-----

TCE 1963 e.V.
20. Benefizturnier des
TC Blau-Weiß Erzhausen
am 15.Juni 2017 zugunsten von
Antoniushaus Hochheim
"Im Mittelpunkt der Mensch"
 

 

 
Einführung
Bericht im Erzhäuser Anzeiger
Tennisanlage von Außen

Vorbereitungen
Die Kuchentheke
Essen und Trinken bei Leo
Die Turnierkasse
Ehrengäste
Turnierbeginn
Turnier-Betrieb
Malags (Ausstellung)
Leben und Trubel auf der Anlage (1)
Einlage-Doppel
Leben und Trubel auf der Anlage (2)
Final-Spiele
Siegerehrung
Scheckübergabe
Dank an Ilse und Schorsch
Die Helfer
Ausklang

 

Einführung


Vorankündigung:
Artikel von Gernot Waha im Erzhäuser Anzeiger vom 8. Juni 2017


Das Plakat für das erste Benefiz-Turnier von 1997, handgemalt von der unvergessenen Janne Wimmer:
(damals gab es sogar noch einen Oberschiedsrichter!)

Das Plakat für das 20. Benefiz-Turnier von 2017:

 

Zum Anfang

 

Bericht von Gernot Waha im Erzhäuser Anzeiger vom 22. Juni 2017

Zum Anfang

So zeigte sich die Tennisanlage von draußen:

Wenn man sich dem Gelände des TCE näherte, zeigte schon die riesige Zahl an parkenden PKW´s an, dass in diesem Jahr der Ansturm an Spielern und Gästen ganz besonders groß war. Selbst zwischen Clubhaus und Heegbach standen noch einige PKW´s.

Eingangsbereich zum TCE-Gelände:

Auf dem Rasenstreifen vor der Clubterrasse waren Tische und Bänke aufgestellt und warteten auf die Gäste:

In der ruhigsten Ecke der Terrasse, da, wo er immer gesessen hatte, hatte Hermann-Josef wieder seinen Notebook aufgebaut:

Das Tombola-Team hatte mit dem Aufbau der Tombola begonnen:

. . . und dann begann auch schon der Verkauf der Lose:

Drei der Hauptgewinner:

 

Zum Anfang

Die Vorbereitungen:

Walter baute wieder vor Beginn des Turniers eine Hüpfburg für unsere Kleinen auf, die dann auch sehr gerne und intensiv von den Kindern genutzt wurde. Überhaupt fiel auf, dass dieses mal viele Kinder auf der Anlage waren. Da war auf dem Spielplatz so richtig "Betrieb".

Zum Anfang

Die Kuchentheke:

Die Kuchentheke war auch in diesem Jahr ein Höhepunkt. Eine große Auswahl
leckerer Kuchen und Torten und niedrige Preise. Die Kuchentheke war stets belagert.

Zum Anfang

Essen und Trinken bei Leo:
Unser Wirt Leo sorgte wieder vorbildlich für das leibliche Wohl der Gäste:

Zum Anfang

Die Turnier-Kasse:
Alle Turnierteilnehmer kamen beim Betreten der Tennis-Anlage an der "Kasse" vorbei,
wo sie ihre Teilnahmegebühr entrichten konnten und wo sie ihre Spielmarke erhielten.

Zum Anfang

Ehrengäste:
 

Noch vor Beginn des Turniers waren wieder etliche Ehrengäste erschienen: Unser Altbürgermeister Hans Dieter Karl, Landrat Klaus Peter Schellhaas, die Landtagsabgeordnete Heike Hoffmann, der Vorsitzende des Tenniskreises Darmstadt Karl-Heinz Holst, und natürlich unser Bürgermeister Rainer Seibold. Eine besondere Überraschung war der Besuch der Bürgermeisterin von Roßdorf, Christel Sprößler.


Der erste Vorsitzende des TCE, Hartmut Neumann, ehrte Ilse und Georg Euler noch vor Beginn des Turniers mit einem Geschenk. Er dankte Beiden für ihren jahrelangen, aufopfernden Einsatz für das Benefiz-Turnier. Er drückte dabei seine Hoffnung aus, dass man auch in den kommenden Jahren auf ihren Rat und ihre Unterstützung setzen könne, auch wenn die Beiden altersbedingt die Organisation des Benefiz-Turniers in jüngere Hände übergeben wollen.

Angeregte Unterhaltung zwischen Bürgermeister Rainer Seibold und Georg Theisen, Leiter Internate bei der Antoniushaus gGmbH.

Der Schirmherr des Benefiz-Turnieres, unser Landrat Klaus Peter Schellhaas,
war natürlich wieder gekommen, hielt eine Ansprache und überreichte einen "Umschlag":


In den vergangenen Jahren war Brigitte Zypries immer ein gerne gesehener Gast beim Benefiz-Turnier gewesen. Und oft hatte sie sogar in einem Show-Doppel mitgespielt. In diesem Jahr ließen ihr die Pflichten als Bundesministerin für Wirtschaft und Energie keine Zeit zum Kommen. Deshalb hatte sie Frau Christel Sprößler gebeten, zum Benefiz-Turnier zu kommen und ein Schreiben von ihr zusammen mit einem Scheck über 150 Euro zu überreichen.

Auch unser Bürgermeister Rainer Seibold war gekommen. Auch er richtete
ein Grußwort an die Veranstalter und die Gäste, und überreichte ein Geschenk
an die Organisatoren Ilse und Georg Euler.

Zum Anfang

Das Turnier beginnt:
Nun ergriff Roland Blickhan das Mikrofon um das Turnier in Gang zu bringen. Er rief die ersten Mannschaften auf die Plätze und erläuterte kurz die Spielregeln. Dann startete er mit dem Läuten der Glocke das Turnier.

Turnier-Plan:

Nun begann ein lebhafter Betrieb auf allen Plätzen:

Auch Georg Theisen, Leiter Internate bei der Antoniushaus gGmbH, spielte diesmal mit:

Zum Anfang

Der Turnierbetrieb:

Während auf den Plätzen die Turnierspiele liefen, herrschte auf der TCE-Anlage reges Leben:

Zum Anfang

Die Ausstellung im Clubhaus:

Während auf den Plätzen das Turnier lief, konnten die Gäste eine kleine Ausstellung im Inneren des Clubhauses bewundern:

Auf einem Monitor lief derweil eine Präsentation über die Aktivitäten der Kinder in den Internaten:
(hier zwei Bilder dieser Präsentation)

Einige der ausgestellten Bilder:

Im Eingangsbereich des TCE-Geländes hatte man einen Stand aufgebaut,
an dem man sich über das Antoniushaus Hochheim informieren konnte.


Willkommen im Antoniushaus

Die Antoniushaus gGmbH ist ein modernes, karitatives und gemeinnütziges Dienstleistungsunternehmen. Hier können sich körper- und mehrfachbehinderte Menschen schulisch, beruflich und sozial rehabilitieren.

Im Sinne eines christlichen Menschenbildes steht im Mittelpunkt der Förderung und Betreuung der Mensch in seiner Individualität. Ganzheitliche Förderung und die Teilhabe an der Gemeinschaft innerhalb und außerhalb der Einrichtung unterstützen die Entwicklung und Lebensgestaltung der Menschen im Antoniushaus.

Die überschaubare Größe der einzelnen Bereiche ermöglicht eine persönliche Atmosphäre, die von über 300 engagierten Mitarbeitern gestaltet wird. Die Einrichtung befindet sich in der Stadt Hochheim zwischen den Großstädten Mainz, Wiesbaden und Frankfurt, mitten im Zentrum des Rhein-Main-Gebietes. Das Antoniushaus gehört zur Josefs-Gesellschaft (JG-Gruppe).

Im Mittelpunkt: der Mensch

Diese Unternehmensphilosophie ist ein Versprechen an jeden Schüler, Bewohner und Mitarbeiter unserer Einrichtung.

 

Wir sorgen für Raum, in dem Kinder, Jugendliche und erwachsene Menschen mit Behinderung selbstbestimmt wohnen können und entwickeln neue integrative Wohnformen.

Wir ermöglichen Erziehung und Bildung in unseren Schulen. Individuelle und behinderungsspezifische Förderung sowie pflegerische, medizinische und therapeutische Maßnahmen gehören zu unseren Angeboten.

Wir ermöglichen persönliche Begleitung durch medizinische, psychologische und soziale Dienste. Wir unterstützen den Weg in die Selbstständigkeit.

Fürsorge wird durch "Hilfe zur Selbsthilfe" ersetzt. Wir versuchen gemeinsam, das Leben und seine Grenzsituationen aus dem Glauben zu deuten und zu leben. Seelsorgerische Begleitung von Menschen mit Behinderung, Angehörigen und Mitarbeitern sind ein wesentliches Merkmal unserer Arbeit.

Wir machen unsere Leistungen transparent und sichern deren Qualität systematisch.

Wir halten, was wir versprechen!

Antoniushaus gGmbH
Burgeffstrasse 42
65239 Hochheim

Telefon 06146 / 908-0
Telefax 06146 / 908-299

info@antoniushaus-hochheim.de 
www.antoniushaus-hochheim.de

Zum Anfang

Leben und Trubel auf der TCE-Anlage

Neben den 168 Tennis-Spielern waren auch noch ungewöhnlich viele (nicht spielende) Gäste aus Erzhausen und Umgebung gekommen. Das wunderbare Wetter hatte viele Familien mit Kindern auf die Anlage gelockt, wo sie sich an dem sportlichen Geschehen auf den Plätzen, aber auch am Treffen mit Freunden erfreuen konnten. Die Betreuung mit Essen und Getränken durch unseren Clubwirt Leo tat ein Übriges, so dass man einen interessanten und abwechslungsreichen Turniertag erleben konnte.

Wie jedes Jahr, so hatte auch dieses mal Ralle Roth seinen Stand aufgebaut, wo man sich
ausführliche Informationen, aber auch eine Menge kleiner Geschenke aussuchen konnte:

Zum Anfang

Einlage-Doppel

In einer kleinen Turnierpause traten vier Knaben des TCE auf Platz 1 zu einem
Schau-Doppel an. Die Zuschauer warteten schon gespannt auf den Beginn:

Die vier Knaben zeigten eine erstaunliche Perfektion in ihren Schlägen:

Am Ende des Schaukampfes gab es ein faires "Abklatschen":

Das sind die vier tollen Tennis-Cracks, von links nach rechts:
Philipp Hüfner, Benett Pilan, Simon Dahmen, und Phil Basel

Zum Anfang
 

Leben und Trubel auf der Anlage (2)

Nach dem Einlage-Doppel der Tennis-Jugend ging natürlich das
Turnier weiter. Auch jetzt war auf der Anlage lebhaftes Treiben:

Erinnerungen:
Wolfgang Schaaf, der inzwischen wieder Tennis-Training beim TCE gibt, war vor Jahren einige Zeit der Haupttrainer des Vereins.
Hier trifft er sich mit den Damen seiner früheren Medenspiel-Mannschaft, da wurden Erinnerungen ausgetauscht.

Zum Anfang

Die Finalspiele

Auf den Plätzen 1 bis 3 liefen dann endlich die Finalspiele zwischen den beiden besten Teams.
 

Nach dem Ende der Fianlspiele stellten sich alle, die Sieger und die Zweiten, zu einer Gruppenaufnahme auf:
(da kann man nur sagen: Respekt, flotte Sportler!)

Zum Anfang

 

Siegerehrung

Hier das siegreiche Team, von links nach rechts:

Fabrice Kleber, Dieter JÄGER. Julia Stechmann (TAS Pfungstadt),
Michael Friedrich (TAS Pfungstadt), Jutta Becker-Katzenmayer, Dieter Heinrich

v.l.n.r.:    Fabrice Kleber, Michael Friedrich (1.Vorsitzender von TAS Pfungstadt), Jutta Becker Katzenmayer,  Horst Hüfner, Julia Stechmann und Alois Steinmüller.

 


 

Zum Anfang

Scheckübergabe
Die Sieger waren geehrt, der Pokal überreicht: jetzt warteten alle gespannt darauf, was das Turnier in diesem Jahr "eingespielt" hatte:

Hartmut Neumann überreichte eine Collage mit Bildern von den
zwanzig verschiedenen Benefiz-Turnieren an Ilse und Georg Euler:

Zum Anfang

Dank an Ilse und Schorsch
Die Wein- und Sektstadt Hochheim liegt zwar am Main, gehört aber dennoch mit ihren berühmten Weinlagen und rund 200 Hektar Rebflächen zum Rheingau. Da lag es doch nahe, dass Georg Theisen vom Antoniushaus Hochheim einige Flaschen Hochheimer Wein als Geschenk an Ilse und Georg Euler überreichte. Als ganz besonderen Dank hatten die Hochheimer ein Dankeslied gedichtet, und gemeinsam mit den Tennisspielern, den Gästen, mit Ilse und Schorsch Euler und mit Unterstützung der Band "SELF" des Antoniushauses wurde es nach der Melodie "Über den Wolken" gesungen:





Auch Ilse und Georg Euler sangen kräftig mit:

Zum Anfang

Die Helfer

Nachdem alle offiziellen Zeremonien beendet waren, bat der
Fotograf alle HelferInnen zu einem Gruppenbild auf Platz 1.
Da sind sie also, die Macher des Benefiz-Turniers 2017:

Zum Anfang

Ausklang
 
Der sportliche Teil des Turniers war erfolgreich beendet, die Sieger geehrt und der Wanderpokal überreicht, die unglaubliche Summe von 15200 Euro mit einem großen Scheck an das Antoniushaus übergeben. Was macht man denn dann bei einer großen Veranstaltung und Feier beim TCE?
Man feiert!
Den Start dazu gab die Band des Antoniushauses.
Sofort herrschte eine "Bombenstimmung".

Zum Anfang

Es gab nicht nur einen neuen, unglaublichen Rekord bei der Spendensumme, es war auch wieder eine große, ganz tolle TCE-Feier. Wie aber wird es im nächsten Jahr weitergehen?