Müllsammeln
in der
Erzhäuser Gemarkung

23. Januar 2019
 

 

Putzaktion  in der Erzhäuser Gemarkung

Der Frühling naht und damit kommt auch wieder der Müll auf den Grünflächen und an den Wegrändern zum Vorschein. Mit einem Brief hatte die Gemeinde Erzhausen deshalb zum alle zwei Jahre stattfindenden Müllsammeln in der Gemarkung eingeladen. Angesprochen wurden örtliche Vereine und Organisationen. Natürlich waren auch Privatpersonen, die sich der Aktion anschließen mochten, willkommen. Materialien wie Handschuhe und Müllsäcke wurden vom ZAW gestellt. Treffpunkt der Aktion war um 9.00 Uhr in der Gerätehalle der Freiwilligen Feuerwehr Erzhausen.

Zum Auftakt der Veranstaltung begrüßte Bürgermeisterin Claudia Lange die Anwesenden und bedankte sich für das vorbildliche ehrenamtliche Engagement. Frau Lange beteiligte sich dann auch selbst beim Müllsammeln.

Nach Auskunft von Herrn Johannes Bidner (Gemeindeverwaltung) waren etwa 150 Personen von verschiedenen Erzhäuser Vereinen und Organisationen gekommen, darunter beispielsweise auch eine kleine Gruppe der "Altkerbborsch" und - besonders erfreulich - eine große Zahl von Kindern und Jugendlichen der "Royal Rangers".

Bemerkenswert war auch die Teilnahme von Familien mit kleinen Kindern: draußen sein, zusammen sein und gemeinsam etwas für die Umwelt tun, das sind wichtige pädagogische Erfahrungen, die an einem solchen Tag gemacht werden können.

Die Gruppen verteilten sich nun in verschiedene Gebiete der Feld- und Waldgemarkung, um Abfälle zu sammeln. Jede der Gruppen hatte von Herrn Bidner einen Plan erhalten, in dem der jeweilige Weg markiert war, wo Abfall gesammelt werden sollte.

Drei volle Müllsäcke in einer halben Stunde:  das war die traurige Bilanz so mancher Gruppe der "Putzaktion" an diesem Samstagmorgen. Mit drei Autos sammelten Mitarbeiter der Gemeinde die vollen Müllsäcke ein, die von den Teilnehmern an bestimmten Plätzen deponiert worden waren. Ganz besonders erbost waren die Teilnehmer, wenn sie auch diesmal wieder große Teile wie zum Beispiel Fahrzeugreifen und Felgen, alten Maschendraht und große Plastikteile fanden, die von den Verursachern rücksichtslos an den Waldrändern abgekippt worden waren.

Alle gefüllten Müllsäcke und die großen Einzelteile wurden von den Gemeindemitarbeitern per Auto in einen Container im Bauhof gebracht. Der war am Samstagnachmittag wieder richtig voll.

Zum Abschluss trafen sich alle Teilnehmer wieder in der Gerätehalle der Feuerwehr, dort gab es um 12 Uhr vom DRK Erzhausen einen herzhaften Eintopf mit Rindswürstchen. Bei lebhaften und interessanten Gesprächen klang die Veranstaltung hier aus.


Erzhäuser Anzeiger vom 28. Februar 2019:
 


Am Samstagmorgen, noch vor 9 Uhr, sah es noch sehr ruhig aus rund um die Erzhäuser Feuerwehr:
 

In der Gerätehalle fielen sofort die Kartons mit Handschuhen auf, von
der ZAW zur Verfügung gestellt sollen sie die Hände der Teilnehmer am
Müllsammeln schützen, jeder konnte sich die passende Größe aussuchen:

So nach und nach trafen nun die Teilnehmer ein:


Jetzt sind alle informiert, mit Handschuhen und ausreichend Müllsäcken ausgerüstet, bereit zum Müllsammeln:
 

Raus an die frische Luft, das Wetter ist ideal, auf geht´s:

 
Etwa 45 Erzhäuser, Mitglieder von WIR in Erzhausen und der GFE, hatte sich zum Müllsammeln angemeldet. Diese 45 Personen wurden in 3 Gruppen aufgeteilt und sollten den westlichen Teil unserer Gemarkung reinigen. Eine der drei Gruppen startete am "Mörfelder Kreuz" und bewegte sich dann nach Westen, ihr Weg verlief teilweise an der Autobahn entlang. Vor allem dort lag sehr viel Abfall herum, die Müllsäcke wurden sehr schnell voll. Nachdem man den Endpunkt der von Herrn Bidner vorgegebenen Route erreicht hatte, stellten sich alle zu einem Gruppenfoto auf:
 

Das ist einer der Pläne, nach dem die einzelnen Gruppen laufen und sammeln sollten:


Auch zwei "Altkerbborsch" machen mit:
 

Gleich nach dem Feuerwehrgerätehaus geht es los mit Müllsammeln, lange suchen muss man nicht:
 

Auf dem Weg entlang der Kreisstraße Richtung Hessenwaldschule:


Bei dem zwar ein wenig kühlen, aber dennoch wunderschönen
Wetter lohnt sich immer wieder auch ein Blick in die Umgebung:

 

Na, hier lohnt es sich aber wirklich:
 

Da wird der Müllsack schnell voll:

Der Müll hat keine Chance, gnadenlos wird er aufgepiekst und in den großen Müllsack befördert:

. . . und wieder ist ein Sack voll! Mit dem Handy informiert man, wo der Sack abgeholt werden kann:

Ganz oft zu finden: diese niedlichen, kleinen Fläschchen, nach dem Austrinken einfach aus dem Autofenster
geworfen. Aber auch ein alter Autoreifen mit Felge wartet nun auf das Abholen durch ein Gemeindeauto:

Zwei weitere Müllsäcke zum Abholen bereit:


Jetzt geht es weg von der Kreisstraße, am Waldrand entlang zum Friedhofsweg. Von hier ein Blick auf den Bauernhof Tänzer:
 

Hier begegnet uns auch ein Auto der Gemeinde, das volle Müllsäcke einsammelt.
Wir nutzen die Gelegenheit, genau zu beschreiben, wo unsere gefüllten Säcke liegen:

Holzernte:


Schon auf dem Friedhofsweg angekommen, begegnen wir einer kleinen Gruppe der Royal Rangers.
Da ergeben sich doch sofort Gespräche unter Müllsammel-Fachleuten:

 

Unser Weg führt uns vorbei am Insektenhotel:

Unser Weg führt uns auch vorbei am Hochsicherheitstrakt in der Hardt:

Ein weiteres Fahrzeug der Gemeinde begegnet uns, beladen mit jeder Menge Abfall:

Der Himmel ist völlig wolkenfrei, die Sonne strahlt, da gibt es immer wieder faszinierende Blicke:


Ein Bild, das man beim Spaziergang häufig finden kann: Reiter unterwegs in der Gemarkung:
 

Am Friedhofsweg steht auch eine Bambelbank. Genau gegenüber, mitten im dichten Gestrüpp,
steht ein Schild, das man nur jetzt, wo das Gebüsch noch ohne Blätter ist, entdecken kann.
Wenn Sie in der nächsten Zeit vorbeikommen, versuchen Sie, ob Sie es finden können, es lohnt sich:

 

Wir nutzen mal eben die Möglichkeit, auf der Bambelbank zu entspannen:

Wir haben unsere geplante Strecke abgearbeitet, jetzt wandern wir langsam Richtung Feuerwehrhaus:

Kein Zweifel, der Frühling steht in der Startposition:


Gleich haben wir unser Ziel erreicht. Hier noch ein idyllischer Blick über die Plastik-Spargelfelder:
 

Am Feuerwehrhaus angekommen:

Einen letzten, nur halbvollen Müllsack legen wir hier ab:


Jetzt geht es in die Gerätehalle:
 

Vom DRK gibt es einen wirklich leckeren Eintopf und eine Rindswurst:

Schmeckt!


Die Royal Rangers sind auch alle wieder angekommen und holen sich ihren Teller mit Suppe und Würstchen ab:
 

Sehr empfehlenswert: auch junge Familien mit kleinen Kindern nahmen an der Müllsammelaktion teil:


Nach der Stärkung in der Gerätehalle der Feuerwehr ging es noch mal zum Bauhof der Gemeinde:
 

Hier ist inzwischen schon das meiste, was am Vormittag in der Gemarkung
eingesammelt worden war, in den bereitstehenden Container gefüllt worden:


Gut so! Das tut unserer Gemarkung gut, aber auch wir haben
ein gutes Gefühl, etwas sinnvolles geleistet zu haben.
Machen Sie doch einfach beim nächsten mal mit!