farini geschehen.

· Dann werden wir Bürgermeisterin Claudia Lange in unser Gebiet einführen, wir werden uns auf die Höhen von Valdarno begeben.

· Anschließend besuchen wir das Haus des Dichters Francesco Petrarca in der alten Siedlung Incisa,

· das Gebiet von Loppiano mit einem Besuch der großen neuen Kirche und dem modernen Auditorium, das 1300 Personen fasst.

· Danach setzen wir unseren Besuch im Norcenni Girasole Village fort, wo wir auch im Restaurant zu Abend essen werden. Zu dieser Tour und dem Abendessen haben wir auch Oliver Hegemann und seine Frau eingeladen.

3.09.22 - Samstag

· 9:00 Uhr treffen wir uns auf der Piazza Marsilio Ficino in Figline mit unseren Freunden aus Pfungstadt.

Der Reiseleiter wird uns zeigen…

· das Museum der Fondazione Pratesi auf der Piazza Marsilio Ficino,

· der Palazzo Pretorio (altes Rathaus)

· das Museum in der Stiftskirche

· das Theater- Garibaldi

· 13:00 Uhr - Freies Mittagessen.....

· 18:00 Uhr Samstagnachmittag „Städte-Partnerschaftszeremonie“...

· gefolgt von einer kleinen musikalischen Ehrung durch die Musikschule Schumann

· Nach dem Konzert gehen wir zu einem kleinen Abendessen auf der Piazza zur

· Historische Parade um 21:00 Uhr

4.09.22 - Sonntag

· 19:00 Uhr alle zum Abendessen in Incisa im ARCI Club mit Freunden aus Pfungstadt.

· Dann werden wir sehen, was wir an den anderen Tagen eures Aufenthalts tun können?

· wir werden gemeinsam darüber sprechen!

Grüße Franco

2.09.22 – Venerdì, giorno del vostro arrivo

· 15:00 ci troviamo alla Casagrande per andare a vedere la scuola secondaria del Matassino con l'impianto sportivo adiacente. Questo avverrà alla presenza della Dirigente Scolastica Dott.ssa Lucia Maddii e l'assessore alla scuola Francesca Farini.

· Poi facciamo conoscere alla vostra Sindaca Claudia Lange il nostro territorio, andiamo nelle alture del Valdarno.

· Visiteremo poi la Casa del Poeta Francesco Petrarca nel vecchio insediamento di Incisa,

· il territorio di Loppiano con visita alla grande nuova chiesa e al moderno l'Auditorium che può contenere 1300 persone.

· Poi continuiamo la visita al Norcenni Girasole Village dove faremo anche la cena al ristorante. A questo tour e cena abbiamo invitato anche Oliver hegemann e la moglie. 


3.09.22 - Sabato

· 9:00 ci ritroviamo in Piazza Marsilio Ficino a Figline con gli amici di Pfungstadt.

La guida turistica ci farà vedere…

· il museo Fondazione Pratesi in Piazza Marsilio Ficino,

· il Palazzo Pretorio (vecchio comune)

· il museo della Chiesa della Collegiata

· il Teatro Garibaldi.

· 13:00 Pranzo libero.....noi dobbiamo andare a preparare la cerimonia del pomeriggio.

· 18:00 Il pomeriggio di sabato cerimonia del gemellaggio
 

· poi seguirà un piccolo omaggio musicale a cura della Scuola di Musica Schumann. 

· Dopo il concerto andiamo in piazza a fare una piccola cena. 
 

· 21:00 sfilata storica.

4.09.22 – Domenica

· 19:00 tutti a cena ad Incisa al circolo ARCI assieme agli amici di Pfungstadt.

· Poi vediamo cosa possiamo fare gli altri giorni della tua permanenza .....?

· ne parliamo assieme!

Saluti Franco

 

Die Ansprache von Bürgermeisterin Claudia Lange am Samstagabend bei der Städtepartnerschafts-Zeremonie:
 

Liebe Giulia, lieber Franco, lieber Ruggero,

herzlichen Dank für die Einladung nach Figline e Incisa Valdarno im Namen der gesamten Delegation aus Erzhausen.

Die Gemeinden Incisa und Erzhausen hätten im letzten Jahr ihr 15-jähriges Jubiläum der Verschwisterung gefeiert. Durch die Pandemie konnte diese Zeremonie wie so viele andere nicht stattfinden. Umso glücklicher sind wir, heute hier sein zu können und mit unseren Freunden dieses Bündnis zu bestätigen.

Aus Erzhausen angereist als Bürgermeisterin, begleiten mich mein Beigeordneter im Gemeindevorstand, Hubert Riedl, der gleichzeitig der Vorsitzende des Partnerschaftsvereins ist, mit seiner Gattin Gabi.

Außerdem begleitet mich der Leiter des Hauptamts der Gemeindeverwaltung, Herr Jürgen Heinz. 

Rolf Heller, der gestern und heute für uns übersetzte, hat die Partnerschaft maßgeblich initiiert und von Beginn an begleitet.

Aus dem Vorstand des Partnerschaftsvereins ist außerdem dabei Herr Helmut Agné mit seiner Gattin Ingrid.

Städtepartnerschaften leben durch den Austausch ihrer Bürger. Der Austausch ist in vielerlei Hinsicht möglich - zum Beispiel durch Sport, Kultur, Musik, Handwerkskunst oder auch Gewerbe. Idealerweise binden persönliche Freundschaften und intensivieren die Kontakte der Partnerstädte.

Wir haben das Glück und das große Privileg, dass Zwischen Herrn Franco Berti und Dr. Ruggero Turrini mit ihren Ehefrauen, Laura und Claudia einerseits und den Musikern von Erzhausen, mit Wolfgang Demmel und den hier Anwesenden, seit vielen Jahren freundschaftliche Beziehungen bestehen.

Erzhausen hat wunderbare musikalische Darbietungen von der Musikschule Schumann erleben dürfen, konnte den Gästen dadurch schöne Musikerlebnisse bieten.

Gestern und heute sind wir verwöhnt worden. Franco und Dario haben uns gestern durch die Schule Mattassino geführt, zum alten Schloss und dem Haus des Dichters Francesco Petrarca begleitet sowie das Gebiet von Loppiano gezeigt.

Abends haben wir gemeinsam mit ihnen und mit den Freunden aus Pfungstadt im Village Norcenni Girasole Abendbrot gegessen.

Heute hat uns Franco Berti eine Führung durch das Museum Fondazione Pratesi und das Museum in der Stiftskirche organisiert und anschließend gemeinsam mit Ruggero das Theatro Garibaldi und die Musikschule Schumann gezeigt.

Wir danken allen dreien, Franco, Ruggero und Dario für ihre Zeit und die perfekte Vorbereitung dieser beiden Tage, ein ganz besonderer Dank gilt Franco.

Wir hatten während dieser beiden Tage sehr gute Gespräche und konnten uns intensiv über Politik und Gesellschaft und über die beiden Gemeinden austauschen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass unsere zwei sehr guten Erzhäuser Musikvereine und die Musikschule Schumann mit Franco und Ruggero erneut den Kontakt aufnehmen könnten, um gemeinsam Aufführungen zu planen.

Außerdem nutzen wir den Umstand nicht, dass wir mit Mnichovo Hradiste eine gemeinsame Partnerstadt in Tschechien haben. Mit Mnichovo Hradiste pflegen wir einen regen Kontakt und auch gemeinsame musikalische Aktivitäten.

Eine Planung, die alle drei Gemeinden einbezieht, wäre sicher attraktiv.

Die Bestrebungen in Figline e Incisa Valdarno, einen Partnerschaftsverein zu gründen, sind aus unserer Sicht eine großartige Entwicklung, und unser Partnerschaftsverein steht den Initiatoren gerne aktiv zum Erfahrungsaustausch zur Seite.

Ich möchte Ihnen, Giulia und allen Anwesenden aus Figline e Incisa Valdarno sagen, dass Sie eine wunderschöne, attraktive Stadt haben und herzliche, aufgeschlossene, wunderbare Menschen in dieser Stadt.

 Ich freue mich sehr, dass wir die Gelegenheit hatten, hier zu sein. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie alles Gute und gratuliere Ihnen sehr herzlich zu Ihrem jüngsten Familienmitglied.

Alles Gute und viel Fortune für Ihre weitere Amtszeit und für Ihre Familie.

Und in den kommenden Tagen ein munteres, schönes Fest.

Vielen Dank noch einmal an Franco, Ruggero und Dario für die schönen 2 Tage!

Claudia Lange - Bürgermeisterin von Erzhausen – 3.09.2022

 

Dioe Ansprache von Claudia Lange in Italienisch:

Cara Giulia, caro Franco, caro Ruggero,

Vi ringrazio per l'invito a Figline e Incisa Valdarno a nome di tutta la delegazione di Erzhausen.

L'anno scorso le comunità di Incisa ed Erzhausen avrebbero festeggiato il loro 15° anniversario di gemellaggio. A causa della pandemia, questa cerimonia, come molte altre, non ha potuto avere luogo. Siamo molto felici di essere qui oggi e di confermare questa alleanza con i nostri amici.

Essendo venuto da Erzhausen in qualità di sindaco, sono accompagnato dal mio vice nel consiglio comunale, Hubert Riedl, che è anche il presidente dell'associazione di partenariato, e da sua moglie Gabi.

Sono accompagnato anche dal capo dell'ufficio principale dell'amministrazione comunale, Il signor Jürgen Heinz.

Rolf Heller, che ha tradotto per noi ieri e oggi, è stato determinante nell'avviare la collaborazione e l'ha accompagnata fin dall'inizio.

Sono con noi anche il signor Helmut Agné e sua moglie Ingrid del consiglio di amministrazione dell'associazione di gemellaggio.

Il gemellaggio tra città vive attraverso lo scambio dei suoi cittadini. Lo scambio è possibile in molti modi, ad esempio attraverso lo sport, la cultura, la musica, l'artigianato o anche il commercio. Idealmente, le amicizie personali legano e intensificano i contatti delle città gemellate.

Abbiamo la fortuna e il grande privilegio che tra il signor Franco Berti e il dottor Ruggero Turrini con le loro mogli, Laura e Claudia, da un lato, e i musicisti di Erzhausen, con Wolfgang Demmel e i presenti, esistono rapporti di amicizia da molti anni.

Erzhausen ha potuto assistere a meravigliose esibizioni musicali della Scuola di Musica Schumann, offrendo così agli ospiti bellissime esperienze musicali.

Ieri e oggi siamo stati viziati. Ieri, Franco e Dario ci hanno guidato attraverso la scuola di Mattassino, ci hanno accompagnato al vecchio castello e alla casa del poeta Francesco Petrarca e ci hanno mostrato la zona di Loppiano.

La sera abbiamo cenato con loro e con i nostri amici di Pfungstadt nel Villaggio Norcenni Girasole.

Oggi Franco Berti ha organizzato per noi una visita guidata al Museo della Fondazione Pratesi e al Museo della Collegiata e poi, insieme a Ruggero, ci ha mostrato il Teatro Garibaldi e la Scuola di Musica Schumann.

Ringraziamo tutti e tre, Franco, Ruggero e Dario per il loro tempo e la perfetta preparazione di questi due giorni, un grazie particolare a Franco.

Abbiamo avuto ottime conversazioni durante questi due giorni e abbiamo potuto scambiare intensamente informazioni sulla politica e sulla società e sulle due comunità.

Nel frattempo mi è venuto in mente che i nostri due ottimi club musicali di Erzhausen e la Scuola di Musica Schumann potrebbero riprendere i contatti con Franco e Ruggero per programmare insieme delle esibizioni.

Inoltre, non approfittiamo del fatto che abbiamo una città gemella comune nella Repubblica Ceca, Mnichovo Hradiste. Manteniamo un contatto vivace con Mnichovo Hradiste e svolgiamo anche attività musicali comuni.

Una pianificazione che includa tutti e tre i comuni sarebbe sicuramente interessante.

Gli sforzi di Figline e Incisa Valdarno per fondare un'associazione di gemellaggio sono un grande sviluppo dal nostro punto di vista, e la nostra associazione di gemellaggio è felice di sostenere attivamente i promotori per scambiare esperienze.

Vorrei dire a te, Giulia, e a tutti i presenti di Figline e Incisa Valdarno, che avete una città bellissima, attraente e persone calorose, aperte e meravigliose in questa città.

Sono molto felice di aver avuto l'opportunità di essere qui. Auguro a te e alla tua famiglia tutto il meglio e mi congratulo con te per il tuo nuovo membro della famiglia.

I migliori auguri e tanta fortuna per il suo futuro mandato e per la sua famiglia.

E nei giorni a venire, festeggiate con allegria.

Grazie ancora a Franco, Ruggero e Dario per questi due giorni bellissimi!

Claudia Lange - Sindaca di Erzhausen - 3.09.2022

 
Die Erzhäuser Delegation wohnte dieses mal im sehr schönen Hotel Casa Grande, das günstig gelegen
ist, ausreichend Parkplätze hat und von wo aus man in wenigen Minuten zu Fuß zur Piazza kommt
(hier ein paar Fotos aus dem Inneren des Hotels):


Am Freitagnachmittag gab es einen Stadtrundgang mit kulturhistorischen Besichtigungen.
Hier die komplette Erzhäuser Delegation auf dem Largo Erzhausen,
ein kleiner Platz im Stadtteil von Incisa:

 
Am Samstagnachmittag wurde im kleinen Saal des Theaters Garibaldi
die Jubiläen der Partnerschaften mit Erzhausen und Pfungstadt gefeiert:

Erzhausen und Pfungstadt erneuern Städtepartnerschaft mit Figline e Incisa Valdarno
(Der folgende Text stammt von der Homepage von Figline e Incisa Valdarno, von Rolf Heller übersetzt)

Am Samstag fand die Unterzeichnung im kleinen Saal des Theaters Garibaldi, in Anwesenheit von etwa 30 Vertretern der beiden deutschen Städte, in Figline anlässlich des 49. Palio di San Rocco und der Pardon.

16 Jahre Städtepartnerschaft der Gemeinden Figline und Incisa Valdarno mit Erzhausen, 29 Jahre Städtepartnerschaft mit Pfungstadt: das sind die beiden Jubiläen, die am Samstag, den 3. September, im kleinen Saal des Theaters Garibaldi in Figline gefeiert wurden. Neben dem Bürgermeister und dem Vorsitzenden des Gemeinderats von Figline und Incisa Valdarno waren auch die Bürgermeisterin von Erzhausen, Claudia Lange, der Vorsitzende des Gemeinderats von Pfungstadt, Oliver Hegemann, und etwa 25 Partnerschaftsmitglieder aus den beiden deutschen Städten anwesend, die vor wenigen Tagen anlässlich des Festa del Perdono und des Palio di San Rocco (2.-6. September; vollständiges Programm unter www.fiv-eventi.it ) in Figline eintrafen.

Nachdem die Gemeinde Figline und Incisa Valdarno den Partnerkommunen zwei Plaketten zum Gedenken an diese Jubiläen überreicht hatten, gab der Verein der Musikschule Schumann ein Konzert zum Abschluss und zur Eröffnung, bei dem er die italienische und die deutsche Hymne zum Besten gab.

"Wir freuen uns, unsere deutschen Partnerstädte als gern gesehene Gäste auf unserem Territorium begrüßen zu dürfen, anlässlich eines Jubiläums, das endlich wieder nach alter Tradition und ohne pandemische Einschränkungen gefeiert wird: die Vergebung (il Perdono) von Figline. Es ist eine Möglichkeit, einander zu begrüßen, sich zu treffen und gemeinsam zu feiern und vor allem das gleiche Verständnis zu stärken, das im Laufe der Zeit so viele Gemeindeverwaltungen, Vereine und einfache Bürger miteinbezogen hat: mehrere Generationen, die an die Werte der Einheit, des Zusammenhalts und des kulturellen Austauschs geglaubt haben und die diese Werte auch heute noch unter dem gemeinsamen Zeichen Europas fördern", so die Bürgermeisterin, die Stadträtin für Städtepartnerschaften und der Präsident des Gemeinderats von Figline und Incisa Valdarno.

Der kleine Saal des Theaters Garibaldi war gut gefüllt:

Unter der Leitung von Franco Berti musizierte ein Bläserquartett, mehrere
Solistinnen von der Musikschule Schumann brachten einige Lieder zu Gehör:

Zunächst hielt die Bürgermeisterin von Figline e Incisa, Frau Giulia Mugnai, eine Ansprache und begrüßte die Gäste aus Deutschland:

In ihre Rede bedankte sich Frau Claudia Lange für die Einladung der Erzhäuser Delegation zu
diesem Treffen und für die herzliche Betreuung während des Aufenthaltes in Figline e Incisa:
(siehe ihre Rede am Anfang dieses Berichtes)

Der stellv. Bürgermeister (Vicesindaco), Enrico Buoncompagni,
bei seiner Begrüßung der Gäste aus Erzhausen und Pfungstadt mit der Übersetzerin von der Musikschule Schumann


Die Bürgermeisterin Giulia Mugnai bedankte sie bei ihren Gästen
aus Erzhausen und Pfungstadt mit einem Gastgeschenk

 

Nach der Feier im Theater Garibaldi gingen alle zur Piazza. Dort gab es zunächst
ein kleines Abendessen, bevor man gemeinsam der Historische Parade zuschaute:
 


Abschlusskommentar von Frau Lange:

Samstag Abend fand die offizielle Zeremonie zur Bestärkung der beiden Partnerschaften (29 Jahre mit Pfungstadt und 15 Jahre mit Erzhausen) im Theatro Garibaldi statt. Die Musikschule Schumann unter der Leitung von Franco Berti veranstaltete ein wunderbares Konzert als Rahmenprogramm im voll besetzten Saal. Anschließend gingen wir alle gemeinsam zur Piazza zum Essen, bevor dort das Spektakel im Rahmen der Historischen Parade uns für zwei Stunden fesselte. Zuvor hatten wir für zwei Tage ein dichtes Besichtigungsprogramm.

Danke Giulia Mugnai, Danke Franco, Danke Ruggero Turrini für die schöne Zeit in Figline e Incisa Valdarno!