Am 30. April 2016 ist es soweit: um 14.00 Uhr öffnen sich die Pforten zum DRK Begegnungsfest. Wir begrüßen Sie bis 18.00 Uhr im Bürgerhaus Erzhausen unter dem Motto ,,Zeit miteinander – Zeit füreinander“. Egal ob jung oder alt, Menschen mit oder ohne Beeinträchtigungen, Familien und Alleinstehende, alteingesessene Erzhäuser oder Menschen von Nah oder Fern – Sie alle sind alle recht herzlich eingeladen, an diesem Tag unsere Gäste zu sein.

Zu Beginn bieten wir Ihnen ein buntes Bühnenprogramm mit Tanz und Livemusik. Unter anderem begrüßen wir die Tanzgruppe

Münster, den Männerchor Erzhausen „Sängerbund – Sängerlust“, die Chorgemeinschaft Germania Eintracht und die Geschwister David. Auf einer kleinen Ausstellungsfläche wird die Gärtnerei der Aumühle aus Wixhausen Blumen verkaufen, Gertrud Anna Hoffmann, eine blinde Erzhäuser Künstlerin, wird Kunstwerke ausstellen und den Umgang mit der Blindenschrift erläutern, weitere Aussteller stehen noch in den Startlöchern.

Für das leibliche Wohl wird gesorgt sein, die in Erzhausen wohnenden Flüchtlinge werden selbst hergestellte süße Köstlichkeiten anbieten, weiterhin gibt es eine reichliche Kaffee- und Kuchentheke.


 

Begegnungsfest


DRK Ortsverband Erzhausen

im Bürgerhaus Erzhausen
am Samstag, den 30. April 2016
von 14 bis 18 Uhr


Pünktlich ab 14 Uhr war Saal-Einlass. Bis zu diesem Zeitpunkt hatten die Organisatoren aber schon sehr viel Arbeit geleistet. Im großen Saal waren Tische aufgestellt, mit Tischdecken gedeckt, mit Kaffeegeschirr versehen und die Stühle drum herum aufgestellt. Insgesamt sechs Stände mit Informationen über verschiedene ehrenamtliche Aktionen und Aktivitäten waren aufgestellt. Im kleinen Saal nebenan waren Unmengen an Kuchen und Torten aufgebaut.

Letzte Gespräche bevor die Veranstaltung beginnt.

Inzwischen hatte sich der große Saal gefüllt. Auch viele Senioren aus dem Erzhäuser
Seniorenheim waren von ehrenamtlichen Helfern in das Bürgerhaus gebracht worden.

 

Der "Arbeitskreis Flüchtlinge Erzhausen" informierte über die Situation der Flüchtlinge in Erzhausen. Die ehrenamtlichen Helfer hatten einen Stand aufgebaut, wo es kleine Appetithäppchen aus vielen Kulturkreisen zu kosten gab.

 

Auch der "Freundeskreis Behinderteneinrichtung Aumühle e.V." hatte einen Stand auf dem Begegnungsfest. Auch hier gab es natürlich Informationen, man konnte aber auch gegen kleines Geld Postkarten, Notizwürfel, Kugelschreiber und diverse Pflanzen kaufen.

 

Eine wirklich originelle Aktivität hat sich Herr Ziem ausgesucht. Er hat sich ein stabiles Tandem angeschafft, und mit Frau Pöhnl, die erblindet ist, unternimmt er regelmäßig Fahrradtouren, die durchaus über recht große Strecken gehen können. Für Frau Pöhnl ist das natürlich die einzige Möglichkeit, solche Touren zu unternehmen, aber diese Touren geben auch Herrn Ziem selbst sehr viel. Mit einem zweiten Tandem, das zusammengeklappt werden kann, fahren sie mit dem Auto zu weiter entfernten Regionen. Vor Ort wird das Klapp-Tandem dann aufgebaut, und dann können dortige regionale Touren gefahren werden.

 

Der DRK-Ortsverband Erzhausen hatte ebenfalls einen Informationsstand aufgebaut.

Das Deutsche Rote Kreuz in Erzhausen gibt es bereits seit 1922. Derzeit hat der Ortsverband etwa 450 Mitglieder. Davon gehören ca. 50 zu den aktiven Helfern, die sich in unseren drei Gemeinschaften - Bereitschaft, Jugendrotkreuz, Sozialarbeit - ehrenamtlich engagieren.

  First Responder:
Einsätze dieses Jahr
Einsätze letztes Jahr
Einsätze seit 2005
Letzter Einsatz
 

21
37
666
24.04.2016

Diese vier Informationsbroschüren informieren über die vier Basisaktivitäten des DRK-Ortsverbandes:
First Responder
Sozialarbeit und Wohlfahrtspflege
Jugendrotkreuz
Bereitschaft


Eine große Gruppe von Verantwortlichen und Aktiven des DRK-Ortsverbandes erschien auf der Bühne.
Der 1. Vorsitzende Thorsten Brink begrüßte die Gäste.

Yvonne Barth und Meike Brink trugen gemeinsam das Gedicht "Wir" vor,
das wunderbar zum Motto der Veranstaltung passte und das
die gegenseitige Unterstützung und Zusammengehörigkeit in den Focus stellt.

Auch unser Bürgermeister Rainer Seibold begrüßte die Gäste und dankte den Aktiven des DRK-Ortsverbandes für die geleistete Arbeit in den vergangenen Jahren. Er lobte auch das tolle Engagement, das zu dieser großartigen Veranstaltung geführt hat.

 

Von nun an führte Andreas Breidert als Moderator die Gäste durch die Veranstaltung.


Gertrud Anna Hoffmann ist blind  -  und dennoch ist sie als bildende Künstlering tätig! In ihrem Stand stellte sie einige attraktive und bemerkenswerte Collagen aus:


Auch der Männergesangverein erfreute die Gäste mit etlichen Liedern.


Etwas ganz besonderes war der Auftritt der Folkoregruppe der "Wandergesellschaft Frischauf 1922 Münster". In sehr hübschen und adretten, farbenfrohen Trachten erfreuten sie die Zuschauer mit mehreren originellen Volkstänzen.



Nachdem die Volkstanzgruppe ihre Darbietungen beendet hatten, holten sie mehrere Zuschauer und Gäste aus dem Saal auf die Bühne. Gemeinsam tanzten sie dann einen flotten Volkstanz.


Auch der große gemischte Chor der Germania Eintracht unter der Leitung von Tatjana Watzinger brachte nun drei Lieder zu Gehör.


Inzwischen war unsere Landtagsabgeordnete Heike Hofmann gekommen. Sie trat sogleich auf die Bühne und begrüßte die Anwesenden.


Einen Stand hatten auch die Geschwister David aufgebaut. Hier boten sie unter anderem ihre Cd´s an. Aber natürlich traten sie dann auch mit mehreren Liedern gemeinsam auf der Bühne auf. Die Gäste dankten ihnen mit lang anhaltendem Beifall.


Die Darbietungen auf der Bühne näherten sich ihrem Ende. Nun endlich, endlich wurde die Seitentür zum kleinen Saal geöffnet und das Kuchenbüffet freigegeben. Gegen eine kleine Spende konnte sich jeder seinen Teller mit den tollsten und leckersten Toten und Kuchen beladen.
 

LECKER!
 


Mit den leckeren Herrlichkeiten vom Kuchenbüffet und mit einer Tasse Kaffee kehrte man zurück zu den Tischen. Hier gab es zum kulinarischen Genuß auch noch viele gute Gespräche mit alten Freunden! Und so wurde es noch ein langer, gemütlicher und ruhiger Nachmittag der Begegnung!

 
Den Aktiven und Organisatoren des DRK Ortsverbandes gebührt großer Dank und Lob für die perfekte Ausrichtung dieses Begegnungsfestes!