Tag der offenen Tür 2009
25. April 2009 ab 11:00 Uhr
 

Viele „Schnupper-Gäste“ beim Tennisclub Erzhausen
Angebot am Tag der offenen Tür fand große Resonanz
(Bericht von Beate Kramp im Erzhäuser Anzeiger vom 30. April 2009)

Da wollten sie nur ihre Kinder zum „Schnuppern“ begleiten, und schon hatten drei Mütter auch Schläger in der Hand und probierten aus, wie Tennis spielen geht. Und am Ende wollten sie kaum noch aufhören.

 Beim Tag der offenen Tür beim Tennisclub Blau-Weiß Erzhausen konnten am vergangenen Samstag alle Interessierten - gleich welcher Altersklasse - das Spiel auf roter Asche ausprobieren. Zehn Kinder und Jugendliche und fünf Erwachsene nahmen die Gelegenheit war und schlugen bei Lubo´s Tennisschule die ersten Bälle. Manche hatten auch nach Ende des Schnuppertrainings noch nicht genug: Sie gingen mit Schläger und Ball an die Übungswand. Einige – darunter auch eine Familie – traten spontan in den Tennisclub ein.

TCE-Vorsitzender Roland Blickhan zeigte sich mit der Resonanz auf die Einladung zum Schnuppern sehr zufrieden. Als Aushilfe griff er selbst zu Balleimer und Schläger, um Anfängerinnen und Anfängern Bälle zuzuspielen.

Schon ein bisschen weiter waren die sieben Paare, die zum Eltern-Kind-Turnier kamen. Sie spielten ein paar schöne Matches miteinander. „Gewonnen haben alle, die teilnahmen“, bilanzierte Organisator und Clubtrainer Lubomir Slusarcik.

 Vor allem gesellig wird es an diesem Freitag, 1. Mai, auf der TCE-Anlage weitergehen: Zum Maibowlen-Turnier, das um 14 Uhr beginnt, sind Anfänger und Könner, Neulinge und alte TCE-Hasen willkommen. Beim traditionellen Juxturnier zur Saisoneröffnung steht der Spaß am gemeinsamen Tennisspielen im Vordergrund. Es wird in mehreren Runden Doppel gespielt. Dafür werden die Paarungen immer wieder neu zusammengelost. Auch Freunde des Vereins, Noch-Nicht-Tennisspieler und Interessenten sind als Gäste und Zuschauer herzlich willkommen.

 

(Ende des Artikels)

 

 

 

 

Zunächst stellten sich die Kleinsten, die am "Schnupperkurs" teilnehmen wollten, zu einer Gruppenaufnahme auf.

Ohne Betreuer schauen sie doch schon etwas selbstsicherer:

 

Vor Beginn der sportlichen Aktivitäten vollführte man Dehnungsübungen wie die Großen:

 

Zum Aufwärmen mußte man dann einige Runden um den Tennisplatz laufen:

 

Dann folgten einige spielerische Übungen, zunächst ohne, dann mit Ball:

 

 

Und dann endlich bekam jeder einen (kleinen) Tennisschläger in die Hand und durfte die gelbe Filzkugel übers Netz spielen:

 

 

In der Zwischenzeit bekamen die Mütter der Kleinen ebenfalls Lust aufs Tennisspielen, auch sie erhielten einen Tennisschläger und übten zusammen mit Lubo Slusarcik die Grundschläge. Da staunte so mancher über die noch unentdeckten Talente:

 

 

Gleichzeitig lief auf der Anlage des TCE ein Mütter-Kind-Turnier. Mit viel Begeisterung wurde um Punkte, Spiele und Sätze gekämpft:

 

Doch an dem abschließenden Gruppenfoto erkennt man, dass beim Spielen die Freude am Tennis im Vordergrund gestanden hatte:

 

Am Ende des Tages waren alle überzeugt: heute hat unser geliebter weißer Sport einige neue Anhänger gefunden!