Nikolausfeier des TC Blau-Weiß Erzhausen
am 6. Dezember 2014
im Tennis-Clubhaus
Text und Fotos Gernot Waha (TC Erzhausen)
 

Der Nikolaus ist ein Tennisspieler
Großes „Hallo“ bei TCE-Nikolausfeier
von Gernot Waha

Weihnachtliches Gebäck, winterliche Dekoration, Feuer im Kamin und Kinderpunsch im Kessel. So hatte sich am 6. Dezember unter der Regie von Jugendsportwartin Carola Wehling der Tennisclub Blau-Weiß für seine jüngsten Mitglieder und deren Eltern herausgeputzt. Rund 50 Gäste waren der Einladung gefolgt und konnten einen gemütlichen, aber auch sehr aufregenden Nachmittag genießen.

Denn nach der ersten Stärkung ging es bei Einbruch der Dunkelheit zur traditionellen Fackelwanderung. Zurück im Clubhaus galt es dann gespannt abzuwarten, ob der Nikolaus sein Versprechen aus dem vergangenen Jahr einlösen und auf eine kleine Trainingseinheit beim TCE vorbeischauen würde. Und tatsächlich: Unter großem „Hallo“ wurde der Ehrengast in der Runde begrüßt.

Der ließ sich nicht lumpen und zeigte sich  – mit eigenem Tennisschläger – als versierter Tennistheoretiker. Es entwickelten sich Fachgespräche, die Kinder berichteten stolz von Trainingserfolgen, es wurde gemeinsam „Oh Tannenbaum“ geschmettert und schließlich gab es für jeden der jungen Tennisspieler und alle, die das noch werden wollen, ein Geschenk vom Nikolaus.

Ein Nachmittag, der in Erinnerung bleiben wird mit einem Gast, der den TCE gerne wieder besuchen darf – für eine Fachsimpelei über Longlines oder Slices oder einfach nur für einen Schluck Kinderpunsch.

Wenn man zum Eingang des TCE-Clubhauses kam, wurde man schon gleich von zwei Weihnachtsmännern begrüßt:

Der Clubraum war weihnachtlich geschmückt, der Ofen hatte den ganzen Tag über gebollert und den Raum angenehm angewärmt.

Nach einer ersten Stärkung durch die auf den geschmückten Tischen ausgebreiteten
Weihnachts-Leckereien und bei hereinbrechender Dunkelheit starteten alle zum traditionellen Fackellauf:

Nach der Rückkehr zeigte sich der Nikolaus  – mit eigenem Tennisschläger – als versierter Tennis-Theoretiker:

 

Ein Nachmittag, der in Erinnerung bleiben wird mit einem Gast, der den TCE gerne wieder besuchen darf – für eine Fachsimpelei über Longlines oder Slices oder einfach nur für einen Schluck Kinderpunsch!