Der Nikolaus
beschenkt Kinder am
Hessenplatz
am 8. Dezember 2016

 

 

Am 8. Dezember um 10 Uhr vormittags kamen auf einmal zahlreiche Kita-Kinder zum Hessenplatz. Dort war bereits ein Weihnachtsbaum aufgestellt. Günther Heller und Hermann-Josef Hoffsümmer hatten ihn schon mit Lichtern bestückt (aus eigener Tasche!), aber noch fehlte der weihnachtliche Schmuck. Das sollten die Kinder zusammen mit ihren Betreuern nachholen.


Wen findet man immer am Hessenplatz? Zu jeder Tages- und Nachtzeit? Für wen gibt es dort immer etwas zu tun?
Günther Heller!

 


So um kurz vor 10 kamen die Kinder in Gruppen aus allen Richtungen
am Hessenplatz an und gingen auch gleich zum Weihnachtsbaum.

 
Und dann begannen alle mit dem Schmücken. Die großen, selbstgebastelten Sterne stammten noch vom letzten Jahr. Günther Heller hatte sie aufbewahrt und alle kleinen Schäden repariert. Sie wurden nun gemeinsam aufgehängt, und dabei musste man ganz schön aufpassen, dass der Baum auch rundherum gleichmäßig mit Sternen bestückt wurde. Das war dann zur Zufriedenheit der Kinder bald gelungen.

Einige hielten sich aus dem Trubel rund um den Baum heraus. Das war doch ein wenig stressig!

 

Zur Überraschung aller traf dann ganz zufällig auch der Nikolaus am Hessenplatz ein. Bevor er aber am Hessenplatz ankam, hatte er allerdings schon eine lange und mühselige Wanderung durch den Winterwald hinter sich gebracht.

Aber dann eilte er mit großen Schritten, den Sack mit Geschenken auf dem Rücken, aber auch mit einer Glocke in der Linken, zu der Kinderschar. Klar war die Überraschung geglückt und die Freude riesengroß!


Jetzt mussten aber erst mal einige Weihnachtslieder gesungen werden, mit viel Liebe im Kindergarten gelernt und geübt.

In der Weihnachtsbäckerei
gibt es manche Leckerei.
Zwischen Mehl und Milch
macht so mancher Knilch
eine riesengroße Kleckerei.
In der Weihnachtbäckerei,
in der Weihnachtbäckerei.
 

 

Dann aber gab es kein Halten mehr. Rasch drängten sich alle Kinder um den Nikolaus
und vor allem um seinen Geschenke-Sack. Doch jeder bekam eine kleine Leckerei ab.

Noch allerletzte Ermahnungen vom Nikolaus, ja auch brav zu sein im kommenden Jahr, dann zog es den Nikolaus weiter. Er hatte ja noch so viele Kinder zu besuchen und zu beschenken. Da kann man nicht trödeln.

Und dann ging er wieder. Ein ganzes langes Jahr wird es wieder dauern, bis er zurückkommt.

 

Die nächsten Wochen aber wird der von den Kindern so hübsch
geschmückte Weihnachtsbaum die vorbeikommenden Erzhäuser erfreuen.


Bald war der Nikolaus im Wald verschwunden.
Ob er im nächsten Jahr wiederkommt?