-----


TCE 1963 e.V.
22. Benefizturnier des
TC Blau-Weiß Erzhausen
am 20.Juni 2019 zugunsten von
WIR in Erzhausen
 

 
    Vorwort
   Erzhäuser Anzeiger
   Das Tennisgelände zu Beginn
   Kuchentheke
   Nenngeld und Turnierplanung
   Essen und Trinken
   Eröffnung
   Man spielt Tennis
   Es war so richtig Leben auf der TC-Anlage!
   Siegerehrung
   Scheckübergabe
   Gruppenaufnahme
   Zum Berichtsende
 

 

Vorwort

Seit über 20 Jahren ist das Benefiz-Tennis-Turnier eines der Highlights, vielleicht sogar das Highlight im Jahreskalender des Tennisclub Blau-Weiß Erzhausen. Nachdem Georg Euler, Organisator und "guter Geist" des Benefizturniers, im vergangenen Jahr nach über 20 Jahren die Ausrichtung in andere Hände gelegt hatte, hatte der damalige Vorstand letztendlich entschieden, das Turnier mit einem neuen Format weiterzuführen. Gemeinsam mit dem Festausschuß wurde das Turnier im Jahr 2018 auch wieder ein Erfolg:

http://www.ggweber.de/TCE/TCE2018/Benefiz2018.htm

Der Vorstand des Tennisclubs wurde nun in diesem Frühjahr fast komplett neu gewählt. Gleich zum Anfang der Amtszeit des neuen Vorstandes kam nun neben den vielen neuen Aufgaben, die ein Vereinsvorstand zu erledigen hat, auch noch die schwierige Aufgabe der Organisation des Benefizturniers hinzu.

Und hier lässt sich klar sagen: den "Sprung ins kalte Wasser" hat der neue Vorstand glänzend bestanden. Das Benefizturnier 2019 ist perfekt verlaufen, alle Teilnehmer waren sehr zufrieden, und am Ende kam auch noch ein ansehnlicher Geldbetrag für den guten Zweck zusammen: 5000 Euro konnte Thomas Adami, der neue 1. Vorsitzende des TCE an Evi Wesp übergeben, die das Geld mit großer Freude für "WIR in Erzhausen" in Empfang nahm.

Das würdigte auch unsere Bürgermeisterin Claudia Lange in ihrer Rede "... dass der neue TCE-Vorstand in der sehr kurzen Periode seiner Amtszeit fantastische Arbeit geleistet hat!". Und dass hier der Festausschuss mit vielen weiteren ehrenamtlichen Helfern einen großen Anteil hatte, zeigt unmissverständlich: beim TCE "läuft alles rund"!

Zum Anfang


Erzhäuser Anzeiger vom 27 Juni 2019
 

Zum Anfang
 


Vor Beginn
 


Zum Beginn des Turniers waren schon viele Parkplätze entlang der Heinrichstraße belegt:
 

Aber sehr viele Teilnehmer bzw. Gäste waren mit dem Fahrrad gekommen:

Sabine hatte aus Feldblumen ein Herz gebunden und am Eingangstor befestigt:

Auf der TCE-Anlage blühte es überall:

Im hinteren Teil des TC-Geländes war der Spielplatz durch eine Hüpfburg ergänzt worden:

Hier saß früher Hermann-Josef und machte die Musik. In diesem Jahr kümmerte sich die Jugend darum:

Zum Anfang

 


Kuchentheke
 


Viele fleißige Hausfrauen hatten Kuchen gebacken und auf der Kuchentheke präsentiert:

Natürlich gab es noch genügend Reserven die im Laufe des Tages nachgeliefert wurden.
Im Clubhaus war eine große Kaffeemaschine aufgebaut:

Die Auswahl an Kuchen war wirklich riesig, da fällt einem die Entscheidung schwer:

Zum Anfang
 


Nenngeld und Turnierplanung
 

Direkt hinter dem Einganstor war ein Tisch aufgebaut, wo alle Turnierteilnehmer sofort bei ihrer
Ankunft das Nenngeld von 15€ bezahlen konnten. Hier war vor allem am Anfang starker Andrang:

 


Nach dem Bezahlen des Startgeldes erhielt jeder Turnierteilnehmer einen
Aufkleber, der ihn als Mitglied einer der insgesamt 16 Mannschaften auswies:
 


Die folgende Tabelle zeigt den Ablauf des Turniers bis zum Endspiel um 15:30 - 16:00 Uhr:
 

Zum Anfang


Essen und Trinken
 

Für Essen und Trinken war reichlich gesorgt. Wer etwas kaufen wollte, musste sich zunächst eine
Wertmarke kaufen, so dass an den Getränke- oder Essenbuden kein Geld gehandhabt werden musste:

 


Ein kühles Bier schmeckt immer gut - bei den hohen Temperaturen am Benefizturnier um so mehr!
 

Hier der Essenstand:

Die altbewährten Grillmeister bei ihrer verantwortungsvollen Arbeit:

Auf der Terrasse war wie immer ein Sektbuffet aufgebaut:

Zum Anfang

 


Eröffnung
 

 

Seit vielen Jahren hat unser Landrat Klaus Peter Schellhaas die Schirmherrschaft für das Benefiz-Turnier übernommen. Auch in diesem Jahr hatte er sich wieder die Zeit dafür in seinem vollen Terminkalender reserviert. Der 1. Vorsitzende Thomas Adamai war deshalb auch sehr froh, ihn zu Beginn des Turniers begrüßen zu können. Natürlich gesellte sich auch Georg Euler hinzu, es gab viel zu berichten.


Thomas Adami begrüßte nun alle Gäste und Turnierteilnehmer und eröffnete das Benefiz 2019:

Auch Landrat Schellhaas griff wieder zum Mikrofon. Seine Rede begann er
mit einer seiner Grundregeln "Tritt fest auf, mach`s Maul auf, hör bald auf"!

Und schließlich gab es auch wieder den berühmten Umschlag:

Das Turnier kann nun beginnen. Die Regeln dafür stellte die Sportwartin Beate Kramp vor.
Der erst vor kurzem neu gewählte Vorstand ergriff die Gelegenheit, sich vorzustellen:

von links nach rechts:
Thomas Adami (1.Vorsitzender), Beate Kramp (Jugend-Sportwartin), Jutta Becker-Katzenmayer (Sportwartin),
Reinhard Neumann (2. Vorsitzender) und Harald Schaupp (Kassenwart).
(nicht im Bild Rainer Reitz, Pressewart)

Wenn Spiele zu Ende gegangen waren, wurden die Ergebnisse im Clubbüro in Tabellen eingetragen:

Zum Anfang


Man spielt Tennis
 

Nach den Begrüßungsreden und den Regeln zum Tennisturnier
wurde dann aber auch kräftig und heftig und motiviert Tennis gespielt:
 
 

Gleich geht es los!
(die Herren vom Team 1 Gelb)

Auch Team 1 Rot wird gleich ins Geschehen eingreifen:

Blick auf die Plätze 1 bis 3:

Blick auf die Plätze 4 bis 5:

Blick auf die Plätze 6 bis 7:

Blick auf die Plätze 8 bis 9:

Nochmals ein Blick vom Clubhaus auf die Plätze 1 bis 3:

Zum Anfang


Es war Leben in der Bude!
 

Zum Anfang


Siegerehrung
 
 
Große Ereignisse werfen ihre Schatten vorraus! Auf der
Terrasse hatten sich die Vorstandsmitglieder versammelt:

 
 
Eine mit Eis gefüllte Schale mit Sekt, mit Blümchen geschmückt, zog alle Blicke auf sich:
 
 
Thomas Adami erklärte die Spiele des 22. Benfizturniers für
beendet und lud zum 23. Benefizturnier im Jahre 2020 ein:

 
 

Die Jugend-Sportwartin Beate Kramp reichte die Schale
mit Sekt an die Sportwartin Jutta Becker-Katzenmayer:

 

Und hier sind die großen Sieger des 22. Benefizturnieres 2019, von links nach rechts (alle mit der Hand an der Schale):

Luis Schlegelmilch, Jörg Schlegelmilch, Ben Schlegelmilch,
Revecca Schach, Ines Jendryssek und Achim Jendryssek
 


Und hier noch einmal in voller Schönheit und mit großer Begeisterung
(auch Georg Euler, gute Seele und langjährige Organisator, kam mit ins Bild):

 

Zum Anfang


Scheckübergabe
 
 

Nun aber kam der Teil der Veranstaltung, auf den alle mit Ungeduld gewartet hatten: die Scheckübergabe! Die Spannung war sehr groß, wie viel würde heute zusammengekommen sein für den "guten Zweck". Thomas Adami ergriff zunächst das Wort und berichtete, dass man in diesem Jahr wieder einmal eine Erzhäuser Organisation, nämlich "WIR in Erzhausen", mit dem Turniererlös bedenken wolle:

 

Er überreichte dann das Mikrofon an Evi Wesp von "WIR in Erzhausen". Evi Wesp stellte das Projekt vor, für das der Turniererlös eingesetzt werden soll. Die Einnahmen aus Startgeldern und Spenden gehen in diesem Jahr an die Aktion "Stärken stärken" für unsere zukünftigen Schulanfänger.
 


Auch unsere Bürgermeisterin Claudia Lange ließ es sich nicht nehmen, eine kurze Ansprache zu halten. Sie lobte das große ehrenamtliche Engagement der Akteure des Benefizturnieres, und sie zeigte sich sehr erfreut, dass in diesem Jahr wieder einmal eine Erzhäuser Organisation bedacht wird.

 

Nun aber wurde das Geheimnis gelüftet. Thomas Adami überreichte
einen großen Scheck mit sage und schreibe 5000€ an Evi Wesp:

 


Evi Wesp bedankte sich noch einmal überschwänglich
und zeigte den Scheck mit großem Jubel den Zuschauern:

 

Zum Anfang


Zum offiziellen Abschluss eine Gruppenaufnahme:
 
 

Zunächst eine kleine Gruppe (von links):
Thomas Adamai (1. Vorsitzender TCE), Renate Heck (WIR), Evi Wesp (WIR),
Stefan Oemisch (WIR) und Claudia Lange (Bürgermeisterin)


Nun kamen noch das Siegerteam dazu und alle anderen Vorstandsmitglieder des TCE:
 
 

Zum Anfang

 

Am Ende kann man bilanzieren:

Ein gelungenes Benefiz-Turnier!
Das neue Format des Benfizturniers hat überzeugt.
Das verspricht weitere erfolgreiche Benfizturniere für die Zukunft!

Zum Anfang

Berichtsende