Zurück zur Startseite!

 

1. Mai 2006
Tennis-Kreis Darmstadt
Anlage des TC Bessungen

Jahr des Tennis-Sports
Eröffnungsveranstaltung des Tennis-Kreises Darmstadt

" Darmstädter Echo" vom Dienstag, den 2. Mai 2006

Vor der Zukunft nicht bange

Jahr des Tennissports - DTB-Präsident Georg von Waldenfels:
"Trainer stärker in die Führungsarbeit einbinden, Schulen einbeziehen"

 

Von Jens-Jörg Wannemacher

Nach wie vor ist der Deutsche Tennis-Bund (DTB) mit 1,7 Millionen Mitgliedern der drittgrößte deutsche Sportverband nach Fußball und Turnen. Doch die Tenniseuphorie der Siebzigerjahre ist verflogen. Um wieder mehr Spieler in die Vereine zubringen, startete der DTB am Montag eine bundesweite Mitglieder-Werbeaktion, das "Jahr des Tennissports". Da der Kreis Darmstadt um den Vorsitzenden Karlheinz Holst (Erzhausen) im Vorfeld einer der rührigsten Kreise in Deutschland war, lies es sich DTB-Präsident Georg von Waldenfels nicht nehmen, von München auf die Anlage des TCB Darmstadt zu reisen und das "Jahr des Tennissports" offiziell zu eröffnen.

Zumindest für den Mannschaftssport in Hessen konnte Axel Pfeffer, Sportwart des Hessischen Tennis-Verbandes (HTV), Entwarnung geben, denn die Zahlen steigen wieder. Pfeffer: "Ich kann ruhigen Gewissens sagen: Es geht aufwärts".

Rund 6000 Mannschaften - darunter knapp 2000 Jugendteams - kämpfen ab dem kommenden Wochenende in Hessen um Punkte.

 Die Mannschaftswettbewerbe sind für Pfeffer nach wie vor die "Seele" des Tennissports. Doch das beschert kaum neue Mitglieder. Mit unterschiedlichsten Werbeaktionen, an denen sich am Wochenende alleine im Kreis Darmstadt 13 (von 21) Clubs beteiligten, soll neue Begeisterung geweckt werden. Die Bessunger hatten rund 300 Neugierige angelockt, zumal sich neben von Waldenfels weitere Prominenz wie etwa Bundesjustizministerin Brigitte Zypries oder Fedcup-Teamchefin Barbara Rittner angesagt hatten und in Prominentendoppeln zum Schläger griffen.

Der DTB unterstützt die Werbeaktionen durch ein Förderprogramm, das über das Internet abrufbar ist. Von Waldenfels: "Wir können nur helfen, umsetzen müssen das die Vereine, die an der Basis den Weg zu den Mitgliedern finden".
 

  Wichtig aus seiner Sicht: Die Schulen müssen noch stärker einbezogen werden. "Es gibt keine Patent lösungen. Aber wo etwa angesetzt werden könnte, ist bei den Trainern, die viel stärker in die ehrenamtliche Arbeit in den Vereinen eingebunden werden müßten". Denn sie haben schließlich die engsten Kontakte, vor allem zu den Anfängern. Auch im Seniorenbereich sieht er noch Potenzial, "denn Tennis ist ein gesunder Sport auch für ältere Generationen".

Die Kunst besteht jedoch nicht nur darin, neue Mitglieder an Vereine zu binden. Sie später bei der Stange zu halten, ist ein zweites Problem.

In welcher Form die Vereine die Werbeaktionen durchführen, ist ihnen überlassen. Der TCB Darmstadt lockte beispielsweise damit, dass alle, die am 1. Mai ihren Mitgliedsantrag unterschrieben, nur den halben Jahresbeitrag zahlen müssen.Die Aktion zeigte Erfolg. 30 Sportler nutzten das Angebot und traten ein.

(Ende des Artikels)

Hier einige Bilder von der Veranstaltung:

Bild 1:
Unter einem blühenden Baum hatte der Tenniskreis Darmstadt einen Empfangstisch aufgebaut, an dem man Informationsmaterial erhalten konnte, die prominenten Gäste schrieben ihren Namen auf zwei Teeshirts:

Bild 2:
Die "Mammas & Babbas" unterhielten alle Gäste mit zünftiger Musik und Texten in Darmstädter Mundart :

Bild 3:
Alle neugierigen Sportler, die eventuell Mitglied werden wollten, konnten vorher probieren, ob ihnen das Tennsspielen auch wirklich Spaß macht. Auf dem Foto sind die Kleimsten zu sehen, die auf Kleinfeldern spielerisch das (kleine) Tennisracket schwangen:

Bild 4:
Zu einer Pressekonferenz standen Prominente aus Politik und Sport zur Verfügung

Bild 5:

Bild 6:
Auf dem Foto von links nach rechts:
Georg von Waldenfels (Präsident des Deutschen Tennisbundes), Andrea Glass (EX-Tennis-Profi aus Darmstadt), Brigitte Zypries (Bundes-Justizministerin), Barbara Rittner (Fedcup-Teamchefin) und Wolfgang Kassing (Präsident des Hessischen Tennis-Verbandes).

Bild 7:
Während der Pressekonferenz war das Interesse der Zuschauer sehr groß:

Bild 8:

Bild 9:
Ein sehr interessantes Doppel: Bundesjustizministerin Brigitte Zypries mit Barbara Rittner (Fedcup-Teamchefin) gegen Stadtverordnetenvorsteher Wolfgang Gehrke und Wolfgang Kassing, Präsident des Hessischen Tennis-Verbandes:

Bild 10:
Auch hier war das Interesse der Zuschauer sehr groß:

Bild 11:

Bild 12:
Frauen-Power:

 

Bild 13:
Karlheinz Holst, Vorsitzender des Tenniskreises Darmstadt, in Aktion:

Bild 14:
Alle Gäste, Tennisspieler und -spielerinnen, die an der Veranstaltung bzw. den Schaukämpfen teilnahmen, auf einem Gruppenfoto:

Bild 15:

Bild 16:

Bild 17:
Zu einem sportlich sehr anspruchsvollen Damendoppel traten an: Barbara Rittner mit Lisa Brinkmann gegen Andrea Glass mit Ulrike Lösch:

Bild 18:
Nach dem Ende des spannenden Matches waren alle vier sehr zufrieden mit ihren sportlichen Leistungen und freuten sich ganz doll:

Bild 19:
Zum Ende der Veranstaltung verteilte Karlheinz Holst (Vorsitzender Tenniskreis Darmstadt) kleine Geschenke und riesige Blumensträuße, auf das gute Gelingen des Festes wurde mit einem Glas Sekt angestoßen:

Bild 20:

Bild 21:

Bild 22:
Fröhlicher Ausklang eines wunderschönen, gelungenen Festes:

 

Zurück zur Startseite!