Unser Erzhausen   

Samstag 2. November 2019
Senioren-Nachmittag

Fotos: Wolfgang Demmel


Einladung zum Senioren-Nachmittag im Erzhäuser Anzeiger vom 31. Oktober 2019:
 
   
Bericht der Bürgermeisterin Frau Claudia Lange im Erzhäuser Anzeiger vom 7. November 2019:
 

Bericht im Darmstädter Echo von Montag, den 4.11.2019

Erzhausen räumt Barrieren beiseite
Wenn jemand wissen muss, was gut in der Gemeinde läuft und was schlecht, sind
es die Senioren. Das ECHO hat sie in Erzhausen um eine Einschätzung gebeten.

Von Miriam Gartlgruber
 

Den Seniorennachmittag im Bürgerhaus von Erzhausen nutzten viele Senioren zu einem Treffen mit Bekannten.
(Foto: Karl-Heinz Bärtl)

ERZHAUSEN - „Veranstaltungen für Senioren sind in einem Ort notwendig, denn sie sorgen dafür, dass die Älteren an der Gesellschaft teilhaben können“, sagt Gertraut Obst. Auf dem Seniorennachmittag der Gemeinde Erzhausen, der am Samstag im Bürgerhaus veranstaltet wird, ist die 73-Jährige an diesem Nachmittag zu Gast. Lange Zeit hat sie aber auch selbst geholfen, ihn auszurichten.

Das ECHO hat Senioren während des Nachmittags gefragt, was ihnen in Erzhausen fehlt. Generell, so erklären Wilhelm Bockstegen und Tischnachbar Günther Woost, fehle es ihnen an nichts, „bis auf ein paar Kleinigkeiten. Die Infrastruktur ist gut, Einkaufsmöglichkeiten sind fußläufig erreichbar und das, obwohl am Ortsrand vor einiger Zeit neue Lebensmitteldiscounter eröffnet haben“, sagt Woost.

 „Es ist schon einiges passiert“

Dass das Ortszentrum dennoch erhalten geblieben ist, hält er für eine gute Sache, da viele der Senioren nicht mobil seien und daher die neuen Märkte am Stadtrand nicht erreichen könnten. Auch die Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel sei in Erzhausen sehr gut. „Schön wäre es nur, wenn die S-Bahn im Viertelstundentakt verkehren würde, so wie in Langen auch.“

Dass die Stadtbuslinie nur jede Stunde fährt, stört ihn und Wilhelm Bockstegen dagegen nicht. „Man kommt mit dem Bus überall hin und kann auch die Haltestellen gut erreichen“ - das ist für sie die Hauptsache.

Einzig die Barrierefreiheit innerhalb des Ortes halten Woost und Bockstegen noch für verbesserungswürdig, aber: „Hier wird ja bereits viel getan.“

Und es ist auch schon einiges passiert, wie der Engagementlotsen-Beauftragte Erich Heidler mitteilt. 2015 haben er und seine Frau Christine sich als Engagementlotsen bei der hessischen Landesregierung beworben, um „als Motivatoren und Botschafter, Projekte vor Ort entwickeln und umsetzen zu können“.

Im Rahmen der Ausbildung stellten sie damals ihr Projekt „Barrierefreiheit für alle Bürger in Erzhausen“ vor, das seitdem realisiert wird. Wie Erich Heidler erzählt, seien dafür im Vorfeld insgesamt 180 Barrieren in Form von zu hohen Bürgersteinkanten, zu engen Wegen oder kaputten Bodenplatten eruiert worden. Nach und nach werde nun mithilfe eines Masterplans daran gearbeitet, diese Stolperfallen zu beseitigen.

„Besonders für ältere Menschen mit Rollatoren, für Rollstuhlfahrer und Sehbehinderte sind diese ein Problem“, weiß er. Christine Heidler vom Besuchsdienst des Deutschen Roten Kreuzes weiß: „Die Senioren freuen sich sehr, dass etwas getan wird.“ Rund 80 Prozent des Plans seien bereits geschafft, unter anderem wurden Eingang und Einfahrt der katholischen Kirche barrierefrei ausgebaut, Verkehrsschilder, die Bürgersteige blockierten, versetzt und Seniorenbänke montiert. Auch aktuell gibt es noch Planungen, erklärt Erich Heidler. So sollen Übergänge an mehreren Straßen in Erzhausen entstehen.


Programm für den Senioren-Nachmittag


Titelblatt eines kleinen Liederbuches zum Mitsingen


An dem Senioren-Nachmittag nehmen auch die Bewohner des Altenheims
teil, sie werden durch freundliche Helfer zum Bürgerhaus begleitet:

 


Schnell hatte sich der große Saal des Bürgerhauses gefüllt, auf den Tischen stand das Kaffee-Geschirr bereit:
 


Wie immer hatte Michael Heidler für die gute Akkustik gesorgt:
 

Unsere Bürgermeisterin Frau Claudia Lange begrüßte die Gäste und eröffnete den Senioren-Nachmittag:
 

Auch Frau Tanja Launer, die Vorsitzende der Gemeindevertretung, richtete Grußworte an die Besucher:
 

Die Pianistin Kaori Zinke brachte einige Stücke auf dem neuen Flügel zu Gehör:
 


Die Gäste lauschten aufmerksam dem Spiel von Kaori Zinke:
 

Nun spielte Kaori Zinke die Melodien verschiedener alter Volkslieder, die Gäste sangen alle begeistert mit:
 

Alle Gäste sangen die Lieder, die Kaori Zinke spielte, aus vollem Halse mit:
 


Claudia Lange dankte Kaori Zinke für ihren Beitrag zum Gelingen des Nachmittags:
 

Es folgte nun ein Auftritt "Solotänze" der SVE-Karnevals-Abteilung:
 

Jetzt war es aber allerhöchste Zeit für Kaffee und Kuchen. Eine wirklich "starke Truppe" des
Erzhäuser Roten Kreuzes servierte frischen Kuchen vom Blech und einen richtig guten, starken Kaffee:

 

Die Besucher, aber auch Tanja Launer und Claudia Lange ließen sich den Kuchen schmecken:
 


Herr Erich Heidler berichtete über Pläne, Aktivitäten und Projekte zum
Thema Barrierefreiheit, Rettungsbänke und Bänkekataster in Erzhausen:
 

Bürgermeisterin Claudia Lange las nun aus dem neuen Buch von Hans Schmidt (OAK Erzhausen)
"Leben in Erzhausen von 1933 bis 1945":

 

Der Gemischte Chor der Germania Eintracht sang nun einige Lieder:
 


Frau Claudia Lange dankte dem Chor der Germania Eintracht
und sprach dann zum Ausklang der Veranstaltung das Schlusswort: