-

Gemeinde Erzhausen:
Verabschiedung
von
Bürgermeister
Rainer Seibold
am 20. Dezember 2018

 

 
 

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11

Artikel im Erzhäuser Anzeiger und Darmstädter Echo
Der große Saal des Bürgerhauses
Die "Stinkenden Socken" spielen auf
Begrüßung durch Tanja Launer
Harald Knöß hält die Laudatio auf Rainer Seibold
Offizielle Verabschiedung von Rainer Seibold
Rede von Rainer Seibold
Nochmals die "Stinkenden Socken"
PAUSE
Die Band "Martinsviertel" spielt
Amtseinführung von Claudia Lange

12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22

Rede von Claudia Lange
Rede von Landrat Klaus Peter Schellhaas
Rede von Roland Blüm (GFE)
Rede von Axel Mönch (SPD)
Rede von Rolf Heller (Alterspräsident, CDU)
Rede von Dr. Andreas Heidenreich (Grüne)
Rede der Bundestagsabgeordneten Dr. Astrid Mannes
Patrick Koch (Pfungstadt) und Matthias Weber (Otzberg)
Rede von Inna Khilkovets (Ivanychi)
Rede von Wolfgang Demmel (Vorgänger von Tanja Launer)
Schluss
 
 
1. Verschiedene Artikel im Erzhäuser Anzeiger und Darmstädter Echo

Darmstädter Echo vom 13. April 2018
Erzhausens Bürgermeister Rainer Seibold tritt nicht wieder an
Von Wolfgang Görg

Der Erzhäuser Bürgermeister Rainer Seibold tritt nicht mehr zu einer Wiederwahl an. Er stehe bei der Direktwahl am 19. August nicht mehr zur Verfügung, erklärte der parteilose Rathauschef am Freitag.

ERZHAUSEN - Paukenschlag in Erzhausen: Bürgermeister Rainer Seibold (parteilos) tritt am 19. August dieses Jahres nicht mehr zur Wiederwahl an. Diese Entscheidung gab der 48-Jährige am Freitag bekannt. "Persönliche Gründe" führt er in einer kurz gehaltenen Pressemitteilung an. Im Gespräch wird jedoch deutlich, dass es die politischen Rahmenbedingungen in seiner Heimatgemeinde sind, die ihn zum Rückzug bewogen haben, obwohl er noch vor kurzem Interesse an einer zweiten Amtszeit bekundet hatte.

"Mir wurden immer wieder Knüppel zwischen die Beine geworfen", zieht Seibold, der sich im August 2012 mit 81,9 Prozent im ersten Wahlgang gegen Bewerber von SPD und Freien Wählern durchgesetzt hatte, eine bittere Bilanz. Er sei angetreten, um mit Sacharbeit die Gemeinde nach vorne zu bringen, sagt er. In der Praxis der vergangenen fünfeinhalb Jahre sei dies aber schwierig gewesen.

Statt Projekte wie den Leitbildprozess voranzubringen und Sachentscheidungen zu treffen, hätten "Diskussionen über Formfehler und Verwaltungsschwächen" im Vordergrund gestanden. So sei öfter die Kommunalaufsicht eingeschaltet worden, anstatt das persönliche Gespräch zu suchen.

Adressaten für seine Vorwürfe nennt Seibold nicht explizit. Doch gab es in der Gemeindevertretung immer wieder teilweise heftige Dispute mit SPD-Abgeordneten, vor allem mit SPD-Fraktionschef Axel Mönch. Vonseiten der SPD waren beispielsweise die Grundstücksvergabe und zuletzt die Auftragsvergabe für den Leitbildprozess vor die Kommunalaufsicht gebracht worden.

Hinzu kommt das Unverständnis wegen langer Entscheidungsprozesse. So drehe man sich bei der Entscheidung über die Finanzierung der Lärmschutzwand an der Industriestraße "seit Monaten im Kreis", sagt Seibold. Bitter aufgestoßen ist ihm auch, dass Mitarbeiter der Verwaltung in Misskredit gebracht worden seien. Auch dabei will er keine Namen nennen.

"Wenn das Ganze solche Züge annimmt, dann muss ich erkennen, dass ich für diese Art von Projektarbeit nicht der Richtige bin", sagt Seibold. Der Frage, ob er schlicht die Nase voll habe, weicht er aus. "Es wird nicht an der Sache gearbeitet", lautet seine Generalkritik. Dazu zählt auch, dass ein direkt gewählter Bürgermeister zu wenig Handlungsspielraum besitze.

Seit Monaten habe er mit dem Gedanken gespielt, ob er wirklich noch einmal antreten solle. Schließlich habe er ja auch einiges erreicht. Er nennt die Sanierung des Haushalts, den Ausbau der Kinderbetreuung, die Wertschätzung des Ehrenamts. Auch den Leitbildprozess führt er an. "Aber hier habe ich auch Misstrauen gespürt, obwohl es um das Interesse aller Bürger geht und doch neutral ist", sagt er. Das Leitbild war wohl das aktuellste Projekt, bei dem es aus seiner Sicht nicht rund läuft.

 Genügend Vorlauf für Bewerbungen

Wie geht es nun weiter? "Selbstverständlich werde ich die verbleibende Amtszeit bis zum 31. Dezember 2018 mit vollem Engagement zu Ende führen", verspricht Seibold. Danach kann sich der Sozialpädagoge eine Aufgabe bei einem Sozialverband vorstellen: "Ich kehre zu meiner Kernarbeit zurück".

Durch den Zeitpunkt der Bekanntgabe seines Rückzugs soll noch genügend Zeit bleiben, dass sich Kandidaten melden. Bislang gibt es keine. Die Bewerbungsfrist läuft am 14. Juni aus.


Darmstädter Echo vom 22.12.2018:

Darmstädter Echo vom 28.12.2018:
 

Darmstädter Echo vom 28.12.2018:
 

Erzhäuser Anzeiger vom 3.1.2019:
 

Darmstädter Echo vom 9.1.2019:
 

Erzhäuser Anzeiger vom 10.1.2019:
 

Zum Anfang

 

2. Im Saal des Bürgerhauses

Hier der große Saal des Bürgerhauses vor Beginn der Veranstaltung:

Die großen Türen zwischen dem Saal und dem Vorraum waren alle weit
geöffnet, vom Vorraum aus konnte man so den ganzen Saal überblicken:

Hier ein Blick in den kleinen Saal (K3), wo später ein Buffet aufgebaut werden sollte:

Im Vorraum waren Stehtische aufgestellt, hier hielten sich viele Gäste noch bis ganz kurz vor Beginn
der Veranstaltung auf, um mit Freunden zu reden und schon mal einen kleinen Schluck zu trinken:

Nach und nach füllte sich nun der Saal:

In einer Reihe saßen auch Gäste aus unserer Partnerstadt Ivanychi (Ukraine):


Inzwischen hatten fast alle Gäste im Saal Platz genommen, jetzt konnte es langsam losgehen:

 

Zum Anfang

3. Die "Stinkenden Socken" spielen auf

Zum ersten Programmpunkt kamen die "Die Stinkenden Socken" auf die Bühne:

Prominenz in der ersten Reihe:

Rainer Seibold signalisiert: es kann los gehen!!

Und da sind sie, die "Stinkenden Socken" mit ihrem "Frontmann", dem Wirbelwind Frank "Schlesy" Schlesinger:

Es soll weitergehen, Tanja Launer drängt zur Eile:

Aber: einer geht noch!

Zum Anfang

 

4. Begrüßung durch Tanja Launer:

Begrüßung und Eröffnung der Veranstaltung durch die Vorsitzende der Gemeindevertretung Tanja Launer:

Der Saal ist nun gut gefüllt:

Zum Anfang

 

5. Harald Knöß: Laudatio auf Rainer Seibold

Gespannte Ruhe vor Beginn der Laudatio von Harald Knöß auf Rainer Seibold:

Irgendwie hatte diese Laudatio etwas von einer Büttenrede - das war natürlich kein Wunder. Harald Knöß kann getrost als einer der bekanntesten Akteure im Erzhäuser Karneval bezeichnet werden. Aber er ist hier und an diesem Tag vor allem ein guter Freund von Rainer Seibold. Und so wurde seine Laudatio ein teilweise ans Herz gehendes und die Zuhörer geradezu mitreißendes Ereignis. Er erwähnte natürlich Vieles von dem, was Rainer Seibold in seiner Amtszeit erreicht hatte, zum Beispiel die Integration der Flüchtlinge und das großartige Jubiläumsfest "750 Jahre Erzhausen". Er sagte aber auch (in Anspielung auf so manchen kommunalpolitischen Streit): "Nie war die Lektüre des Erzhäuser Anzeigers so spannend wie zu deiner Amtszeit". Rainer Seibold war immer sehr eng mit der Erzhäuser Vereinswelt verbunden, und wenn er mal ausnahmsweise nicht da war, sagte man gleich "Ei, wo isser dann, unsern Bojemaster". Über die Zukunft und vor allem die berufliche Zukunft konnte Harald Knöß nur spekulieren: sicherlich etwas im sozialen Bereich, nur eines ganz bestimmt nicht: "Ins Kloster geht er net. Da sind ihm zu viele Mönche". Langanhaltender und zustimmender Beifall war ihm sicher!

Rainer Seibold bedankt sich bei Harald Knöß, Tanja Launer beobachtet die Szene erkennbar beeindruckt:

Zum Anfang

 

6. Offizielle Verabschiedung von Rainer Seibold

Es folgt nun die offizielle Entlassung von Rainer Seibold aus dem Amt des
Bürgermeisters durch den 1. Beigeordneten Hermann-Josef Hoffsümmer:

Rainer Seibold unterschreibt die Entlassungsurkunde:

Hermann-Josef Hoffsümmer überreicht ihm zum Abschied diverse Flaschen Mönchsbräu:

Die Vorsitzende der Gemeindevertretung Tanja Launer dankt Rainer Seibold
für seine geleistete Arbeit zum Wohle der Gemeinde Erzhausen:

Zum Anfang

 

 
7. Rede von Rainer Seibold

Ein Bürgermeister nimmt Abschied von seinem Amt:

Rainer Seibold bedankt sich bei seiner Gattin Nurten für ihre Unterstützung während seiner Amtszeit:

Am Ende seiner Rede spenden ihm die Zuhörer stehend Beifall:


Langanhaltender, nichtendender Beifall der Gäste:

Zum Anfang

 

8. Nochmals die "Stinkenden Socken"

Zum Ende der ersten Hälfte der Veranstaltung spielten die "Stinkenden Socken" einige letzte Lieder:

Zum Anfang

 

9. PAUSE

 

Viele der Gäste hatten sich in das Begrüßungsbuch am Eingang eingetragen:

Am Audiosteuerpult:

Die Gäste aus Ivanychi:

Zum Anfang

 

Es beginnt die zweite Hälfte der Veranstaltung:

10. Die Band "Martinsviertel" spielt auf


Zum Beginn der zweiten Hälfte der Veranstaltung spielte die Band "Martinsviertel":

Zum Anfang

 

11. Amtseinführung von Claudia Lange

Claudia Lange legt den Amtseid ab:

Als eine seiner letzten Amtshandlungen verliest Rainer Seibold die Einstellungsurkunde:

Claudia Lange unterschreibt die Einstellungsurkunde:

Zum Anfang

 

12. Rede von Claudia Lange

Zum Anfang

 

13. Rede von Landrat Klaus Peter Schellhaas

Landrat Klaus Peter Schellhaas hielt eine sehr bemerkenswerte, sehr persönliche, sehr freundschaftliche Rede:

Zum Anfang

 

14. Rede von Roland Blüm (GFE)


Ansprache des Fraktionsvorsitzenden der GFE Roland Blüm:

Abschiedsgeschenke:

Zum Anfang

 

15. Rede von Axel Mönch (SPD)

Axel Mönch, Fraktionsvorsitzender der SPD, überreichte fünf Wackersteine, mit
denen er an das Wohlverhalten der neuen Bürgermeisterin Claudia Lange appellierte:

Der erste Wackerstein:
überreicht durch Gemeindevertreter Horst Müller

Der zweite Wackerstein:
überreicht durch Gemeindevertreter Francisco Roda Gracia

Der dritte Wackerstein:
überreicht durch Gemeindevertreter Alois Reichel

Der vierte Wackerstein:
überreicht durch Gemeindevertreterin Sarah Olivera
(Sarah Olivera ist ab 1.1.2019 die neue Fraktionsvorsitzende der SPD)

Und der fünfte Wackerstein:
überreicht durch (von links) Gemeindevertreter Johannes Stock, Gemeindvertreterin Özlem Gün, Gemeindevertreter Dietrich Schmid

Und da liegen sie, die fünf steinernen Moralapostel:

Zum Anfang

 

16. Rede von Rolf Heller (CDU, Alterspräsident)

Rolf Heller, Alterspräsident des Gemeinderates, sprach als Vertreter der CDU-Fraktion.
Hier dankt er zunächst dem scheidenden Bürgermeister Rainer Seibold:

Sein Dank galt auch der Vorsitzenden der Gemeindevertretung, Tanja Launer:

Rolf Heller wünschte der neuen Bürgermeisterin Claudia Lange Erfolg in ihrem neuen Amt:

 

Zum Anfang

 

17. Rede von Dr. Andreas Heidenreich (Grüne)

Dr. Andreas Heidenreich dankte Rainer Seibold für seine geleistete Arbeit und überreichte ein Geschenk:

Der neuen Bürgermeisterin Claudia Lange gratulierte er zu ihrem neuen Amt und überreichte einen Blumenstock:

Zum Anfang

 

18. Rede von Dr. Astrid Mannes (Bundestagsabgeordnete der CDU)

Nun begrüßte Tanja Launer die Bundestagsabgeordnete Dr. Astrid Mannes:

Astrid Luise Mannes ist seit 2017 Mitglied des Deutschen Bundestages als direkt gewählte Abgeordnete des Bundestagswahlkreises Darmstadt. Zuvor war sie ab November 2007 Bürgermeisterin von Mühltal.

Sie dankte Rainer Seibold für seinen großen Einsatz im Amt des Bürgermeisters und überreichte eine Flasche Wein:

Für die neue Bürgermeisterin Claudia Lange gab es ebenfalls ein Geschenk:

Zum Anfang

 

19. Rede von Bürgermeister Patrick Koch (Pfungstadt) und Matthias Weber (Otzberg)
 

Die Bürgermeister Patrick Koch (Pfungstadt) und Matthias Weber (Otzberg) kamen als Vertreter der Bürgermeisterrunde des Landkreises Darmstadt-Dieburg. In dieser Runde treffen sich die Bürgermeister regelmäßig, um sich über Probleme und Lösungsmöglichkeiten auszutauschen. Auch Rainer Seibild war natürlich Mitglied in dieser Bürgermeisterrunde. Patrick Koch und Matthias Weber dankten Rainer Seibold für die Zusammenarbeit im Laufe der letzten sechs Jahre und wünschten ihm alles Gute für seinen weiteren beruflichen Lebensweg.

Patrick Koch gratulierte Claudia Lange zu ihrer Wahl zur Bürgermeisterin und
überreichte ein Präsent. Er begrüßte sie auch als neues Mitglied in der Bürgermeisterrunde:

 

Zum Anfang

 

20. Rede von Inna Khilkovets (Ivanychi)
 

Inna Khilkovets von der Gemeindeverwaltung unserer Partnerstadt Ivanychi dankte Rainer Seibold für seine Bemühungen um die Partnerschaft mit der ukrainischen Stadt Ivanychi:

Gemeinsam mit ihrem Gatten Igor Moroz überreichte sie Geschenke an Rainer Seibold und Claudia Lange:

Zum Anfang

 

21. Rede von Wolfgang Demmel (SPD)
 

Wolfgang Demmel, ehemaliger langjähriger Vorsitzender der Gemeindevertretung, dankte Rainer Seibold für seine geleistete Arbeit als Bürgermeister. Er bedankte sich vor allem auch für die Zusammenarbeit bei vielen musikalischen Projekten, zum Beispiel bei der Organisation und auch der Moderation von Konzerten mit den Orchestern, Chören und Solisten aus unseren Partnerstädten:

Zum Anfang

 

22. Abschluss

Tanja Launer dankte nun allen Gästen für ihre Beiträge und erklärte das Buffet im kleinen Saal für eröffnet:

Die Band "Martinsviertel" spielte inzwischen weiter auf der Bühne im großen Saal:

Viel Publikum hatten sie nun allerdings nicht mehr, zumindest vorübergehend waren alle am Buffet beschäftigt:

Zum Anfang

 

Und so klang ein denkwürdiger Abend aus mit vielen guten Gesprächen, kleinen Häppchen und einem kühlen Glas Bier oder Wein. Am 1. Januar 2019 beginnt ein neues Jahr mit einer neuen Bürgermeisterin.

Viel Glück!

Zum Anfang