Platzeröffnung 2021
17. April 2021

Der Tennisclub Blau-Weiß Erzhausen hatte zur Platzeröffnung eingeladen.
Am 17. April 2021 um 15 Uhr sollte die Vereinsfahne hochgezogen werden.
Wie in jedem Jahr sollte nun wieder mit dem Tennisspielen begonnen werden:
 

Der TCE hatte die Platzeröffnung eigentlich schon eine Woche eher für Samstag, den 10. April geplant, das wäre im Vergleich zu früheren Jahren ein relativ früher Termin gewesen. Und prompt war es an diesem Tag (und vor allem in der Nacht zuvor) so kalt, dass man die Saisoneröffnung um eine Woche verschieben musste. Die Plätze waren noch so weich, dass beim ersten Spielen der neue rote Platzboden unverantwortlich geschädigt worden wäre.

Und so fand die Platzeröffnung halt eine Woche später, also am 17. April, ebenfalls um 15 Uhr, statt. Das ist im Vergleich immer noch ein recht früher Termin, und so bleibt, auch im Hinblick auf die Probleme durch Corona, noch ausreichend Zeit für die Vorbereitungen auf die Mannschaftsspiele.

Und es war auch an diesem Tag doch noch recht kühl. Klar, zu diesem Anlass muss ein Tennisspieler zur TCE-Anlage herauskommen  -  aber naja, es war dann doch nur eine recht überschaubare Zahl von Mitgliedern, die sich um die TCE-Fahnenstange versammelt hatte. Und zum allerersten Spielen nach der offiziellen Saisoneröffnung fanden sich dann auch nur recht wenige Spielerinnen und Spieler auf den 9 Plätzen ein.

Es kommen wieder bessere und schönere Tage, das sagte so mancher auch im Hinblick auf die Corona-Pandemie. Und auch wenn nur wenige zum Spielen auf den Plätzen antraten: die Saison ist eröffnet, wir sind bereit, es kann losgehen!

 
Eine kleine Überraschung bereiteten die Männer von der Erzhäuser Feuerwehr: die alte Pumpe war durch eine neue Benzin-Motorpumpe ersetzt worden. Dieser Samstag war eine gute Gelegenheit, diese neue Pumpe ausführlich zu testen und die Betriebsbedingungen durchzuspielen. Da blieb natürlich so mancher Tennisspieler erst mal stehen, um sich das genauer anzusehen. Wollten wir nicht alle mal zur Feuerwehr?
 


Hier, rund um die Fahnenstange im Eingangsbereich des Tennisgeländes, trifft man sich schon seit vielen Jahren im April zur Saisoneröffnung und zum Fahnenhissen. Wie man sieht, die Zahl der TCE-Mitglieder war heuer doch recht überschaubar:
 

Die blauweiße Fahne war frisch gewaschen und gebügelt. Mit dem Aufhängen klappte es nicht so gleich, aber es gab ja genügend Ratschläge von allen Seiten, und dann hing sie am Mast und musste nur noch hochgezogen werden:
 
 


Und wer könnte das besser als Mirja Frese, die letztjährige Clubmeisterin U10?
 


Da hängt sie nun und flattert nur leicht im Wind:
 
 

Nun hindert Nichts und Niemand mehr die TCE-Mitglieder daran, zum Spielen auf die Plätze
zu laufen und loszulegen. Die Anlage ist perfekt vorbereitet, und noch sind alle Plätze frei:

 

Die Tennis-Saison 2021 ist eröffnet!
 
 

Zum Spielen noch ein wenig zu kalt, wegen Corona kein "gemütliches
Beisammensein", aber ein Bier im Stehen, das geht halt immer!
(Wo haben die das jetzt nur so schnell hergekriegt?)
 

Unser TCE-Clubhaus ist im Umbau. Da lohnt es sich, diese Gelegenheit wahrzunehmen und einen Blick in den großen Clubraum zu werfen. Rundum alles neu, der wunderbare Bullerofen wird wieder aufgestellt werden, es wird aber auch eine neue Heizmöglichkeit geben. Die Decke ist nun wärmeisoliert und neu abgehängt, es wird neue Lampen geben. Und noch viele andere Neuerungen warten auf die TCE-Mitglieder. Das sieht alles sehr vielversprechend aus:
 
 

Auf ein Wiedersehen auf unserer wunderschönen Tennis-Anlage!