Senioren-Stammtisch
im Clubhaus des TCE
am Donnerstag, 19. November 2009

Wie immer hatte Hans Walessa den Senioren-Stammtisch perfekt vorbereitet und organisiert. Der Ofen bullerte vor sich hin und verbreitete eine angenehme Wärme. Rolf Heller und Herrmann-Josef Hoffsümmer waren in der Küche mit den Vorbereitungen für das Abendessen beschäftigt. Die Tische waren gedeckt und alles wartete auf die Gäste. Hans blickte zufrieden auf den noch leeren Clubraum, es kann nun bald losgehen!
 

 

Rolf und Herrmann-Josef hatten eine italienische Speisekarte vorbereitet:

 

  Als Vorspeise wurde Caprese serviert. Bernd brachte die Teller zu den bereits ungeduldig wartenden Senioren:n:

Wikipedia: Caprese (für zu Capri gehörend) ist ein italienischer Vorspeisensalat aus Tomaten, Mozzarella, Basilikum und Olivenöl, der seiner rot-weiß-grünen Farbe wegen, die der Flagge Italiens entspricht, als Nationalgericht gilt. Zur Herstellung werden rohe Tomatenscheiben mit Mozzarellascheiben und jeweils einem Basilikumblatt belegt, mit Salz und schwarzem Pfeffer gewürzt und mit Olivenöl beträufelt. Für eine traditionelle insalata caprese werden bevorzugt besonders aromatische Tomatensorten wie San Marzano oder Cuore di bue und Büffelmozzarella verwendet, das Olivenöl sollte kaltgepresst sein. Die in Deutschland häufige Verwendung von Aceto balsamico (Balsamessig) ist nicht authentisch.

 

 

 

 

  Die Vorspeise war schnell verputzt, Rolf und Herrmann-Josef testeten in der Küche, ob die Spaghetti (wegen des dünnen Querschnitts der Nudeln, die Rolf verwendete, sollte man eigentlich Spaghettini sagen) genau richtig bißfest sind, während Karl-Ludwig für den Nachschub bei den Getränken sorgte.

 

Ja, und dann endlich kam die Hauptspeise auf den Tisch! Rolf hievte die Spahettini auf die Teller, Werner verteilte die Soße! Heute Abend also praktisch fleischlos . . . . aber die Soooße!

Als Nachspeise servierte Herrmann-Josef seine unvergleichliche Crepes, ebenfalls ein Gaumenschmaus!

 

Was noch folgte: Werner gab einen kurzen Überblick über aktuelle Fragen und Problem bei den Senioren und gratulierte allen Geburtstagskindern der zurückliegenden Monate. Bei "runden" bzw. "halbrunden" Geburtstagen übergab er einen Gutschein für ein Abendessen.

 

Ein Überraschungsgast dieses Seniorenstammtisches war unser neuer Clubwirt Cengiz Bozkir,der sich in einer kurzen Rede den anwesenden Senioren vorstellte.

 

Und dann saß man noch lange zusammen und tauschte alle alten und neuen Neuigkeiten aus. Dabei wurde auch das Trinken nicht vergessen, denn der ältere Mensch soll ja täglich mindestens zwei Liter Flüssigkeit zu sich nehmen, und ein TCE-Senior hält sich strikt an diese Anweisung.
Und wenn zuhause nicht die Gemahlin gewartet hätte, dann säßen sie heut noch.