Die Grauen Löwen des TCE:
Ein Sommertag auf der Tennisanlage des TCE
Sommerturnier der Tennis-Senioren am 31. Juli 2015


Wie schon seit etlichen Jahren (genau: seit 2005!) so feierten auch in diesem Jahr die Tennis-Senioren ihr Sommerfest, verbunden mit einem Doppel- bzw. Mixed-Turnier. Die Beteiligung war wie erwartet groß, auf 6 Plätzen wurde gespielt, insgesamt 22 Seniorinnen und Senioren hatten sich zum Turnier angemeldet. Und noch viel mehr erschienen später zum Feiern  -  wir wissen ja, das ist die Spezialität unserer Senioren: Tennisspielen und das gemütliche Beisammensein! Und mit den Gehhilfen hat es noch ein bisschen Zeit!

Das Wetter spielte auch mit. Nachdem es in den Tagen zuvor recht kühl und auch ein wenig feucht gewesen war, legte der Wettergott eine Punktlandung hin. Wie sagte schon Georg Euler (der auch diesmal dabei war): der liebe Gott ist ein Erzhäuser!

Aber auch sonst war dieses Sommerturnier wieder bestens organisiert. In der Vorbereitung professionell wie immer durch Werner Böck (der leider aus Krankheitsgründen dann doch nicht beim Turnier dabei sein konnte), danach und während des Turniers durch Dieter Heinrich und Klaus Grimm. Sie haben Werner gut vertreten.

Natürlich war auch die Clubbewirtung stark gefragt, und unser Leo hatte alles bestens im Griff!

 

Die Vorbereitung des Turniers lag wie schon in den Vorjahren in den Händen von Werner Böck:

Hallo Ihr Lieben,

wir nähern uns nun langsam dem Monat Juli und damit auch unserem Sommerfest am Freitag, den 31.7. Inzwischen haben sich auch wieder einige angemeldet. Um aber nun in die Detailplanung gehen zu können wird es jetzt langsam Zeit, dass sich  diejenigen melden, die sich bisher noch nicht gemeldet haben. Bitte gebt mir bis spätestens 6.7.2015 Bescheid. Danach bitte ich das Orgateam, mit dem Wirt über das mögliche Essen und über die Bewirtung im allgemeinen zu sprechen und zu verhandeln. Grundsätzlich denke ich, dass wir es so ähnlich wie all die letzten Jahre machen sollten. Also dann bis bald.

Gruß Werner

 

  Am Freitag, den 31. Juli 2015, waren um 14 Uhr schon alle Senioren auf
der Anlage angekommen, denn das Turnier sollte ja pünktlich beginnen:
  

Neben dem Mischpult in Griffnähe hat der DJ ein Glas Wein stehen . . . !

  Klaus und Dieter stellten die Doppel- und Mixed-Paarungen zusammen:
  
  Auf insgesamt 6 Plätzen wurde gespielt  -  da kam man sich auch
nicht mit den anderen Aktivitäten auf der Anlage in die Quere:
  

Landrats-Äpfel:

Als alle Spiele gespielt und alle Punkte vergeben waren, sammelten sich alle Spielerinnen
und Spieler auf der Terrasse, und so nach und nach trafen auch die anderen Festgäste ein:
 

  Dieter und Klaus hatten bald die Punkte-Tabelle
ausgewertet, die Sieger standen fest:
 
Ein Preis für den dritten Platz wurde nicht vergeben, denn auf Platz zwei
fanden sich gleich zwei Spieler: Wolfgang Demmel und Dieter Heinrich!

Wer aber ist der 1. Sieger, wer hat die meisten Punkte eingespielt?
Das ist in diesem Jahr der Überraschungssieger Olaf Möser!

Die Beste bei den Damen war Birgit Dittmann:

Auch Hermann-Josef meldete sich zu Wort. Er lobte die gute Beteiligung und die hervorragende Stimmung.
Ja, die Senies verstehen zu feiern!

Diese junge Dame heißt Sofie, sie hat die alten Knacker so richtig bezirzt (Duden!)!

Jetzt haben sie aber so richtig Hunger! Und was es für gegen den Hunger gab, sah wahrlich gut aus.

Das Essen ist fertig!

Bald waren alle satt, nun konnte man sich auf das Feiern konzentrieren. Leichte
Verstimmung gab es, als man sich nicht einigen konnte, wessen Lied das nun ist:

Ein bißchen Vorhand, ein bißchen Rückhand,
ein kleines Löbchen und dann ein Stöppchen!

Zweifellos war es dann wohl doch das Lied der Seniorinnen, die das schon vor 30 Jahren gesungen haben!

Nach und nach sank die Sonne hinter den Horizont. Die bunte Beleuchtung produzierte ein gemütliches, warmes Licht. Das Bier war noch lange nicht alle, Olaf Möser (nicht Moser!!!) spendierte seine Flasche Ramazotti, Leo spendierte den Damen ein Gläschen Sekt und den Herren einen Grappa, und Hermann-Josef tanzte auf der Terrasse mit den jungen Damen! Und so wurde es mal wieder spät, sehr spät! Ganz besonders die folgenden Bilder zeigen, wie gemütlich dieser Abend ausklang.

 

Spielen gut, Essen gut, Wetter gut warm, Gequatsche gut, Ende gut, Alles gut! So gegen Mitternacht, bei immer noch warmen Temperaturen, machten sich die letzten Quasselköpfe auf den Heimweg, ob jemand auf der Terrasse übernachtete, ist nicht bekannt.
(Originalton Rolf Heller)