Clubmeisterschaft 2020

Finaltag Samstag, den 26. September 2020

 

Der Tennisclub veranstaltet wieder eine Clubmeisterschaft

Am 28. August 1963 wurde der Tennisclub Blau Weiß Erzhausen e.V. von achtzehn Erzhäuser Bürgen gegründet, er ist also in diesem Jahr 57 Jahre alt geworden. In diesen 57 Jahren ist sehr viel passiert, das Vereinsleben hat sich enorm verändert. Das ist nicht nur beim Tennisclub so, das ist in anderen Vereinen in ähnlicher Form auch geschehen.

Nicht alles ist schlechter, vieles ist auch besser geworden. Dennoch: die älteren, langjährigen Mitglieder schwärmen heute noch von den „Familien-Wochenenden“ auf dem Tennisplatz, wo man „mit Kind und Kegel“ am Sonntagmorgen zum Tennisplatz wanderte und dort ganze Sonntage verbrachte. Viele der damals kleinen Kinder sind gewissermaßen auf dem Tennisplatz groß geworden. Und dabei hatte die Tennisanlage nicht viel Luxus zu bieten: es gab zunächst kein Clubhaus, es gab keine Toiletten (!!), etwas zu Essen und zu Trinken musste man selber von zuhause mitbringen. Aber man kannte sich, man feierte gemeinsam viele Feste, man war eine „verschworene Gemeinschaft“.

Tennisturniere mit und gegen andere befreundete Tennisclubs wurden veranstaltet, es gab „Ranglisten“ und natürlich die dazu erforderlichen Ranglistenspiele, und es gab auch damals schon die „Medenspiele“.

Und jedes Jahr fanden ganz selbstverständlich Clubmeisterschaften statt, das war das absolute Highlight im Jahresablauf unseres Tennisclubs. Da machte einfach jeder mit, da musste man unbedingt dabei sein!

Zu den Spielen der Clubmeisterschaft gab es Schiedsrichter, es gab einen Oberschiedsrichter (ein sehr ehrenvolles Amt, da wurden nur ausgewählte Mitglieder akzeptiert). Und viele Erzhäuser Buben verdienten sich ein paar D-Mark als Balljungen.

Gerade diese Clubmeisterschaften, eine der wichtigsten Ereignisse im Clubleben des TCE, wurden irgendwann nicht mehr veranstaltet, das Interesse war gering, keiner hatte so recht „Lust“ daran teilzunehmen.

Es ist das große Verdienst unseres noch relativ neuen Vorstandes, aber vor allem der Jugendsportwartin Beate Kramp und der Sportwartin Jutta Becker-Katzenmayer, dass nach vielen Jahren in diesem Jahr wieder Clubmeisterschaften veranstaltet werden konnten. Das ist absolut nicht selbstverständlich, große Widerstände mussten überwunden werden, die Mitglieder mussten motiviert werden, teilzunehmen.

Natürlich gab es auch sehr viel Arbeit in der Vorbereitung und Organisation. Aber nach Abschluss des Turniers kann man sagen: es ist gelungen und es hat sich gelohnt! Es war beeindruckend, mit welcher Begeisterung die Mitglieder mitmachten und mit welchem Ehrgeiz gekämpft wurde. Die Clubmeisterschaften 2020 können und müssen als großer Erfolg bezeichnet werden!

Hier ist zweifellos sehr wichtig und hilfreich gewesen, dass unsere beiden Sportwartinnen selbst mit Begeisterung Tennis spielen, und ihre Kinder ebenfalls im TCE aktiv sind. Welcher Tennis-Verein kann schon darauf verweisen, dass seine Jugendsportwartin Clubmeisterin bei den Damen ist!

Unbedingt erwähnen muss man auch, dass unser Cheftrainer Ivor Puch speziell bei der Jugend ganz offensichtlich tolle Arbeit geleistet hat. Die Jugendlichen waren mit großer Begeisterung dabei, wir haben bei den Buben und Mädchen großartige Spiele gesehen. Das weckt große Erwartungen für die Zukunft.

Fazit:
Die Clubmeisterschaften 2020 waren ein großer Erfolg. Schön, dass der TCE
wieder Clubmeisterschaften ausrichtet, wir hoffen, dass das auch in Zukunft so bleibt.

 


Artikel von Rainer Reitz im Erzhäuser Anzeiger vom 1. Oktober 2020:
 
 

Die Spiele der Clubmeisterschaft 2020 begannen bereits Ende August und sollten  -  bis auf die Finalspiele  -  bis spätestens 24. September beendet sein. Am Finaltag, dem 26. September 2020, sollten so nur die Finalspiele gespielt werden. Diese Vorgabe wurde in allen Spielklassen eingehalten.

Am Samstagmorgen, dem 26. September 2020, konnten die Vorstandsmitglieder und Clubmeisterschafts-Organisatoren in Ruhe alles Notwendige vorbereiten. Inzwischen waren auch einige Zuschauer erschienen. Es war alles im Plan, es konnte ab etwa 12 Uhr Mittag mit den Finalspielen losgehen:
 

Die heutige Spezialität der Clubbewirtung:


Die Finalspiele Junioren

Finale Juniorinnen U10
Hier gewann Mirja Freese gegen Jil Körner
 

Ergebnisse der Junioren U 10:
Bei den Junioren U10 gewann Julius Fritz, Zweiter wurde Henry Wagner
(Alle Spiele der Junioren U10 waren bereits gespielt worden, deshalb gab es heute kein Finalfoto)

Finale Junioren U 12:
Ein mehrstündiges (Dauer-) Duell lieferten sich Ben Rösler und Daniel Haflich, das Ben Rösler schließlich gewinnen konnte.
(bemerkenswert: allein der erste Satz dauerte etwa 2 Stunden, die Zuschauer brauchten viel Stehvermögen!)

 


Finale Junioren U 14:
Bei den Junioren U14 gewann Marc Kellenberger, Zweiter wurde Felix Zimmermann

Finale Junioren U 18:
In einem hochklassigen und dramatischen Finale gewann Finn Rothmann (im folgenden Bild rechts) gegen Maximilian Wallstab

 

Die Finalspiele der Erwachsenen
 

Finale der Trostrunde Damen:
Gabi Riedl gewann gegen Alexandra Le Flohic:
 

Nach dem Spiel freuten sich aber Beide über den Ausgang, Gabi war Siegerin der Damentrostrunde und Alexandra war Zweite!


Finale der Damen
Das Finale der Damen zwischen Beate Kramp und Ute Becker begann planmäßig. Gleich zum
Anfang hatten sich etliche Zuschauer am Platz 4 eingefunden, die das Spiel beobachten wollten:

Noch vor den ersten Schlägen stellten sich die Damen zu einem Foto ans Netz:


Doch dann setzte der Regen ein, ein Weiterspielen war unmöglich:
 


Erst sehr viel später (nach der Siegerehrung der Jugendlichen und der Erwachsenen) konnten Beate und Ute ihr Match zu Ende spielen. Siegerin war Beate Kramp, aber auch Ute freute sich über ihren zweiten Platz. Auch die Siegerehrung wurde später auf dem Rasen vor Platz 1 nachgeholt. Wieder gleich zu Beginn hatten sich interessierte Zuschauer eingefunden, nun aber, nachdem es doch deutlich abgekühlt hatte, waren alle warm eingewickelt, eine hatte sich sogar ein Gläschen Sekt mitgebracht:


Auch jetzt nochmals ein Foto vor Beginn des Matches:
 

Beate Kramp hat das Finale der Damen gegen Ute Becker gewonnen:


Finale Trostrunde Herren / Herren 30 / Herren 40
Auch dieses Finalmatch konnte wegen des einsetzenden Regens nicht zu Ende gespielt werden.
Da man aber bereits im zweiten Satz war und Fabrice Kleber gegen Sascha Müller hoch führte,
einigte man sich aus Terminnot per Handschlag auf das folgende Ergebnis:
 

Sieger in der Trostrunde der Herren / Herren 30 / Herren 40:
Zweiter in der Trostrunde der Herren / Herren 30 / Herren 40:

 

Fabrice Kleber (rechts im Bild)
Sascha Müller (links im Bild)


Finale Herren / Herren30 / Herren 40
Hier gewann Mats Rothmann (links) gegen Yannick Essinger (rechts):
 
 

Finale Trostrunde Herren 50
Hier gewann Wolfgang Sperber (links im Bild) gegen Andreas Berck:
 
 
Finale Herren 50
Sieger der Herren 50 wurde Günther Wohlleben (links), Zweiter wurde Alex Britz (rechts):
 
 

Die Ergebnisse bei den Herren 65 / 70
Die Begegnungen in dieser Klasse waren alle vor dem Finaltag ausgespielt worden, deshalb gibt es hier kein Finalfoto.

Sieger der Herren 65 / 70:
Zweiter der Herren 65 / 70:

 

Werner Böck
Werner Woltemath

 

 

Leben auf der Terrasse und im Clubhaus während der Finalspiele und in den Spielpausen:

Chefbesprechung:

Erdbeerschnitte mit Sahne:

 
Die Siegerehrung der Clubmeisterschaften 2020

Alle Finalspiele waren gespielt, alle Sieger und Zweitplatzierte ermittelt.
Alle warteten auf die Siegerehrung der Clubmeisterschaften 2020.
Beate Kramp und Jutta Becker-Katzenmayer bauten die Siegerpokale auf einem Tisch "griffbereit" auf:
 

Der erste Vorsitzende Thomas Adami begrüßte die Anwesenden Spieler und Zuschauer.
Er lobte die Organisatoren Beate und Jutta für die perfekte Durchführung der Meisterschaften.

Dann übergab er das Wort an die Jugendsportwartin Beate Kramp (links) und die Sporwartin Jutta Becker Katzenmayer (rechts):

Das Interesse war groß, die Terrasse war gut gefüllt:

 
Siegerehrung Juniorinnen U10
Siegerin bei den Juniorinnen U10 war Mirja Frese (im Bild),
Zweite war (bei der Ehrung nicht anwesend) Jil Körner


Die Siegerehrung für Jil Körner wurde erst später, am 30. Oktober, während des Jugendtrainings in der Erzhäuser Tennishalle durch den TCE-Trainer Ivor Puch nachgeholt. Im Beisein von Jugendtrainerin Beate Kramp wurde Jil der kleine Pokal für ihren zweiten Platz überreicht:
 
 

Siegerehrung Junioren U10 


Zweiter bei den Junioren U10 war Henry Wagner:

Sieger der Junioren U10 war Julius Fritz:

 
Siegerehrung Junioren U12

Beate Kramp rief nun den TCE-Trainer Ivor Puch auf die Terrasse. Ivor Puch hat für die Jugendarbeit beim TCE einen großen Beitrag geleistet, er ist bei den Jugendlichen sehr beliebt. Er sollte nun die Ehrung der Clubmeister der Jugend vornehmen:
 

Mit großem Interesse verfolgten nun die Jugendlichen die Ehrungen auf der Terrasse:


Siegerehrung Junioren U12
 
Zweiter der Junioren U12 wurde Daniel Haflich:
 

Sieger bei den Junioren U12 wurde Ben Rösler:
 


Beate Kramp würdigte nun auch den großen Erfolg, den die Mannschaft U12 erspielt hat. Ungeschlagen, mit nur einem Unentschieden wurden sie Meister in der Kreisklasse A und steigen nun in die Bezirksliga auf. Großen Anteil hat hier natürlich auch Ivo Puch, der seinen Jungs sehr herzlich gratulierte:
 


Etwas später, nach der Ehrung auf der Terrasse durch den TCE, fanden sich die Jungs von der Mannschaft U12 noch einmal zusammen. Für ihren Aufstieg in die Bezirksliga erhielten sie von der Mannschaftsführung, Frau Claudia Lange, und den Eltern und Betreuern einen richtig tollen Pokal:
 

 

Siegerehrung Junioren U14
 

Zweiter bei den Junioren U14 wurde Felix Zimmermann:
 

Sieger bei den Junioren U14 wurde Marc Kellenberger:
 
 

Siegerehrung Junioren U18
 

Zweiter bei den Junioren U18 wurde Maximilian Wallstab:
 

Sieger bei den Junioren U18 wurde Finn Rothmann:


Die erste Mannschaft Junioren U18 des TCE wurde Meister in der Bezirksliga A.
Die Mannschaft beendete die Runde ungeschlagen mit nur einem Unentschieden.
Für diese hervorragende Leistung wurde die Mannschaft geehrt und erhielt ein kleines Geschenk:

 

Hier die Abschlußtabelle in der Bezirksliga A:

 
Siegerehrung der Erwachsenen
 
Siegerehrung der Damen

Die Siegerehrung bei den Erwachsenen übernahm nun die Sportwartin Jutta Becker-Katzenmayer. In der Trostrunde der Damen erreichte Alexandra Le Flohic (im folgenden rechten Bild rechts von Jutta) den zweiten Platz:

Den ersten Platz in der Trostrunde der Damen gewann Gabi Riedl (dritte von links):

Neben den sehr hübschen, kleinen Pokalen erhielten die Damen auch einen kleinen Blumenstrauß:

Jutta, Alexandra und Gabi:

Zum Zeitpunkt der Siegerehrung war das Finalmatch von Beate Kramp und Ute Becker in der Hauptrunde der Damen noch nicht zu Ende gespielt. Sie wurden für das Erreichen des Endspiels geehrt, erhielten aber zunächst nur einen kleinen Blumenstrauß:

 

Erst, nachdem die Siegerehrung schon lange vorbei war, und als nicht nur der Regen aufgehört sondern auch die Plätze einigermaßen abgetrocknet waren, konnten Beate und Ute ihr Finalmatch zu Ende spielen. Und dann schafften sie es gerade so eben, ihr Spiel bei einsetzendem Regen zu einem guten Ende zu bringen. Siegerin in der Hauptrunde der Damen wurde Beate Kramp, den zweiten Platz belegte Ute Becker. Und als dann schon der Grill in Betrieb gegangen war und die ersten Gäste sich ihr Abendessen austeilen liessen, da gab es noch schnell eine provisorische Siegerehrung für die Beiden auf dem Rasen vor Platz 1:

 
Siegerehrung Herren / Herren 30 / Herren 40
 
Den zweiten Platz in der Trostrunde der Herren belegte Sascha Müller (Zweiter von links):

Sieger in der Trostrunde der Herren wurde Fabrice Kleber (Zweiter von links):

Die Finalisten der Trostrunde Herren Fabrice Kleber und Sascha Müller:

Sieger der Hauptrunde der Herren wurde Mats Rothmann (ganz links im Bild):
(Der Zweitplazierte der Hauptrunde Herren, Yannik Essinger, war leider nicht anwesend)

Hier nochmals die Finalisten bei den Herren:

 
Siegerehrung Herren / Herren 50

Der Zweitplatzierte in der Trostrunde der Herren 50, Andreas Berck (zweiter von links) erhält seinen Pokal:
 

Sieger in der Trostrunde der Herren 50 wurde Wolfgang Sperber (ganz links):
 

Sieger in der Hauptrunde der Herren 50 wurde Günther Wohlleben (zweiter von links):
(der Zweitplatzierte Alex Britz war leider nicht anwesend)

 
 
 
Siegerehrung Herren 65 / Herren 70

Sieger in der Altersklasse Herren 65 / Herren 70 wurde Werner Böck (zweiter von links):
(auch hier fehlte leider der Zweitplatzierte Werner Woltemath)

 

 
 Das muss unbedingt erwähnt werden: die Clubmeisterschaft 2020 brachte auch ein ganz besonderes Ergebnis zustande.
Die Brüder Mats und Finn Rothmann wurden beide Clubmeister, Mats bei den Herren und Finn bei der Jugend U18!

 
 
 

Auch der Fotograf durfte sich
als Sieger fühlen: er erhielt ein
(großzügiges!) Geschenk fürs
Fotografieren und Dokumentieren!

 
 
Zum Schluss der Siegerehrung wurden alle Sieger und Platzierte zu einer Gruppenaufnahme auf den Rasen vor Platz 1 gebeten:
 
 

Grillfest im Anschluss an die Siegerehrung:
 

 

Die Finalspiele der Clubmeisterschaften 2020 sind beendet und die Clubmeister angemessen geehrt. Das Grillen hat gut geklappt, das Essen hat prima geschmeckt. Der Fotograf hat alles Interessante abgelichtet, und nach einem langen Tag geht er nach Hause. Eigentlich schade! Nach dem, was man so gehört hat, war es (wie erwartet) noch ein schöner und sehr langer Abend geworden. Insgesamt wohl ein würdiger Abschluss der über mehrere Wochen laufenden Clubmeisterschaften 2020. Hoffen wir auf ein Neues in 2021!
 

Es war wieder ein schöner Tag, wenn auch in schwierigen Corona-Zeiten!