Unser Erzhausen          

9. Juni 2018
Gemarkungs-
Rundgang

 


Einladung zum Gemarkungsrundgang an alle Erzhäuser:

 

Artikel im Darmstädter Echo vom 8. Juni 2018:

 

Artikel im Erzhäuser Anzeiger vom 7. Juni 2018:

 

Artikel im Erzhäuser Anzeiger vom 14. Juni 2018:

Nach der Enthüllung der Infotafel an der Kirche von links nach rechts:
Landrat Klaus Peter Schellhaas, Tanja Launer, Rainer Seibold, Stephanie Stenzel und Marcus-Stefan Großkopf.

(gw) Unser Ort Erzhausen existierte wahrscheinlich schon im 10. Jahrhundert. Nachprüfbar und mit eindeutigem Datum urkundlich erwähnt wird Erzhausen jedoch erst in einer Urkunde vom 24. Juni 1264. In dieser Urkunde tritt „Jutta, die Witwe des Konrads von Dornberg“, das „Einlösungsrecht“ auf die „villa Erardishusen“ an Philip und Werner von Falkenstein ab. Eine Kopie dieser Urkunde befindet sich unter anderem auch im Hessischen Staatsarchiv Darmstadt (C1 A Nr. 44 fol. 11).

Diese eindeutig datierbare Ersterwähnung von Erzhausen war die Basis für Hans Schmidt vom Ortskundlichen Arbeitskreis Erzhausen, für das Jahr 2014 eine 750-Jahr-Feier ins Leben zu rufen. Mit vielen Mitstreitern gelang es damals, eine großartige Feier zu organisieren. Die Erzhäuser erinnern sich gewiss noch an die beiden Straßenfeste im „Unnerdorf“ und in der Bahnstraße, an die beiden überragenden Konzerte am 24.8.2014 und am 8.11.2014 im Bürgerhaus Erzhausen zusammen mit Solisten, Chören und Orchestern aus unseren Partnerstädten, an das Aufstellen der Erinnerungssäule am Bürgerhaus, an die wunderbare Festschrift „750 Jahre Erzhausen“, und viele andere Ereignisse im Jubiläumsjahr 2014.

Der Schulwandertag wird seit 2014 jedes Jahr durchgeführt. Für die Mitglieder vom Ortskundlichen Arbeitskreis, die die einzelnen Klassen zusammen mit ihren Klassen-lehrerinnen begleiteten und den Kindern Geschichte und Geschichten über Erzhausen nahebringen sollten, gibt es aus der Feder von Hans Schmidt das Büchlein „Erzhausen  -  Ein Lesebuch zum Kennenlernen“. Diese „Lesebuch“ ist über die Gemeinde Erzhausen oder beim Ortskundlichen Arbeistkreis erhältlich und auch für die erwachsenen Bürger und Neubürger von Erzhausen interessant.

Besonders die Erfahrungen und der Erfolg mit den Schulwandertagen legten die Idee nahe, etwas Entsprechendes auch für alle Erzhäuser anzubieten.

Der Ortskundliche Arbeitskreis hat nun gemeinsam mit Aktiven anderer Vereine das Projekt geplant, einen Rundweg um Erzhausen auszuweisen, Infotafeln zu gestalten und Wegweiser aufzustellen. Der Rundweg ist sowohl für Radfahrer als auch für Spaziergänger ausgelegt. Entlang der Rundwege sind neben den Infotafeln auch „Bambelbänke“ aufgestellt, die zum Verweilen und Entspannen einladen. Das Projekt ist inzwischen abgeschlossen.

In diesem Jahr wurde nun der traditionelle Gemarkungsrundgang der Gemeinde mit der Einweihung dieser neuen Rundwege zusammengelegt. Bei unangenehm hohen Temperaturen trafen sich die Teilnehmer am 9. Juni 2018 im Schulhof der alten Schillerschule, wo Tanja Launer (die Vorsitzende der  Gemeinde-vertretung) über die Rundwege berichtete. Sie wies besonders darauf hin, dass die Kosten vollständig durch Sponsoren abgedeckt werden konnten. 

Nach den einführenden Worten von Tanja Launer ging es dann zur Erzhäuser Kirche, wo die Teilnehmer von Heinz Weber und Wolfgang Demmel musikalisch begrüßt wurden. Landrat Klaus Peter Schellhaas, Tanja Launer, Rainer Seibold, Stephanie Stenzel und Marcus-Stefan Großkopf enthüllten anschließend die dort aufgestellte neue Infotafel. Pfarrerin Stephanie Stenzel lud danach in die angenehm kühle Kirche ein. Dort erzählte sie Interessantes aus der Geschichte der Erzhäuser Kirche.

Auch Professor Friedrich Battenberg, ehemaliger Leiter des Hessischen Staatsarchivs Darmstadt, trug einiges zur Geschichte und baulichen Entwicklung der Kirche bei.

Die Teilnehmer des Gemarkungsrundganges wanderten danach weiter, am Friedhof vorbei zu einer weiteren Infotafel auf dem Weg zur Hardt. Dort steht auch eine der bereits erwähnten „Bambelbänke“. Die Gelegenheit, diese Bank und das entspannende Sitzen darauf zu testen, ließen sich viele der Teilnehmer nicht entgehen.

 

Auch die vier aktuellen Bürgermeisterkandidaten nutzten die Möglichkeit zum "Beinebambeln" und boten den vielen anwesenden Fotografen die Chance zu einem Gruppenfoto auf der Bambelbank.

Eigentlich war eine etwas größere Wanderstrecke geplant gewesen. Die aufziehenden dunklen Gewitterwolken machten aber schnell klar, dass man abkürzen musste. Und so erreichte man mit viel Glück beim gerade einsetzenden Regen die Erzhäuser Freiwillige Feuerwehr. Hier war man im Trockenen, die Feuerwehr hatte alles bestens vorbereitet, und das Rote Kreuz Erzhausen bot den Teilnehmern kostenlos diverse Blechkuchen, Kaffee und auch Rindswürstchen mit viel Senf und kühle Getränke an.

Ursprünglich war, wie gesagt, eine etwas größere Wanderstrecke geplant, die am neuen, noch im Bau befindlichen Seniorenzentrum vorbeiführen sollte. Oberkirchenrat Markus Keller (EKHN), der dort die Teilnehmer des Gemarkungsrundganges begrüßen wollte, war nun zum Feuerwehrgerätehaus gekommen und berichtete hier ausführlich über den Stand des Baufortschritts am neuen Seniorenzentrum. Die wichtigste Info: noch in diesem Jahr, und zwar am 1. Oktober, soll das Hauptgebäude bezogen werden.

Die Teilnehmer des Gemarkungs-rundganges saßen noch lange zusammen, freuten sich über die leichte Abkühlung durch den Regen und besprachen sicherlich, wann sie denn nun den neuen Rundweg um Erzhausen „abwandern“ bzw. „abradeln“, die Infotafeln alle sorgfältig studieren und die Bambelbänke ausgiebig testen und genießen wollen.

Es war ein ungewohnter, aber dennoch wieder wunderschöner Gemarkungs-rundgang! 

 

Artikel im Darmstädter Echo vom 11. Juni 2018:

 

Pünktlich zu 14 Uhr trafen sich die Erzhäuser im alten Schulhof in
der Hauptstraße 10, wo der Gemarkungsrundgang beginnen sollte:
 

Wegen der großen Hitze suchten alle ein schattiges Plätzchen:

Bei den geradezu tropischen Temperaturen war unser Landrat Schellhaas sicher
neidisch auf die zweifellos originellen "scheppe Kappe" von Hans und Werner:

Die Vorsitzende der Gemeindevertretung Tanja Launer begrüßte die Teilnehmer des Gemarkungsrundganges:

Jetzt geht es zum ersten Programmpunkt evangelische Kirche Erzhausen:

 

Dort wurden alle schon erwartet von Heinz Weber und Wolfgang Demmel, die den
Wanderern mit ihrem
Akkordeon einen tollen musikalischen Empfang bereiteten:


Klar: Reden gehören dazu  -  hier spricht Bürgermeister Rainer Seibold:

Die Gemarkungsrundgänger hören aufmerksam zu:

Auch Landrat Klaus Peter Schellhaas hält eine kurze Ansprache:

Die neue Info-Tafel wird durch gemeinsames Hochrollen der Erzhäuser Fahne enthüllt:

Das Werk ist gelungen!

Nach der Enthüllung der Info-Tafel geht es in die Kirche:


Pfarrerin Stephanie Stenzel erzählt einiges über die Geschichte der Kirche und berichtete
auch über einige interessante Einrichtungen wie das alte Taufbecken und die Orgel:

 

Auch Professor Battenberg gab einige interessante Informationen zu der Erzhäuser Kirche:

Dann ging es weiter zur nächsten Station des Gemarkungsrundganges:


Auf dem Weg durch die Wixhäuser Straße:
 

Auf dem Friedhofsweg, vorbei am Erzhäuser Friedhof, Richtung Hardt:

. . . und hier erreichte man die erste Bambelbank mit der nächsten Info-Tafel:


Alle wollten die Bambelbank ausprobieren:
 

Prima Gelegenheit:
Tanja Launer stellt die vier Bürgermeisterkandidaten vor:

Hans Schmidt erzählt einiges über die Rundwege und die Infotafeln:


Und weitergeht´s!
 

Elke Deußer und Jörg Dohn:
Ja, wie geht es denn nun weiter? Links oder rechts? Oder wie?

Wegen der dunklen Wolken hat man sich für eine Abkürzung entschieden, es geht nicht
erst noch zum neuen Seniorenheim, sondern gleich direkt zur Feuerwehrgerätehalle:


Hier sitzt man gemütlich und in Sicherheit vor dem möglichen Gewitter,
und dazu gibt es vom DRK auch noch etwas Herzhaftes zur Stärkung:

 

Schlussansprache durch Tanja Launer und Rainer Seibold:

Bier und Käsekuchen: lecker! Gitta hat da ihre Zweifel . . .

 

Ursprünglich war, wie gesagt, eine etwas größere Wanderstrecke geplant, die am neuen, noch im Bau befindlichen Seniorenzentrum vorbeiführen sollte. Oberkirchenrat Markus Keller (EKHN), der dort die Teilnehmer des Gemarkungsrundganges begrüßen wollte, war nun zum Feuerwehrgerätehaus gekommen und berichtete hier ausführlich über den Stand des Baufortschritts am neuen Seniorenzentrum. Die wichtigste Info: noch in diesem Jahr, und zwar am 1. Oktober 2018, soll das Hauptgebäude bezogen werden:


Wie viele Teilnehmer vermutete hatten: ganz plötzlich gab es einen äußerst heftigen Gewitterregen.
Aber hier in der Gerätehalle der FFE saß man sicher und trocken!

 
 

Und weil es so gemütlich war und das Erzhäuser DRK so leckere Sächelchen servierte, saß man noch einige Zeit zusammen. Zu erzählen gibt es ja sowieso immer jede Menge, und nach Hause kann man dann ja immer noch gehen, es vermisst einen ja keiner! Fazit: der neue Gemarkungsrundgang hat allen gut gefallen, das kann man wieder mal so machen!