Die Baum-Patin
Dorothee Krüger
lädt ein zur Baumvermessung

am 18. Oktober 2020

 

Artikel von Georg Weber im Erzhäuser Anzeiger vom 29. Oktober 2020:


Baumpatin besucht ihren Baum am Erzhäuser Seniorenzentrum
 

(gw) Das neue Erzhäuser Seniorenheim im Kiefernweg wurde bereits im November 2018 bezogen und eingeweiht. Seitdem sind noch viele Restarbeiten erledigt worden, die Gemeinde Erzhausen hat die umliegenden Straßen und Wege wunderbar hergerichtet. Das Seniorenheim mit dem Gelände drum herum macht nun einen richtig schönen, gepflegten Eindruck: auf diese Einrichtung können die Erzhäuser mit Fug und Recht stolz sein!

Einige Erzhäuser Bürger wollten aber auch einen persönlichen Beitrag leisten. So hat beispielsweise Dorothee Krüger einen Baum gespendet, der im Zuge der allgemeinen Bepflanzung der Seniorenheim-Umgebung vor einem Jahr  auf der Südseite des Heims eingepflanzt worden war. Seitdem sieht die Spenderin immer wieder nach "ihrem Bäumchen" und vergewissert sich, dass alles seinen natürlichen Gang geht und keine Schäden auftreten.

Vor Kurzem hat sie nun alle Gäste, die schon bei der Taufe des Bäumchens im Oktober 2019 dabei gewesen waren, wieder zu einem kurzen Kontroll-Besuch eingeladen. Die kleine Gesellschaft hat sich vom gesunden Wachstum des jungen Baumes überzeugt. In 1m Höhe beträgt der Stammumfang 18cm, der Baum hat inzwischen eine Höhe von 4,20m erreicht.

Diese guten und zufriedenstellenden Ergebnisse waren Grund genug, ein Gläschen Sekt auf das weitere Wohlergehen des Baumes zu trinken.

Das Foto (oben) zeigt die kleine Gesellschaft nach der Kontrolle des jungen Baumes. Sie alle sind nun gespannt, wie sich der Baum weiterentwickelt und wie groß der Stammumfang in einem Jahr sein wird.

Die Gäste standen um das Bäumchen herum, Dorothee hielt eine kleine Begrüßungsansprache:

Und dann begannen die diversen Fotografen zu fotografieren  -  auch Dorothee, bis - ja bis ihre
Kamera den Geist aufgab. Das hat aber auch etwas Gutes: man darf sich wieder eine Neue kaufen!

Seit einem Jahr steht der Baum nun hier, da hat er bestimmt auch
inzwischen Durst: also wird er mit geweihtem Wasser aus Lourdes gegossen:

Ein Maulbeerbaum, gepflanzt im Herbst 2019:

Jetzt wird gemessen: Stammumfang in 1m Höhe: 18cm!

Ei, und wie groß ist denn der Baum?
ca. 4,20m!!

Hat alles gut geklappt, der Baum hat gute Fortschritte gemacht und sieht gesund aus.
Dann also können wir einen Schluck auf sein weiteres Wachstum trinken!

Na denn Prost!

 

Und in einem Jahr sehen wir uns alle wieder!