Kerwe-Umzug
und
Aufstellen des
Kerwe-Baumes

11. September 2015
 

Am westlichen Ortsausgang, am Ende der Erzhäuser Hauptstraße, sammelte sich der Kerwetroß, der am Freitag, den 11. September 2015 ab 18 Uhr seinen Weg durch die Straßen von Erzhausen bis zum Sportheim finden sollte. Das war gewiß nicht so einfach, wie manche denken! Die Erzhäuser Straßen sind teilweise sehr schmal und von vielen Autos zugeparkt. Und mit dem XXL-Kerwebaum

auf dem Traktor-Anhänger kommt man auch nicht so einfach um die Straßenecken, wie man den folgenden Bildern entnehmen kann. Dennoch: es hat letztlich alles gut geklappt, auch dank der Hilfe unserer Polizei, die den Kerwezug sicher durch Erzhausen geleitete. Aber ohne die routinierten Fahrkünste des Traktorfahrers wäre es wohl auch nicht gegangen.

Start des Kerwe-Umzugs am westlichen Ortsausgang von Erzhausen:


Der Kerwe-Umzug passiert die Ecke Hauptstraße - Frankfurter Straße:

Während des Umzugs singen die Kerbborsch die alten
Erzhäuser Kerwe-Lieder
 

 

Die Erzheiser Kerb, die Erzheiser Kerb, die Erzheiser Kerb is do,
Waos sinn die Leit so froh, waos sinn die Leit so froh!
Die Erzheiser Kerb, die Erzheiser Kerb, die Erzheiser Kerb is do,
Waos sinn die Leit so froh, halihalo!

Als zweite Strophe sang man früher:
Mir laafe barfuß uff de Gass erum,
un kaue Chewing Gum, un kaue Chewing Gum,
Mir laafe barfuß uff de Gass erum,
un kaue Chewing Gum, un kaue Chewing Gum.

("chewing gum", auf Deutsch "Kaugummi", erhielten die Kinder in Erzhausen während der amerikanischen Besatzung oft von den GI´s geschenkt)

 

 

Heute wird oft als zweite Strophe gesungen:
Mir laafe barfuß uff de Gass erum,
un saufe Bier wie dumm, un saufe Bier wie dumm,
Mir laafe barfuß uff de Gass erum,
un saufe Bier wie dumm, un saufe Bier wie dumm.

Kerweborsch sin lustige Brüder,
haben frohen Mut,
singen lauter Kerwelieder,
sin ja allen Mädchen gut!

Ja, ja, wanns los geht, simmer da,
Ja, ja, wanns los geht, simmer da!

Un ehr Erzheiser Kerweborsch, wem is die Kerb?  Unser!
un die Musik?   Aach!
un die Mädcher?   erst recht!

zickezacke, zickezacke, heu, heu, heu!
die Erzheiser Kerb soll unser seu!

Blutworscht ohne Griewe
is wie e Mädche ohne Triewe
un e Mädche ohne Triewe
is wie Blutworscht ohne Griewe
un Blutworscht ohne Griewe is Bluns!
wem is die Kerb?  Uns!


Die nächste Station ist der Platz vor der evangelischen Kirche:


Der Zug kommt zur Ecke Hauptstraße - Weiherstraße:


Der nächste Station ist an der Ecke Weiherstraße - Rheinstraße:

Hier ist es besonders eng:


Nun kommt der Zug zur Ecke Rheinstraße - Ludwigstraße:


Eine weitere sehr enge Stelle ist die Ecke Ludwigstraße - Bahnstraße:


Auch an der Ecke Bahnstraße - Heinrichstraße muß der Traktorfahrer sehr
genau aufpassen, hinzu kommt, dass hier sehr viele Zuschauer warteten:


Auf dem Weg zum Sportheim passiert der Zug die Kreuzung Heinrichstraße - Rheinstraße:


. . . und gleich darauf die Kreuzung mit der Friedrich-Ebert-Straße,
dann kommt schon das Sportheim in Sicht:


Endlich ist der Zug am Sportheim angekommen, die Blaskapelle marschiert
zum Kerwe-Festgelände, der große Kerwebaum wird vor der Sporthalle geparkt:


Nun beginnt die sehr schwierige Arbeit mit dem Aufstellen des Kerwebaumes:


Das Interesse der Zuschauer war sehr groß:

Die Halterung für die Seile, die am Kerwebaum in relativ großer Höhe befestigt war, war abgerissen. Jetzt bestand das Problem darin, den großen und schweren Stamm ohne die Seile hochzuhieven. Nachdem man das eine Zeit lang versucht hatte, hat einer der Kerweborsch in etwas geringerer Höhe die Seile mit einem stabilen Knippel wieder befestigt. Nun konnte die Arbeit gezielt und sorgfältig weitergehen.

Mit einer gemeinsamen Kraftanstrengung wurde letztlich der Kerwebaum in die Höhe
gebracht. Er schwankte noch eine Weile recht heftig, aber dann stand er wie eine Eins:

Ende gut, alles gut!

 

Alle atmeten befreit auf. Nun gab es kein Hindernis und kein Halten mehr, und die ganze fröhliche
Korona marschierte zum Festgelände und in das Festzelt. Die Kerb 2015 konnte eröffnet werden!