-----

 


Ein Besuch im
Antoniushaus Hochheim
"Im Mittelpunkt der Mensch"

12. März 2018
 

 

 

Beim letzten Benefizturnier des TCE am 15. Juni 2017 gab es einen neuen Rekord bei der Spendensumme, die am Schluss für einen guten Zweck zugute kam: insgesamt 15.200 Euro - das war auch für erfahrene "Benefiz-Turnier-Organisatoren" und auch für Georg Euler, den "Vater" der TCE-Benefiz-Turniere, eine große Überraschung. Diese riesengroße Spendensumme erhielt das "Antoniushaus Hochheim", eine Behinderten-Einrichtung in Hochheim.

Die Höhe der Spendensumme hat den ganzen TCE begeistert. Auch Herr Georg Theisen vom Antoniushaus war außerordentlich glücklich, denn mit diesem Geld kann man Projekte anpacken, die sonst im Rahmen des "normalen" Etats kaum zu realisieren wären.

Seit dem letzten Benefizturnier ist schon bald ein Jahr vergangen. Die Spendensumme ist im Antoniushaus inzwischen in vielfältiger Weise eingesetzt worden. Ilse und Georg Euler erhielten von dort vor Kurzem eine Einladung von Georg Theisen:

"Liebe Ilse und Georg, ich freue mich sehr, Euch einladen zu dürfen zur Präsentation der Ergebnisse eines Workshop-Wochenendes  am 12.03.2018 am frühen Abend in unserer Kapelle  (18:00 h/ die genaue Uhrzeit steht noch nicht fest). Erst mit Eurer riesigen Spende wurde dieses für unsere Schüler/innen einmalige Angebot möglich. Wir alle sind sehr gespannt auf neue „Künstler“, die mit unseren Schüler/innen tanzen, singen, zeichnen, sprayen etc. Wir würden uns freuen, wenn Ihr auch Henrichs, Niemuths, Webers und wen Ihr sonst noch gerne dabei hättet mitbringt."

Klar, das war eine Ehrensache, dass wir dieser Einladung Folge leisteten! Und so nahmen wir an einer großen Veranstaltung in der Kapelle des Antoniushauses teil, gemeinsam mit allen Bewohnern des Heimes und ihren Eltern, sowie weiteren Gästen. Es war ein sehr beeindruckender Abend mit vielen, sehr emotionalen Momenten!

Viele Menschen in Erzhausen haben zu dem Ergebnis des Benefiz-Turnieres beigetragen. Für sie alle möchten wir hier über den Besuch im Antoniushaus Hochheim und über die großartige Vorstellung der Workshop-Ergebnisse berichten.

 


Programm
(Vorstellung der Ergebnisse von verschiedenen Workshops)
 

  1. Klotz und Quer: handwerkliches Arbeiten; es wurden unterschiedliche Gegenstände mit Beton gegossen (z.B. Fressnapf).
  2. Graffiti: sprayen; es wurde eine Hauswand mit Motiven der Schüler besprayt. Zudem konnten die Schüler eigene Leinwände besprayen.
  3. Action Painting: malen auf kreative Art und Weise; es wurde eine Wand mit z.B. Farbbomben beworfen, sodass ein buntes Bild entstanden ist; die Schüler durften eigene Leinwände gestalten.
  4. Zauberei: tricks/ zaubern; jeder Schüler hat ein Kunststück/Trick vorgeführt
  5. Rap: lässiges texten; es wurden eigene Texte geschrieben und ein Lied gerappt und aufgenommen; es fand eine Zusammenarbeit mit den 5 Stars des Gesangs-Workshops statt.
  6. Gesang: singen; der Workshop hat sich „5 Stars“ getauft und es wurden drei Lieder gesungen und eigene Texte geschrieben.
  7. Poetry Slam: hippes Dichten; es wurden eigene Gedichte auf hippe Art vorgetragen.
  8. Video: filmen, schneiden;  es wurde von dem Workshop-Wochenende ein Dokumentationsvideo erstellt sowie ein Musikclip mit eigenem Drehbuch.
  9. Hip Hop: hippes Tanzen; es wurde eine Choreographie einstudiert.
 

So sieht es normalerweise in der schönen Kapelle des Antoniushauses aus:
 


. . . und so sah es am 12. März 2018 zu Beginn der Veranstaltung aus:
(hinter dem schwarzen Vorhang befindet sich die halbrunde Nische mit dem Altar)

 

Die Sitzreihe mit den geladenen Ehrengästen vom TC Erzhausen:

Hier wird Regie geführt:

Blick von der Empore in den Saal:

 

Beginn der Veranstaltung:
 


Klotz und Quer:
handwerkliches Arbeiten; es wurden unterschiedliche Gegenstände mit Beton gegossen (z.B. Fressnapf)
:
 


Graffiti:
sprayen; es wurde eine Hauswand mit Motiven der Schüler
besprayt. Zudem konnten die Schüler eigene Leinwände besprayen.

 

Action Painting:
malen auf kreative Art und Weise; es wurde eine Wand mit z.B. Farbbomben
beworfen,
sodass ein buntes Bild entstanden ist; die Schüler durften eigene Leinwände gestalten.


Zauberei:
Tricks / Zaubern;
jeder Schüler hat ein Kunststück/Trick vorgeführt

 


Rap:
lässiges texten; es wurden eigene Texte geschrieben und ein Lied gerappt und auf
genommen;
es fand eine Zusammenarbeit mit den 5 Stars des Gesangs-Workshops statt.

 


Gesang:
singen; der Workshop hat sich „5 Stars“ getauft und es
wurden drei Lieder gesungen und eigene Texte geschrieben.

 


Poetry Slam:
hippes Dichten; es wurden eigene Gedichte auf hippe Art vorgetragen.

 

Die Erzhäuser lauschen gespannt:


Video:
filmen, schneiden;  es wurde von dem Workshop-Wochenende ein
Dokumentationsvideo erstellt sowie ein Musikclip mit eigenem Drehbuch.

 
 


Hip Hop:
hippes Tanzen; es wurde eine Choreographie einstudiert.

 


Georg Theisen dankte allen Akteuren für ihr großes Engagement . . .
 

. . . und sang selbst noch ein Lied:

Und zum Schluss erhielten die Damen noch einen großen Blumenstrauß:

 

Willkommen im Antoniushaus Hochheim

Die Antoniushaus gGmbH ist ein modernes, karitatives und gemeinnütziges Dienstleistungsunternehmen. Hier können sich körper- und mehrfachbehinderte Menschen schulisch, beruflich und sozial rehabilitieren.

Im Sinne eines christlichen Menschenbildes steht im Mittelpunkt der Förderung und Betreuung der Mensch in seiner Individualität. Ganzheitliche Förderung und die Teilhabe an der Gemeinschaft innerhalb und außerhalb der Einrichtung unterstützen die Entwicklung und Lebensgestaltung der Menschen im Antoniushaus.

Die überschaubare Größe der einzelnen Bereiche ermöglicht eine persönliche Atmosphäre, die von über 300 engagierten Mitarbeitern gestaltet wird. Die Einrichtung befindet sich in der Stadt Hochheim zwischen den Großstädten Mainz, Wiesbaden und Frankfurt, mitten im Zentrum des Rhein-Main-Gebietes. Das Antoniushaus gehört zur Josefs-Gesellschaft (JG-Gruppe).

Im Mittelpunkt: der Mensch

Diese Unternehmensphilosophie ist ein Versprechen an jeden Schüler, Bewohner und Mitarbeiter unserer Einrichtung.

Wir sorgen für Raum, in dem Kinder, Jugendliche und erwachsene Menschen mit Behinderung selbstbestimmt wohnen können und entwickeln neue integrative Wohnformen.

Wir ermöglichen Erziehung und Bildung in unseren Schulen. Individuelle und behinderungsspezifische Förderung sowie pflegerische, medizinische und therapeutische Maßnahmen gehören zu unseren Angeboten.

Wir ermöglichen persönliche Begleitung durch medizinische, psychologische und soziale Dienste. Wir unterstützen den Weg in die Selbstständigkeit.

Fürsorge wird durch "Hilfe zur Selbsthilfe" ersetzt. Wir versuchen gemeinsam, das Leben und seine Grenzsituationen aus dem Glauben zu deuten und zu leben. Seelsorgerische Begleitung von Menschen mit Behinderung, Angehörigen und Mitarbeitern sind ein wesentliches Merkmal unserer Arbeit.

Wir machen unsere Leistungen transparent und sichern deren Qualität systematisch.

Wir halten, was wir versprechen!

Antoniushaus gGmbH
Burgeffstrasse 42
65239 Hochheim

Telefon 06146 / 908-0
Telefax 06146 / 908-299

info@antoniushaus-hochheim.de 
www.antoniushaus-hochheim.de

 

Zum Anfang