TCE-Senioren
Weihnachts-Stammtisch
im Bürgerhaus Erzhausen
am Donnerstag, 19. Dezember 2019

 

Seit vielen Jahren treffen sich die Tennis-Senioren vom Tennisclub Blau-Weiß Erzhausen in den Wintermonaten einmal im Monat im Clubhaus zu einem gemütlichen Zusammensein. Da gibt es viele Gelegenheiten zum Reden und Erzählen und zum Austausch über die neuesten Ereignisse im Tennisclub und in unserer Gemeinde Erzhausen.

Die Herrschaften sind aber alle schon ein wenig älter  -  da freut man sich sowieso jedes mal wieder über das Zusammentreffen mit den alten Kumpels. Klar, da hat man viel zu berichten, und die Erinnerungen an gemeinsame Erlebnisse beim Tennisspielen und Feiern werden schnell wieder lebendig.

Aber als es daran ging, den Weihnachts-Stammtisch zu feiern, dann entschied man sich doch, in das Bürgerhaus zu gehen, dort wird man sehr liebevoll bedient, im K3 ist für die Tennis-Senioren gerade der richtige Platz, und das Essen im Bürgerhaus ist ja sowieso echt Spitze! Man gönnt sich ja sonst nichts!

Werner Böck und Rolf Heller haben alles wieder bestens organisiert, es gab ein ganz tolles Büffet, und nach einigen schönen Stunden gemeinsam mit den alten Kameraden vom Tennisclub ging man wieder richtig glücklich und zufrieden nach Hause.

Jetzt freuen sie sich schon auf den nächsten TCE-Senioren-Stammtisch am 16. Januar 2020, der findet wieder im TCE-Clubhaus statt!

 

Unser Bürgerhaus am Donnerstagnachmittag, kurz vor Beginn unseres Weihnachtsstammtisches:
 

So sieht es aus, wenn man etwas näher kommt:
 

Allmählich füllte sich der kleine Saal des Bürgerhauses:
 

Die meisten hatten inzwischen ihren Platz eingenommen:


Und hier sieht man die einzelnen Tische mit den dazugehörenden TC-Senioren:
 


Begrüßung durch Werner Böck:
 

Jetzt gab es als Vorspeise ein Süppchen:
 


Nun hielt es Rolf Heller doch nicht mehr auf seinem Platz. Im Nachgang zur Begrüßung durch Werner Böck wollte Rolf noch kurz daran erinnern, was und wie die TCE Senioren Stammtische funktionieren:
Einer oder der Gründungsvater der Idee der Stammtische vor ca. 15 Jahren war unser Hans Walessa. Während die normalen Stammtische in den Wintermonaten im Clubhaus als reine Männerrunde stattfinden, zelebrieren die Stammtischler ihren Weihnachtsstammtisch seit ein paar Jahren regelmäßig im Bürgerhaus zusammen mit ihren Frauen, heute eine liebgewonnene Tradition. Der Stehempfang mit Prosecco, Aperol Spritz und Saft zur Begrüßung wird aus der Seniorenkasse bezahlt, Speisen und Getränke dann auf eigene Rechnung. Das reichhaltige Büffet war im voraus von Rolf mit den Donlic Brüdern als die Restaurantbetreiber vereinbart worden. Und was hatten die Gäste in diesem Jahr als Buffet zu erwarten? Serviert werden soll eine schmackhafte Tagessuppe, auf dem Buffettisch wird danach angedient, Rinderbraten, Gänsebrust und Keule, Seezungenfilet und Hirschgulasch und die dazu passenden diversen Beilagen. Der vereinbarte Preis pro Kopf: € 20! Der Berliner würde sagen, da kann man nicht meckern, dann guten Appetit zusammen!

Und nun gab es kein Halten mehr: das Büffet wird freigegeben!
 

Rinderbraten und Hirschgoulasch:

Zwei Rechauds mit Gänsekeulen:

Seezunge, Kartoffeln:

Klöße, Rotkohl, Gemüse:

. . . und ran geht es!


Eine kleine Auswahl beim Passieren der Tellerkontrolle:
 


Ja, und da war noch Georg, der Bilder von der Silvester-Party 2005 als Video vorführen wollte.
Leider hat die Tonanlage nicht mitgespielt (Sc....), wird beim Januar-Stammtisch mit Ton nachgeholt:
 


Alle sind, wie sehr gut geplant, wunderbar und manchmal zu sehr gesättigt.
Jetzt gibt es Gelegenheit zum Erzählen: was war alles im abgelaufenen Jahr,
welche Krankheiten haben wir und unsere Freunde überstanden,
was wird das neue Jahr 2020 bringen, was werden wir in 2020 alles unternehmen:

 

 

Es war wieder ein schöner und gemütlicher Abend!



Das hat mit dem Weihnachts-Stammtisch vermutlich nichts zu tun,
aber am nächsten Morgen gab es ein sehr bemerkenswertes Morgenrot,
und ich möchte und kann es nicht unterlassen,
euch das im Bild vorzuführen. Von unserem Balkon nach Südosten fotografiert: