Weihnachtlicher
Senioren-Stammtisch
im Clubhaus des Tennis-Clubs
am Donnerstag, 15. Dezember 2022

 

Das war nun der zweite Weihnachts-Stammtisch, den die Tennis-Senioren bei Aisa Schneider und Inela Dedic im Clubheim des TCE feierten, den ersten hatten sie im Dezember 2021 gefeiert. Zwar hatte Corona den allergrößten Schrecken verloren, dennoch war die Zahl der Senioren, die gemeinsam mit ihrer Gattin gekommen waren, ein wenig niedriger als erwartet. Vielleicht lag es an der Erkältungswelle, die gerade durchs Land lief, vielleicht gab es aber auch einfach zu viele „Termine“ und anderweitige Veranstaltungen.

Der guten Stimmung hat es aber nicht geschadet, alle freuten sich sehr, nicht nur die "Tennis-Kumpels" wiederzusehen, auch die Ehefrauen, die man eben nicht so oft sieht, wurden überschwänglich begrüßt.

Begrüßen konnte man auch Angela und Helmut, die mit Abstand die größte Anfahrtstrecke fahren mussten, um teilzunehmen, denn sie wohnen in der Eifel. Und genauso freuten sich die Senioren über den Besuch von Uschi Böck, wenn auch die Trauer um ihren Mann Werner noch immer sehr präsent war.

Wolfgang Demmel hatte wieder alles bestens organisiert. Zu Essen gab es dieses mal ein Büffet mit Vorspeisen, Hauptspeisen und Nachtisch. Und dass es allen gut schmeckte, das konnte man leicht beobachten.

Nach dem Essen zeigte Georg Weber eine Präsentation mit vielen Bildern von der Weihnachts-Stammtischen der Jahre 2008 bis 2021. Die Freude war groß darüber, wie hübsch wir doch alle in der Vergangenheit ausgesehen hatten, doch auch eine leichte Wehmut wehte durch den Clubraum, wenn man erkannte, dass die Zeit nicht stehen geblieben war und so manche Spuren hinterlassen hatte.

Es war eine schöne Vorweihnachtsfeier. Man konnte sich wieder mit den alten Freunden ausgiebig unterhalten und wichtige Informationen austauschen. Natürlich wurde auch über die neuesten gesundheitlichen Problemchen berichtet, ohne die es in "unserem Alter" wohl nicht mehr geht.

Wie hatte ich noch nach dem letzten Weihnachtsstammtisch geschrieben? „Das Leben geht weiter, wir wollen und müssen auch in Zukunft die täglichen Aufgaben bewältigen und uns den Herausforderungen stellen. Und so wurde dieser Abend trotz einer gewissen Traurigkeit doch wieder ein fröhlicher "Weihnachts-Stammtisch" im Kreis der vertrauten Tennis-Kameraden!“

Zum Schluss gingen alle zufrieden nach Hause (die Senioren gehen ja früh ins Bett) und freuten sich schon auf zukünftige gemeinsame Veranstaltungen.

 

Zu 18 Uhr waren die Senioren in das Clubhaus eingeladen, und so langsam trafen sie dann auch alle ein. Schnell hatte jeder seinen Platz gefunden, der eine möglichst nahe am Ofen, sonst friert man ja,  der andere möglichst weit weg, sonst schwitzt man ja. Was auf alle Fälle sofort einsetzte, das war eine lebhafte Unterhaltung, es gab ja so viel zu bereden und zu informieren. Da war es dann auch schnell wieder recht laut im Clubraum, die Maßnahmen für die Verbesserung der Akustik sind wirklich wichtig.
 

Rechtes Bild: Angela und Helmut nehmen gerne am Weihnachts-Stammtisch teil, trotz der großen, weiten Anfahrt aus der Eifel:


Endlich waren alle angemeldeten Senioren eingetroffen. Der Raum war nun auch gut gefüllt:
 

Wolfgang Demmel, der den Weihnachts-Stammtisch organisiert hatte,
begrüßte nun die Gäste und wünschte allen einen angenehmen Abend:

 

Gemeinsam mit Inela und Aisa gab er nun das Büffet frei:

 

Hier die Vorspeisen:
 

 

Und hier die Hauptspeisen:
 

 
 

Nachdem alle gesättigt waren, zeigte Georg Weber die Präsentation „12 Jahre Weihnachts-Stammtisch“:
Die Freude war groß darüber, wie hübsch wir doch alle in der Vergangenheit ausgesehen hatten, doch auch eine leichte Wehmut
wehte durch den Clubraum, wenn man erkannte, dass die Zeit nicht stehen geblieben war und so manche Spuren hinterlassen hatte.
 

Nur zu schnell verflog die Zeit, einige der Senioren waren schon nach Hause gegangen. Natürlich gibt es immer ein paar ganz standhafte, die zum Abschluss doch noch ein einziges Bierchen benötigen. Na klar, das sollen sie auch bekommen! Inela hat dann die Kamera übernommen und die allerletzten Fotos geschossen:
 

 

 
Wir wünschen allen ein Frohes Weihnachtsfest und ein gutes Neues Jahr 2023!

Auf Wiedersehen im nächsten Jahr!