Unser Erzhausen          

Februar 2018
Kirchenvorstand Erzhausen errichtet
Fahrrad-Ständer
für die Kirchenbesucher

(Text und Fotos: Pfarrer Großkopf, Werner Schmidt, Georg Weber)

 

Nicht nur in den Sommermonaten, auch im Winter und selbst bei Schnee und Eis kommen viele Kirchenbesucher am Sonntagmorgen mit dem Fahrrad zum Gottesdienst in die Kirche. Dabei spielt sicherlich das ökologische Gewissen der Kirchenbesucher eine große Rolle, und eine gewisse sportliche Betätigung, die das Radfahren ja wohl darstellt, kann durchaus zur Gesundheit beitragen. Ein weiterer, sehr entscheidender Grund ist wohl auch die Knappheit an Parkplätzen vor und in der Nähe der evangelischen Kirche.

Die Fahrräder wurden seither auf dem Fußweg vor der Kirche an die Mauer angelehnt. Der Fußweg ist hier jedoch relativ eng und schmal, die Aufstellung der Fahrräder war sehr unsicher, und die Fahrräder stellten so eine Belästigung der Kirchenbesucher und anderer vorbeikommender Passanten dar. Auch das Diebstahlsrisiko hat die Kirchenbesucher beunruhigt.

Der Kirchenvorstand der evangelischen Kirche in Erzhausen beschloss deshalb, solide, fest im Boden verankerte Fahrradständer zu errichten, die die genannten Probleme aus der Welt schaffen sollen.

 

Der Bauausschuss Werner Schmidt, Volker Jonas und Pfarrer Marcus-Stefan Großkopf haben lange darüber beraten. Nachdem der geeignete Platz gefunden war, wurde Werner Schmidt mit der Planung und dem Einholen der Angebote beauftragt. Als dann der endgültige Beschluss des KV im Januar gefallen war, liefen die Vorbereitungen sofort zügig an.

Die Herstellung von Sonderbauteilen wie Verteilerkasten, stabile Lampenabdeckungen, spezielle Füße für die Fahrradständer, der Umbau der Beregnungsanlage, Einbau der Beleuchtungen und die Bauleitung zusammen mit der Firma Tunc (Wixhausen) wurden von Werner Schmidt ausgeführt. Den Aufbau der Fahrradständer am Samstag, den 24.2.2018, übernahmen Werner Schmidt und Martin Wolter.

Die Arbeiten sind nun vollendet. Die Fahrradständer in der kleinen Ausbuchtung links neben der Treppe zur Kirche passen sich gut in das Gesamtbild ein. Die Radfahrer, die zukünftig mit dem Fahrrad zur Kirche kommen, werden zufrieden und dankbar sein. Eine lobenswerte Aktion der evangelischen Kirche Erzhausen!

 

Bericht im Erzhäuser Anzeiger vom 15. März 2018

 

Das Geländer vor der Kirche links neben der Treppe vor Beginn der Arbeiten:
 

Beginn der Bauarbeiten am 19. Februar 2018:

Der Platz für Fahrradständer ist ausgebaggert:

Jetzt muss noch die kleine Mauer entfernt werden:

der Platz für die Fahrradständer ist frei gemacht:


Anlieferung von Material:
 

Das Pflaster ist verlegt, jetzt kann mit den Installationsarbeiten begonnen werden:

Alle Elektroarbeiten sind ausgeführt, nun können die Fahrradständer aufgebaut werden:

1.3.2018:
Die Fahrradständer sind vollständig montiert: Gesamt-Bauzeit 10 Tage!!!!


Die Fahrradständer in der kleinen Einbuchtung (links unten) passen sich gut in das Gesamtbild ein:
 
 

Die obigen Fotos lassen den Eindruck entstehen, dass alles mehr oder weniger einfach auf- und einzubauen war. Das war es aber ganz und gar nicht! Die folgenden Fotos zeigen dagegen deutlich, dass es sehr viele kniffelige Klein-Klein-Arbeiten und -Probleme zu lösen gab:


Für die außerordentlich zügigen Arbeiten gebührt den Ausführenden Dank und ein großes Lob!