Großprojekt in Erzhausen
Erster Spatenstich
für das neue
Seniorenpflegeheim
am 4. Dezember 2015

Fotos: Christel Heidler und Georg Weber

 


 

Auf dem Gelände östlich der Annastraße zwischen Kiefern- und Eichenweg
wird ein Seniorenzentrum gebaut. Am Freitag, den 4. Dezember 2015,
nachmittags um 15 Uhr hatte die Gemeinde Erzhausen zum "ersten Spatenstich" eingeladen.

Viele interessierte Bürger waren gekommen.

Ungewöhnlich und beispielhaft ist die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen diesen Stellen:
Evangelische Kirche Hessen-Nassau
Evangelische Kirchengemeinde Erzhausen
Gemeinde Erzhausen
Arbeiter-Samariter-Bund
Arbeiter-Wohlfahrt

Gemeinsam mit Familie Heidler waren auch Bewohner des (jetzigen) Seniorenheimes gekommen:

Alle warteten gespannt auf den ersten Spatenstich  -  aber da gibt es natürlich erst einmal einige Reden. Hier begrüßt Oberkirchenrat Markus Keller von der Evangelischen Kirche Hessen-Nassau (Zentrale Pfarreivermögensverwaltung Darmstadt, Bauherr des neuen Pflegeheims) die Gäste. Er gab viele Informationen über die lange Zeit von den ersten Anfängen bis heute. Ganz besonders hob er hervor, dass man sich trotz der vielen Partner, die bei der Entwicklung des Projektes mitgewirkt haben, schon schnell auf das nun vorliegende Konzept einigen konnte. Heute soll nun der "erste Spatenstich" sein, er rechnet fest damit, dass bereits Ende 2017 die ersten Senioren das neue Heim beziehen können!


Bürgermeister Rainer Seibold ergriff als Nächster das Mikrofon. Er betonte die große Bedeutumg des neuen Pflegeheims für Erzhausen und lobte ebenfalls die großartige Zusammenarbeit der verschiedenen Partner im Projekt.

Als nächster Redner kam Thomas Przibilla (Geschäftsführer AWO Bezirksverband Hessen Süd e.V.) an das Mikrofon. Er betonte vor allem die geradezu beispielhafte Kooperation bei der Projektentwicklung.

Auch Torsten Seehaas (Referent Rechnungswesen im ASB Landesverband Frankfurt) begrüßte die interessierten Zuhörer.

Am längsten mitgewirkt am Projekt hatte wohl Professor Dietrich Neumann von der evangelischen Kirchengemeinde Erzhausen. Er war bereits seit den allerersten Anfängen mit dabei. Auch er begrüßte die Gäste und brachte seine große Freude übder Start des Neubaus zum Ausdruck.

Nächster Redner war Mario Lang (Lang Architekten, Kassel):

Pfarrer Marcus-Stefan Großkopf von der evangelischen Kirchengemeinde Erzhausen wünschte dem Bau des neuen Pflegeheims ein gutes Gelingen und den Segen Gottes.

Dann aber packten 10 kräftige Bauarbeiter insgesamt 10 Spaten
und begannen mit großem Einsatz mit den "Erdarbeiten":

Geschafft!

Nach so viel körperlichem Einsatz war klar: Das Werk wird gelingen! Aber
vorsichtshalber hat Christel Heidler noch ein paar Schippen mehr ausgehoben!

Jetzt gab es für alle Glühwein und Brezeln, und das war eine gute Gelegenheit
für viele angeregte Gespräche über dieses "Großprojekt" für Erzhausen.

Die Senioren vom Pflegeheim in der Industriestraße, die auch zum "ersten Spatenstich" gekommen waren, hatten offensichtlich ebenfalls viel Spaß an der Feier zum Start des Großprojektes. Sicher freuten sie sich schon auf die wunderbare Zeit im Neubau!

Natürlich war auch Andrea Laut (Sozialer Dienst, Pflegeheim Erzhausen, links im Bild) mitgekommen, um die Senioren zu betreuen. Aber auch sie freut sich schon auf das neue Pflegeheim!

Artikel im Erzhäuser Anzeiger vom 3. Dezember 2015