Die Grauen Löwen des TCE
laden ein zum
Sommerturnier der Tennis-Senioren am 7. August 2020

 

So begann der Bericht über das geplante Sommerturnier der TCE-Senioren im Sommer 2019:

Turnier-Absage wegen gutem Wetter!

Wie seit vielen Jahren, so hatte Werner Böck für die Senioren des Tennis-Clubs auch in diesem Jahr wieder ein Doppel-Sommer-Turnier geplant. Es sollte am Freitag, den 26. Juli 2019, um 14 Uhr beginnen. Nach dem Ende des Turniers sollten gegen 18 Uhr dann die Ehepartner und Lebensgefährten der Spieler sowie alle anderen Senioren, die nicht selbst am Turnier mitspielen wollten, kommen und zusammen mit allen dann eine Sommer-Grill-Party feiern. Je näher der Freitag kam, umso mehr Stimmen meldeten sich und schlugen vor, das Turnier abzusagen, da für diesen Freitag Temperaturen von bis zu 38°C erwartet wurden. Nach einigen Telefon-Konferenzen und emails wurde dann auch ganz kurzfristig die Entscheidung getroffen: das Turnier fällt aus, aber die Grill-Party steigt natürlich, wie auch mit dem Clubwirt vereinbart . . . . .

Ja, und in diesem Jahr waren wieder Temperaturen von deutlich über 30°C vorhergesagt. Doch diesmal ließen sich die TCE-Senioren nicht davon abhalten, ihr geliebtes Sommer-Doppel-Turnier zu spielen! Trotz Temperaturen von zeitweise bis zu 36°C wurden alle Partien mit großem Einsatz gespielt und keine Punkte verschenkt. Dafür machte man entsprechend lange Pausen und sorgte für eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr. Und so gelang es ohne Probleme, das beliebte Turnier wieder zügig über die Runden zu bringen. Und es hat wieder allen großen Spaß bereitet.

 


Abends ab 18 Uhr sollten die Ehepartner und Lebensgefährten der Senioren zu einem gemeinsamen Abendessen kommen, das diesmal zum ersten mal von der neuen Club-Wirtin Aisa Schneider und ihrem Team zubereitet werden sollte. Aufgrund der Anmeldungen rechnete man mit etwa 45 bis 46 Personen. Um die geltenden Corona-Abstandsregeln einhalten zu können, wurden die benötigten Tische und Stühle über die gesamte Breite der Rasenfläche vor der Terrasse verteilt:

An einem der Tische hatten Bernd Nölting und Klaus Grimm Platz genommen,
die für die Senioren die Turnier-Organisation übernommen hatten:


Hier die Auslosung der Doppelpaarungen, es wurden vier Durchgänge gespielt:
 
 

Und so konnte das Turnier auf den Plätzen 1 bis 3 beginnen:


In den Spielpausen konnten sich die Senioren im Schatten der vielen Bäume erholen:
 


Und so ging das Turnier mit den vier Durchgängen zügig über die Runden. Und wer geglaubt hatte, am Ende der vier Wertungs-Durchgänge hätten die Senioren heute bei dem heißen Wetter genug, der sah sich getäuscht. Sie hatten noch nicht genug! Und so spielte man noch zusätzlich außer Konkurrenz ein Doppel auf Platz 1:
 

 

Doch dann reichte es nun wirklich. Werner Böck konnte zur Siegerehrung schreiten. Bei dieser Siegerehrung wurden die Gewinner vorgestellt, und jeder konnte direkt nach seiner Vorstellung durch Werner Böck zu einem Tisch mit den Preisen gehen und sich den Preis aussuchen, der ihm am besten gefiel. Achim Jendryssek hatte das Turnier souverän gewonnen, er durfte als Erster zum Preistisch gehen und sich die Flasche Ramazotti sichern. Sehr clever  -  doch nicht clever genug: die Flasche Ramazotti musste er später an die Turnierteilnehmer ausschenken...

 


Noch etwas soll nicht unerwähnt bleiben: Bernd Nölting, der "Kassenwart" beim Seniorenstammtisch, griff an diesem Tag tief in die Stammtischkasse und überreichte jedem Stammtisch-Teilnehmer einen kleinen €-Betrag als finanzielle Unterstützung für den heutigen Turniertag (im folgenden Bild sieht man Bernd beim Austeilen der Unterstützung):
 


Die Tennis-Senioren haben in der Vergangenheit fast jedes Jahr ein Sommer-Doppel-Turnier veranstaltet. Bisher wurde nach dem Tennisspielen meist mit Unterstützung des Clubwirtes gegrillt. In diesem Jahr war es aber ganz anders: der TCE hat seit kurzem eine richtig professionelle Club-Bewirtung, die den Senioren zum Sommerfest eine kleine Karte angeboten hatte, aus der jeder Teilnehmer im Voraus ein Gericht bestellen konnte. Das hat (nahezu) perfekt geklappt, und alle Gäste zeigten sich sehr zufrieden mit den servierten Gerichten:
 

Vorspeisenplatte und Salat für Alle:

Hier drei Beispielgerichte:

Am süßen Nachtisch kam so mancher nicht vorbei, auch nicht der Fotograf:


Und so kam es wie erwartet: man saß beisammen und genoss das Essen und die kalten Getränke. Es wurde wie so oft wieder etwas später, mit dem Vorteil, dass die Temperaturen irgendwann in angenehmere, kühlere Bereiche absanken. Und neben dem Tennisspielen ist das Feiern eine der liebsten Beschäftigungen der "Grauen Wölfe" beim TCE:
 

Auch netter Besuch hatte sich eingefunden und beobachtete das quirrlige Treiben:

 

 

Es war wieder ein schöner Tag, wenn auch in schwierigen Corona-Zeiten!