Homepage von Gitta und Georg Weber
 
Erzhausen Incisa Valdarno Mnichovo Hradiste

Besuch einer Erzhäuser Delegation in Malgrat de Mar
vom 14. bis 16. Oktober 2012
(Bilder und Text:  Rolf Heller)
 

Erzhausen ist zurzeit mit zwei Städten verschwistert: das ist einmal die italienische Stadt Incisa Valdarno und zum anderen die tschechische Stadt Mnichovo Hradiste. Incisa Valdarno ist seinerseits ebenfalls mit Mnichovo Hradiste und außerdem mit der spanischen Stadt Malgrat de Mar verschwistert. Es ist deshalb naheliegend, auch über eine Verschwisterung von Erzhausen mit Malgrat de Mar nachzudenken. Auch die zuständigen Verantwortlichen in Mnichovo Hradiste werden dies in naher Zukunft in ihre Überlegungen zu diesem Thema einbeziehen.

Um die Möglichkeit der Verschwisterung mit Malgrat de Mar näher zu prüfen, sollte deshalb eine Delegation aus Vertretern der Gemeinde und des Partnerschaftvereins nach Spanien fliegen und in Gesprächen mit den dortigen, zuständigen Vertretern der Gemeinde deren Interesse ausloten.

Als Vertreter der Gemeinde sollten Bürgermeister Dieter Karl und der Vorsitzende des Gemeinderats Wolfgang Demmel und als Vertreter des Partnerschaftvereins Rolf Heller und Helmut Agne nach Malgrat de Mar fliegen. Aus persönlichen Gründen mußte Wolfgang Demmel die Reise absagen, so dass nur Dieter Karl, Rolf Heller und Helmut Agne die Reise antraten.

Zum Glück hatte Rolf Heller seine noch nagelneue High-Tech-Nikon dabei, dadurch blieben die Erlebnisse während des Besuches in Malgrat de Mar der Nachwelt erhalten.
 

Basisdaten Malgrat de Mar:
Malgrat de Mar ist eine katalanische Stadt in der Provinz Barcelona, etwa 70km nordöstlich von Barcelona. Sie liegt in der Comarca Maresme

Autonome Gemeinschaft:
Provinz:
Comarca:
Koordinaten:
Gemeindefläche:
Einwohner:
Bevölkerungsdichte:
Amtssprache:
Bürgermeister:
Webpräsenz der Gemeinde:

Webpräsenz Touristenbüro:
Städtepartnerschaften:
Katalonien
Barcelona
Maresme
41° 39′ N, 2° 45′ O
8,75 km²
18.444 (1. Jan. 2011)
2.107,89 Einw./km²
Kastilisch, Katalanisch
Conxita Campoy i Martí
http://www.ajmalgrat.cat/
http://www.turismemalgrat.com/
Seynod (Frankreich) seit 2005
Incisa in Val d'Arno (Italien), seit 1988
Cárdenas (Nicaragua) seit 11. Februar 1999
Moguer (Region Andalusien) seit 2000


Weitere allgemeine Informationen:

In Malgrat de Mar gibt es 17 Hotels, drei Pensionen, zwei Aparthotels und zwölf Campingplätze. Die Hotels liegen bevorzugt entlang der Strandpromenade. Der Badestrand von Malgrat de Mar ist weitläufig und sehr bequem erreichbar.

In Malgrat de Mar finden jährlich internationale Orchester- und Chorwettbewerb statt. Bei unserer Ankunft in Hotel spielte zur Begrüßung zufällig eine Tschechische Kapelle Marschmusik.

Das Rathaus von Malgrat liegt bequem erreichbar im alten Teil der Stadt. Imposante Figuren schmücken den Eingangsbereich des Rathauses. Die Rathaus Chefin Conxita Campoy erläuterte uns interessante Details ihrer Stadt. Im Gegensatz zu vielen Kommunen in Spanien ist Malgrat so gut wie schuldenfrei, selbst die Arbeitslosigkeit ist für Spanien mit circa 11 % ausgesprochen niedrig. Die Bürgermeisterin ist seit 22 Jahren im Amt und wird dieses noch zwei weitere Jahre führen um sich dann in den verdienten Ruhestand zu begeben.

Unser Stadtführer, Santiago, ist ein in Deutschland aufgewachsener und in Opladen in die Schule gegangener Spanier mit natürlich ausgesprochen guten Deutschkenntnissen, er ist aber auch ein Kenner der Gepflogenheiten in Malgrat de Mar.
Die Leiterin des Touristen Büros, Ester Gil, mit der wir per eMail in Deutsch korrespondieren konnten, spricht ebenfalls sehr gut Deutsch und Italienisch, sie hat für die Bürgermeisterin die Übersetzungen gemacht.

Vom Schlosspark auf einer Anhöhe inmitten der Stadt, den man über eine Treppe ersteigen oder mit einer kleinen Drahtseilbahn bequem und kostenlos erreichen kann, hat man einen ausgezeichneten Rundblick über die Stadt mit ihren 15 bis 18000 Einwohnern.

Im Bürgerpark von Malgrat (Parc de Francesc Macia) können sprichwörtlich Familien Kaffee kochen, er ist wunderbar angelegt und für alle Bürger der Stadt frei zu betreten. Die Mehrzahl der vielen Plätze der Stadt sind sehr schön und ansprechent angelegt und könnten da oder dort ein Modell für unseren Hessenplatz in Erzhausen sein.

Die Rathaus- und Touristenbüro-Teams waren vorzügliche Gastgeber, die Deutschkenntnisse sind überraschend gut, da kann man nur sagen, e viva la españa!

Malgrat de Mar hat auch einen sehr schönen gelegenen und organisierten Tennisclub mit sieben Plätzen, einen eigenen Swimmingpool (!), Gymnastik Raum, Restaurant und Kaffeebar.

Fußball ist auch in Malgrat de Mar ein Thema, das Fußballstadion wurde 2001 von der Bürgermeisterin eingeweiht, es verfügt über eine Fußballschule, großzügig angelegte Mannschaftskabinen, alles über Solarpaneele versorgt, das Spielfeld ist immergrün mit Kunstrasen belegt.

Abschließend kann man sagen, unser Besuch in Malgrat de Mar war eine Reise wert, sehr informativ und werbewirksam für die Gemeinde. Die Bürgermeisterin Conxita steht einer Verschwisterung mit Erzhausen sehr positiv gegenüber.

Nun soll Conxita und ihre Delegation natürlich auch Erzhausen und unser Umfeld etwas näher kennen lernen! Wir, also unser Bürgermeister Dieter Karl, hat Conxita zu einem Gegenbesuch im Frühjahr 2013 eingeladen! Das Besuchsprogrammen möchte der Partnerschaftsverein von Erzhausen zusammen mit seinem neuen Bürgermeister Rainer Seibold und Vertretern der Gemeinde abstimmen.

 

Verlauf der Reise mit Bildern von Rolf Heller:
Sonntag, 14. Oktober 2012
Hinflug und erster kurzer Rundgang in Malgrat de Mar.
 


Montag, 15. Oktober 2012
Besuch und erste Gespräche mit der Bürgermeisterin Conxita Campoy i Martí im Rathaus von Malgrat de Mar.
 


Montag, 15. Oktober 2012
Stadtführung mit Stadtführer Santiago vom "Malgrat Turisme".
 

So wird man im Touristenbüro von Malgrat de Mar begrüßt:


Montag, 15. Oktober 2012
Treffen mit Vertretern der Gemeinde Malgrat de Mar
 


Dienstag, 16. Oktober 2012
Besuch der Tennisanlage des "Club Tennis Malgrat" und der gemeindeeigenen Sportanlagen.
Danach Rückflug nach Frankfurt.