Unser Erzhausen          

Sonntag 1. September 2019
Gemarkungs-
Rundgang

 

 
Gemarkungsrundgang Erzhausen
Mach mit und erlebe Erzhausen und seine Leitbildprojekte
 
Am Sonntag, den 1. September 2019 trafen sich bei angenehm warmem Sommerwetter weit über 100 Erzhäuser Bürger im Schulhof der alten Schillerschule in der Hauptstraße 10 zum diesjährigen Gemarkungsrundgang. Die Wegstrecke betrug rund 5 km, nach etwa knapp drei Stunden hatte man das Ziel, die Feuerwehrgerätehalle, erreicht. Während des Rundganges gab es an mehreren Stationen Informationen über einige wichtige Projekte aus dem neuen Erzhäuser Leitbild.

Im Schulhof begrüßte die Vorsitzende der Gemeindevertretung Tanja Launer alle Teilnehmer, sowie als besonderen Gast die Landtagsabgeordnete Heike Hofmann. Hier in diesem Schulhof der alten Schillerschule hatte man sich auch beim letztjährigen Gemarkungsrundgang getroffen, hier hat der Ortskundliche Arbeitskreis seine Heimat, hier bzw. im benachbarten Schulhof beginnen auch jeweils die Schulwanderungen durch die Erzhäuser Gemarkung, hier wird beim Besuch des Erzhäuser Heimatmuseums das alte Erzhausen lebendig, hier drängt sich auch der Spruch "Nur was man kennt, kann man auch wertschätzen" in den Sinn.

Auch Bürgermeisterin Claudia Lange begrüßte alle Gäste und Heike Hofmann. Sie freute sich besonders, dass auch dieses Jahr Tanja Launer den Wanderzug beim Gemarkungsrundgang anführen wird. Sie wies auf einige der Leitbildprojekte hin, die während des Rundgangs an verschiedenen Stellen vorgestellt werden sollten, darunter die Projekte "Weidendom und Natur- und Bewegungspfad", "Öffentliche Plätze", "Seniorenrundwege", "Partnerschaftsallee" und "Barrierefreies Erzhausen". Auch das neue Baugebiet "Die Vier Morgen" sollte vorgestellt werden.

Im Feuerwehrgerätehaus angekommen, gab es erfrischende, kühle Getränke, aber auch Kaffee und Kuchen vom Blech, serviert durch das Erzhäuser Rote Kreuz.

Tanja Launer und Claudia Lange informierten hier noch über das Leitbildprojekt "Ehrenamt" und stellten die neue Leitbildbroschüre vor. Claudia Lange informierte darüber, dass demnächst die Homepage der Gemeinde überarbeitet und für die Bürger besser handhabbar gemacht werden solle.

 

Einladung zum Gemarkungsrundgang an alle Erzhäuser:
 

Aus Zeitgründen wurde der Punkt 5 "Faulbruch / Wildgraben" ausgelassen, und so wurde die Route folgendermaßen geändert:

 
Punkt 1: Alter Schulhof in der Hauptstraße 10
 

Pünktlich um 14 Uhr trafen die Teilnehmer am Gemarkungsrundgang im Schulhof der alten Schillerschule ein:

Tanja Launer und Claudia Lange freuten sich sehr, dass auch
Heike Hofmann wieder zum Gemarkungsrundgang gekommen war:

Tanja Launer und Claudia Lange begrüßten die Gäste und gaben Erläuterungen zum Gemarkungsrundgang:

Und dann begann der Rundgang:


Punkt 2: Weidendom, Natur- und Bewegungspfad
 

Vorbei an der Erzhäuser Kirche bewegte sich der Zug der Teilnehmer zum Kirchweg, der direkt neben dem ehemaligen Gasthof "Zum Erzhäuser Hof" beginnt. Diesem Weg folgte man immer geradeaus bis zum Heegbach. Dort folgte man dem Weg, der entlang des Heegbachs nach Osten führt:

Hier geht es in den Kirchweg:

Auch etliche junge Familien mit kleinen und ganz kleinen Kindern nahmen an dem Rundgang teil:

Im Hintergrund erkennt man das Sportgelände der SVE. Hier sollte das Projekt
"Freizeitgelände mit Weidendom und Natur- und Bewegungspfad" vorgestellt werden:

Kerstin Redemann: Weidendom

Das Schlüsselprojekt Nr. 6 verbindet Gastronomie und öffentlichen Raum und schafft Begegnungsstätten für Jung und Alt. Der Weidendom ist ein neuer Begegnungsraum für Erzhausen. Er ermöglicht eine Identifizierung mit Erzhausen und bringt eine positive Bekanntheit über die Grenzen Erzhausens hinaus.

Stefan Seibold: "Fitness-, Sport- und Bewegungsangebot weiter ausbauen"

Konzeption in räumlicher Anlehnung an das bereits projektierte Freizeitgelände rund um Erzhausen herum entlang des Erzhäuser Rundwegs mit folgenden Modulen:1. Bewegungspfad (Trimm-Dich-Pfad 2.0) –mind. 20 Stationen am Rande des Rundwegs(je nach Budget mit Geräte) 2. integrierter Barfußpfad mit Heegbachdurchquerung3. integrierter seniorengerechter Fitnessparcours mit 10 Geräten4. Kletterturm / Boulderturm–Umbau altes Stromhäuschen.


Punkt 3: Baugebiet "Die Vier Morgen"
 

Claudia Lange: Das neue Baugebiet "Die Vier Morgen"

Claudia Lange gab einige Informationen zu dem neuen Baugebiet "Die Vier Morgen". Es wird ein sehr modernes Baugebiet sein mit unterschiedlichen Bauformen und soll etwa 700 Menschen Raum zum Wohnen und Leben bieten. In einer Kindertagesstätte wird es fünf Kindergruppen geben, eine Gruppe mit Kindern unter 3 Jahren und vier Gruppen mit Kindern ab 3 Jahren. Das Baugebiet soll ein "Plus-Energiegebiet" werden, das mehr Energie produziert als verbraucht. Dazu werden natürlich viele Solardächer entstehen.

Brigitte Arndt-Rausch: Gemeinschaftliches Wohnen, Erzhausen e.V.

Für alle, die die Vorteile des gemeinschaftlichen Wohnens mit den Vorteilen der privaten Rückzugsmöglichkeit verbinden möchten: So viel Selbstorganisation wie möglich und so viel Unterstützung wie nötig. Gegenseitige Wertschätzung, ein wohlwollendes Miteinander. Kleine individuelle Wohneinheiten zu Gunsten der Gemeinschaftsräume. Persönlicher Rückzugsort ist die eigene Wohnung. Wie stellen wir uns das Haus vor? 18 Wohneinheiten in unterschiedlicher Größe mit Balkon bzw. Terrasse, Gemeinschaftsraum für uns und fürs Quartier, Mietwohnprojekt mit Einzelmietverträgen für jeden Mieter.


Punkt 4: Bahnhofsplatz
 

Till Naumann: Öffentliche Plätze und Anlagen

Erzhausen hat zahlreiche Plätze und Anlagen, die entweder (noch) ungenutzt sind oder anders genutzt und weiter entwickelt werden können. Dafür ist die Begleitung eines Fachbüros vorgesehen. Als Aufwand dafür werden etwa 25.000,--Euro geschätzt, die im Haushalt der Gemeinde einzustellen wären. Für diese Begleitung werden die folgenden Anregungen mitgegeben, die vom Projektteam nach Ortsbesichtigungen und Bewertung verschiedener Kriterien zusammen gestellt wurden. Das Team ist bereit, den Planungsprozess des Fachbüros aktiv zu unterstützen. Der gut gepflegte Platz gegenüber dem Bahnhof mit seinem mächtigen Baumbestand ist bereits jetzt durch seine zentrale Verkehrsfunktion attraktiv und wird auch von Fremden als Orts-Identifikation wahrgenommen. Er kann mit einfacher Gastronomie (Imbiss, Kiosk o. ä.) aufgewertet werden. Ggf. kann auch das gemeindeeigene Haus in der Ostendstraße einbezogen werden. Marktbuden wären auf dem Seitenstreifen möglich. Im oder am Gemeindehaus könnte ein Café eingerichtet werden. In der Durchquerung des Platzes kann seitlich eine Saisongastronomie (Pavillon) eingerichtet werden.


Punkt 5: Faulbruch / Wildgraben
Fiel aus Zeitgründen aus!

 


Punkt 6: Seniorenzentrum Annastraße
 

Hans Schmidt: Projekt „Kulturelles Gedächtnis“

Der Ortskundliche Arbeitskreis widmet sich der Erhaltung und Verankerung von Erinnerungen an das, was frühere Generationen in Erzhausen geschaffen und erlebt haben. Das Dorfmuseum in der alten Schillerschule ist ein Ort, wo Zeugnisse vom bescheidenen Leben früher ausgestellt und gesammelt werden. Unser Anspruch: Die Wertschätzung der Gegenwart braucht den Rückblick in die Vergangenheit – daher ist Öffentlichkeitsarbeit für den Arbeitskreis ein zentrales Anliegen.

Der Ortskundliche Arbeitskreis schlägt vor, auf dem Grünstreifen gegenüber dem Seniorenzentrum in der Annastraße eine „Partnerschaftsallee“ anzulegen. Zur Förderung des Bürgerinteresses sollten dafür Sponsoren gewonnen werden. Eine Infotafel über die Partnergemeinden könnte die Allee ergänzen.

Der Ortskundliche Arbeitskreis schlägt vor, beim Seniorenzentrum in der Annastraße zwei naturnahe Wege auf vorhandenen Wegen entlang dem Wildgraben und um das Naturschutzgebiet Faulbruch einzurichten.

Frau Claudia Lange berichtete, dass auf dem Gelände des Seniorenheims noch ein Streifen frei ist, der bebaut werden kann. Die Gemeinde überlegt nun, ob man da eventuell ein ärztliches Multi-Versorgungszentrum o.ä. bauen kann, um langfristig das Problem der ärztlichen Versorgung auf dem Lande in den Griff zu bekommen:


Punkt 7: Rathaus
 

Erich Heidler:
Projekt "Barrierefreies Erzhausen"

In Erzhausen sind bereits sehr viele Umbauten, wie Bushaltestellen und Behindertenparkplätze, durchgeführt worden, Alle Maßnahmen wurden mit Fördergeldern von Hessen-Mobil durchgeführt.

Julia Sipreck: Willkommenspaket für Neubürger

Warum ein Willkommenspaket? Damit zeigt man Neubürgern gegenüber Wertschätzung, verankert dies positiv in der Wahrnehmung, vermittelt Informationen und fördert die lokale Wirtschaft:

(Entwurf eines Willkommenspaketes)

Claudia Lange bat darum, Vorschläge für Informationen, die man
Neubürgern geben sollte, auf dem Flip-Chart niederzuschreiben:


Punkt 8: Feuerwehrgerätehaus
 

Beim DRK Erzhausen gab es frische, kühle Getränke und Kaffee und Kuchen:

Der Ortskundliche Arbeitskreis hatte einen Tisch aufgebaut, dort
konnte man die bekannten Bücher und Schriften des OAK kaufen:

Weitere Leitbild-Projekte:

Abschluss des Gemarkungsrundganges:

 

Es war wieder so richtig gemütlich, vom Erzhäuser DRK gab es richtig leckere Sächelchen, und so saß man noch einige Zeit zusammen. Zu erzählen gibt es ja sowieso immer jede Menge, und nach Hause kann man dann ja immer noch gehen, es vermisst einen ja keiner!