Start

Partnerschaftsverein Erzhausen e.V.

 


Besuch einer Erzhäuser Delegation in
Mnichovo Hradiste
vom 14. bis 18. September 2022

(Fotos: Burgunde und Wolfgang Demmel, Rolf Heller, Christel und Erich Heidler, Susanne und Martin Taubert, Claudia Lange)

 
Auch die Kontakte zu unserer Partnergemeinde Mnichovo Hradiste in Tschechien waren durch die Corona-Pandemie stark eingeschränkt. Ein Konzert des Erzhäuser Männerchores zusammen mit dem Chor Zwonky (Mnichovo Hradiste) war schon im Jahre 2020 geplant worden, mehrfach verschoben worden und kann erst jetzt, am 1. Oktober 2022, endlich stattfinden.

Reisen und Besuche sind in der Zwischenzeit wieder einfacher möglich, und so hatte der Partnerschaftsverein beschlossen, in Absprache mit unseren Kontaktpersonen in Mnichovo Hradiste, wieder einen Besuch mit einer relativ kleinen Personengruppe in Mnichovo Hradiste durchzuführen. Dabei war geplant, auch wieder mit einem Stand am "Nachbarschaftsfest" in Mnichovo Hradiste teilzunehmen. An diesem Stand sollten wieder typische Leckereien aus Hessen angeboten werden.

An dem Besuch in Mnichovo Hradiste nahmen insgesamt 24 Personen teil. Ein Kleinbus mit 8 Personen startete bereits am Mittwoch, dem  14. September, am Parkplatz Bürgerhaus. Diese acht Personen hatten so den Vorteil, dass sie am folgenden Tag, Donnerstag dem 15. September 2022, ein umfangreiches Ausflugsprogramm zusammen mit Martina absovierten.

Im Laufe des Donnerstag trafen dann auch die anderen Teilnehmer mit einem weiteren Kleinbus und zwei Privat-PKW in Mnichovo Hradiste ein. An diesem Abend trafen sich dann alle zum gemeinsamen Abendessen in der Pension U Mydlářů.

Am folgenden Tag, Freitag dem 16. September, gab es ein weiteres Ausflugsprogramm, an dem alle Gäste aus Erzhausen teilnehmen konnten. Am späteren Nachmittag konnten kommunale Einrichtungen von Mnichovo Hradiste besichtigt werden. Eine kleine Gruppe Erzhäuser Tennisspieler (Helmut, Paul, Wolfgang und Rolf) trafen sich auf dem Tennisgelände des Tennisclubs zu einem sportlichen Wettkampf mit befreundeten Tennisspielern.

Am Abend wurde die Erzhäuser Delegation von der Gemeinde Mnichovo Hradiste zu einem gemeinsamen Essen im neuen Mehrzweckgebäude (in der Nähe des Rathauses) eingeladen.

Am Samstag, dem 17. September, begann man schon früh um 9:00 Uhr mit dem Aufbau des Standes auf dem Nachbarschaftsfest, das von 10:00 bis 16:00 Uhr dauern sollte. Die Einteilung zur Teilnahem am Standdienst übernahm Martin Taubert.

An diesem Tag bestand Gelegenheit zu einem Rundflug über das "Böhmische Paradies" vom kleinen Flugplatz von Mnichovo Hradiste aus (Teilnahmegebühr 60€). Den Abend beendete die Gäste aus Erzhausen im Kellergewölbe von Tomas Rakousky.

Am Sonntagmorgen (18. September) fuhren alle Erzhäuser wieder zurück nach Erzhausen.

 

Bürgermeisterin Claudia Lange informierte am 22.09.2022 im Erzhäuser Anzeiger auch über diese Reise:

 

In Abstimmung mit Martina Kulikova (Mnichovo Hradiste)
war das folgende (ungefähre) Programm festgelegt worden:
 



 

Ein erster Kleinbus war schon am Mittwochabend (14.09.2022) in Mnichovo Hradiste angekommen, für diese 8 Personen war für den Donnerstag (15.09.2022) bereits ein touristisches Programm ausgearbeitet worden. Hier der Beginn der Führung in Mnichovo Hradiste:
 

Eine Gedenkstätte in Mnichovo Hradiste an das Dorf Lidice in der Nähe von Prag, das am 10. Juni 1942 von den
deutschen Besatzern völlig zerstört wurde und dessen Bewohner allesamt ermordet oder verschleppt wurden:

 

Bei einem kurzen Besuch im Rathaus bewunderten die Erzhäuser Gäste auch die sehr schönen Tafeln mit den Bürgermeistern von Mnichovo Hradiste von 1923 bis heute (der gerade erst neu gewählte Bürgermeister ist noch nicht aufgeführt):

 

Im Laufe des Donnerstags (15.09.2022) war auch die zweite Reisegruppe aus Erzhausen angekommen. Gemeinsam mit einigen Gastgebern von Mnichovo Hradiste trafen sich am Abend alle zu einem gemeinsamen Abendessen bei Marcella im Hotelrestaurant U Mydlářů:
 

 

Am Freitag, den 16.09.2022, gab es dann ein touristisches Angebot für die komplette Erzhäuser Besuchergruppe. Zunächst ging es per Zug zum Kurort Oybin an der Grenze zu Deutschland, wo man die "Zittauer Museums-Schmalspurbahn" bewundern konnte:
 

 

Dann folgte eine "sagenhafte Berg- und Burgführung" mit der "Magd Brunhilde":
 

 

Am Abend des Freitags, 16.09.2022, gab es eine Einladung der Gemeinde Mnichovo Hradiste zu einem gemeinsamen Abendessen im neuen Mehrzweckgebäude (in der Nähe des Rathauses). Hier gab es ein sehr berührendes Wiedersehen unseres früheren Bürgermeisters Dieter Karl mit dem früheren Bürgermeister von Mnichovo Hradiste Jaroslav Myska. Diese beiden unterzeichneten 1997 den Partnerschaftsvertrag zwischen den beiden Kommunen:
 


Begrüßung und Ansprachen:

 

Auch der Tennisclub war vertreten, hier (ganz rechts im Bild) mit Tomas Rakousky:

Auch Vertreter der ponischen Partnerstadt von Mnichovo Hradiste waren gekommen:

 

Am Samstag, dem 17.09.2022, fand das Nachbarschaftsfest im Zentrum von Mnichovo Hradiste statt. Die Gäste aus Erzhausen boten wieder Hessische Spezialitäten an einem Stand an, vor allem Kochkäse und Hausmacher Wurst:
 

 

Am Stand wechselten sich die Erzhäuser ab, so dass
auch Gelegenheit war, sich das Nachbarschaftsfest anzusehen:

 

Nach anstrengenden Stunden am Stand tat dieses Bier so richtig gut:

Auch ein kurzer Besuch im Rathaus war möglich:

 

Eine besondere Attraktion war ein Rundflug vom Flugplatz Mnichovo Hradiste über das Böhmische Paradies.
Dazu musste aber erst mal das Flugzeug mit eigener Muskelkraft aus dem Hangar geholt werden:

 

Nur Bürgermeisterin Claudia Lange und Susanne und Martin Taubert war es gelungen, einen solchen Rundflug zu "ergattern":

Blicke aus dem Flugzeug:

 

Schnell waren die wenigen Tage in Mnichovo Hradiste vergangen und die Heimfahrt am Sonntag, dem 18.09.2022 stand an.
Am Sonntagmorgen war Martina Kulikova zum Hotel U Mydlaru gekommen, um die Erzhäuser Gäste zu verabschieden:

 

 
Der Abschied fiel wie immer schwer, aber man konnte sich schon auf ein Wiedersehen am 1. Oktober in Erzhausen freuen, wenn der Männerchor Erzhausen und der Zvonky Chor aus Mnichovo Hradiste ein großes Konzert im Erzhäuser Bürgerhaus veranstalten!